Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatisches kopieren der Daten von einer Excel-Arbeitsmappe in die andere
#1
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen beschäftigt mich folgendes Problem:

Ich soll eine Exceldatei (nennen wir sie "Excel-Datei A") führen mit folgenden Daten:
  • Spalte 1: Nachname der Person
  • Spalte 2: Vornamen der Person
  • Spalte 3: Datum des letzten Besuches
Nun sind in der Excel-Datei schon einige Personen gepflegt, aber noch lange nicht alle.
Eine zweite Excel-Datei existiert (nennen wir sie "Excel-Datei B"), in der alle aktuellen Personen aufgelistet und regelmäßig gepflegt werden.

Und nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass ich der Excel-Datei A sage, hole dir die Namen aus Excel-Datei B und liste diese in Spalte 1 und 2 auf, wenn der Name noch nicht in dir (Excel-Datei A) vorhanden ist?

Wenn ja mit welcher Formel kann ich Excel-Datei diesen Befehl geben? S-Verweis?
Und funktioniert jederzeit ein automatisches aktualisieren mit einem Klick, wenn Excel-Datei B um neue Namen erweitert wurde?

Ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen.
Zerbreche mir hier schon seit Tagen den Kopf :20:

Danke im Voraus!

Liebe Grüße
Milasila
Antworten Top
#2
Hi,

meine Antwort lautet nein.
Nach welchem Kriterium in A soll in B gesucht werden?
Und die Angaben sind dürftig.
Ich kenne Menschen, deren Vorname und Nachname identisch sind und die nix miteinander zu tun haben.

Der Einfachste Weg der mir einfällt, ist alle Daten von B nach A zu kopieren, 
für einen eindeutigen Schlüssel sorgen in einer Hilfsspalte
=Spalte1&Spalte2&Spalte3
Dann alle Duplikate entfernen.
Das ist in wenigen Augenblicken erledigt
(löst aber nicht das Problem mit gleichlautenden Namen unterschiedlicher Personen)
Antworten Top
#3
Hallo,

sowas würde ich dann per VBA machen:
Makro in Deiner Arbeitsmappe, z.Bsp. über einen Button "Daten aktualisieren"
Falls das in Betracht kommt, würde ich den Code dazu nachliefern?

Besten Gruß,
Uwe
Gruß
Uwe

Feedback? Aber selbstverständlich ;)
Antworten Top
#4
Hallo Milasila,

der Vorschlag von Wastel dürfte sich sogar mit dem Makrorecorder aufzeichnen lassen. Man müsste wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit anpassen - die letzte belegte Zeile suchen - das zeichnet der Recorder nicht auf, nur die Auswahl der Zelle Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste