Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatisches rechnen nach Tagen
#11
Zitat:Wie kann ich das testen? Können wir eine Zeile hinzufügen wo ich ein Startdatum habe und einen aktuellen Datum?

Natürlich, wobei du schon beide Parameter haben müsstest

Es sind ja zwei Daten (Plural Datum) die von einander subtrahiert werden
Aktuell HEUTE() (späteres Datum) und L3 (Startdatum)
Für HEUTE() kannst du genau wie L3 auch eine Zelle mit Datum nutzen.
Antworten Top
#12
Jetzt zeigt er mir 100 obwohl alles auf 0 Euro gesetzt habe Smile


Angehängte Dateien
.xlsx   Bankkonto – Kopie – Kopie.xlsx (Größe: 25,81 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#13
Stimmt doch auch ....

Das Startdatum für die erste Zahlung in L3 steht auf 26.04.2024
da Heute der 26.04.2024 ist, ist der Tag der ersten Zahlung erreicht. 
Allerdings sollte das Startdatum bei der Formel auch nicht in der Zukunft liegen.

Stellst du L3 auf 27.4.2024 kommt auch (noch) Null raus
Steht das Startdatum auf 23.4 sind es aktuell 2 mal 100
Antworten Top
#14
(26.04.2024, 09:36)echo schrieb: Stimmt doch auch ....

Das Startdatum für die erste Zahlung in L3 steht auf 26.04.2024
da Heute der 26.04.2024 ist, ist der Tag der ersten Zahlung erreicht. 
Allerdings sollte das Startdatum bei der Formel auch nicht in der Zukunft liegen.

Stellst du L3 auf 27.4.2024 kommt auch (noch) Null raus
Steht das Startdatum auf 23.4 sind es aktuell 2 mal 100

Ich verstehe aber das ist falsch. Der soll nicht alle 3 Tage 100 Euro gutschreiben sonder die Summe der Zahlen unter Einnahmen alle drei Tage addieren. Das heißt wenn bei einnahmen 0 steht, dann muss nach von mir aus 5 Monaten auch 0 stehen.

Habe getestet er nimmt 100 aber nicht das was er soll und zwar die zeilen einnahmen - ausgaben. Habe einnahmen 1 Euro gegeben und start 26.03.24 und kommt zu viel raus


Angehängte Dateien
.xlsx   Bankkonto – test.xlsx (Größe: 25,84 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#15
Ich habe die Parameter der Formel aber am Anfang schon definiert:
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...#pid287983

Dann ersetze die Zahlung (100) durch F6

Habe die Formel noch etwas angepasst, wie ich denke das es passt
Gruß Holger


Angehängte Dateien
.xlsx   Bankkonto – Kopie.xlsx (Größe: 32,27 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#16
(26.04.2024, 10:15)echo schrieb: Ich habe die Parameter der Formel aber am Anfang schon definiert:
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...#pid287983

Dann ersetze die Zahlung (100) durch F6

Habe die Formel noch etwas angepasst, wie ich denke das es passt
Gruß Holger

Vielen Dank schaut gut aus. Allerdings kann ich das Datum oben nicht ändern. Wenn da ein Datum eintrage kommt was ganz anderes raus, grins

Habs mit dem Datum gelöst da war 116 in eine Zeile habe 0 daraus gemacht und nun kann ich das Datum ordentlich eingeben.
Eine letzte Sache aber, der soll alle 3 Tage und zwar auch erst nach 3 Tagen rechnen.
Wenn ich heute 20 Euro eintippe aber erst in 3 Tage die Zahlung eingeht dann habe ich nach 3 Tagen statt 20 eine 40 drin.
Kann man das umgehen?
Antworten Top
#17
Zitat:Habs mit dem Datum gelöst da war 116 in eine Zeile habe 0 daraus gemacht und nun kann ich das Datum ordentlich eingeben.
Eine letzte Sache aber, der soll alle 3 Tage und zwar auch erst nach 3 Tagen rechnen.
Wenn ich heute 20 Euro eintippe aber erst in 3 Tage die Zahlung eingeht dann habe ich nach 3 Tagen statt 20 eine 40 drin.
Kann man das umgehen?

Stell das Startdatum drei Tage in die Zukunft

oder lösche das rote Formelteil
=MAX(0;(GANZZAHL((HEUTE()-L3+N3)/N3))*SummeMonatlicheEinkünfte)+SummeMonatlicheEinkünfte-SummeMonatlicheAusgaben
Dann werden die Einkünfte grundsätzlich ein mal berücksichtigt, auch wenn das Startdatum in der Zukunft liegt

oder lösche hier das rote Formelteil
=MAX(0;(GANZZAHL((HEUTE()-L3+N3)/N3))*SummeMonatlicheEinkünfte)+SummeMonatlicheEinkünfte-SummeMonatlicheAusgaben
Dann werden keine Einkünfte mehr berücksichtigt wenn das Startdatum in der Zukunft liegt.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • Verbal
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste