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Automatisches ausfüllen über mehrere Blätter hinweg
#1
Question 
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich gewisse Werte zwangsweise in mehreren Blättern habe und diese als eine Art Zusammenfassung in ein weiteres übertragen haben möchte. Das Prinzip ist mir klar mit den Verweisen von anderen Blättern in andere, aber gibt es die Möglichkeit, diese automatisch im neuen Blatt auszufüllen, in dem ich wie gewohnt, den Bereich markiere und nach unten ziehe mit der Maus?

Eine der Formeln lautet:
Code:
='KW 01'!P2+'KW 01'!P7+'KW 01'!P12+'KW 01'!P17+'KW 01'!P22+'KW 01'!P27+'KW 01'!P32


Da ich mehrere hundert von diesen KW 01-, KW 02-Blättern et cetera habe, ist es für mich eine zu große Aufgabe, dies händisch zu tun. Wie kann ich dies vereinfachen und automatisch ausfüllen lassen, dass sich nur (im Prinzip) der Name des Blattes ändert und nicht der, der Zelle, welchen ich im Lösungsfall natürlich festsetze?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
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#2
Wenn man mit Shift oder Strg mehrere Tabellenblätter auswählt, kann man Aktionen auf allen Blättern gleichzeitig ausführen. Das hilft natürlich nur dann wenn die Blätter identisch aufgebaut sind.
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#3
Korrekt, aber dies beantwortet die Frage nicht. Bei dieser geht es um das ausfüllen durch einfach "ziehen" mit der Maus und dem damit verbundenen logischen ändern des Inhalts der Formel des Blattnames/-nummerierung.
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#4
Tnutz,

mache dir das Leben leichter und schreibe die Daten alle Kalenderwochen in eine Tabelle. Dann lässt sich deine Formel vermutlich als SUMMEWENNS() umschreiben. Oder du verwendest eine Pivot-Tabelle.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

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#5
Hallo,

Ralf hat hier (Link) gerade auf fast die identische Problemstellung eine Formellösung gepostet. Du musst nur aufpassen, dass du an richtiger Stelle die absoluten Zellbezüge (mit den $) setzt.

Grüße, Ulrich
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#6
Hi,

die dort gepostete Formel ist ziemlich cool!
Ich habe das für hier mal ausprobiert.
Wenn Du in den Registernamen auf die 0 bei einstelligen KWs verzichten kannst (oder ab KW10):
=INDIREKT("KW "&SPALTE(A1)&"!A1")+INDIREKT("KW "&SPALTE(A1)&"!B2")+INDIREKT("KW "&SPALTE(A1)&"!C3")

Wenn Du die 0 benötigst, dann für die ersten 9 KWs so:
=INDIREKT("KW 0"&SPALTE(A1)&"!A1")+INDIREKT("KW 0"&SPALTE(A1)&"!B2")+INDIREKT("KW 0"&SPALTE(A1)&"!C3")
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#7
Hallo,

also ich würde eher die Formel an den Tabellenblattnamen anpassen, als andersherum.
Mit =text(;"00") kannst man ja zweistellige Zahlen generieren. Zussammen mit den Leerzeichen, die tnutz in seinen Blattnamen hat, und dass er nach unten ziehen möchte, käme ich auf:
Code:
=INDIREKT("'KW "&TEXT(ZEILE(A1);"00")&"'!P2")+
  INDIREKT("'KW "&TEXT(ZEILE(A1);"00")&"'!P7")+
  INDIREKT("'KW "&TEXT(ZEILE(A1);"00")&"'!P12")+
  INDIREKT("'KW "&TEXT(ZEILE(A1);"00")&"'!P17")+
  INDIREKT("'KW "&TEXT(ZEILE(A1);"00")&"'!P22")+
  INDIREKT("'KW "&TEXT(ZEILE(A1);"00")&"'!P27")+
  INDIREKT("'KW "&TEXT(ZEILE(A1);"00")&"'!P32")

Die Formel ist der Übersicht halber mit Zeilenumbrüchen gepostet. Um sie per copy and paste einzugeben, einfach in Excel vor dem Paste die Zelle "betreten" (in den Bearbeiten Modus wechseln) durch drücken von F2.

Grüße, Ulrich
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#8
Hi,

da hast Du recht.

Als Hinweis allgemein:
Zeile(A1) oder Spalte(A1) je nachdem, ob die Formel nach rechts oder nach unten gezogen werden soll.
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#9
(20.03.2018, 11:27)losgehts schrieb: Hallo,

also ich würde eher die Formel an den Tabellenblattnamen anpassen, als andersherum.
Mit =text(;"00") kannst man ja zweistellige Zahlen generieren. Zussammen mit den Leerzeichen, die tnutz in seinen Blattnamen hat, und dass er nach unten ziehen möchte, käme ich auf:
Code:
=INDIREKT("'KW "&TEXT(ZEILE(A1);"00")&"'!P2")+
 INDIREKT("'KW "&TEXT(ZEILE(A1);"00")&"'!P7")+
 INDIREKT("'KW "&TEXT(ZEILE(A1);"00")&"'!P12")+
 INDIREKT("'KW "&TEXT(ZEILE(A1);"00")&"'!P17")+
 INDIREKT("'KW "&TEXT(ZEILE(A1);"00")&"'!P22")+
 INDIREKT("'KW "&TEXT(ZEILE(A1);"00")&"'!P27")+
 INDIREKT("'KW "&TEXT(ZEILE(A1);"00")&"'!P32")

Die Formel ist der Übersicht halber mit Zeilenumbrüchen gepostet. Um sie per copy and paste einzugeben, einfach in Excel vor dem Paste die Zelle "betreten" (in den Bearbeiten Modus wechseln) durch drücken von F2.

Grüße, Ulrich




Perfekt! Genau das und so habe ich es gesucht. Vielen Dank!
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