Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatisches Verteilen nach Regeln: Erstellen von Personalplanungen
#1
Hallo an alle,

ich möchte gern folgende Situation automatisiert in Excel lösen:

Mehrere Mitarbeiter arbeiten zu verschiedenen Tagen in verschiedenen Standorten. Diese Ausgangssituation habe ich wie folgt dargestellt (siehe Screenshot "Regeln MA-Verfügbarkeiten")


Nun soll folgendes passieren:
Per Formel o.ä. sollen für einen ganzen Monat einem weiteren Tabellenblatt die Mitarbeiter verteilt werden, sodass auf einen Blick die gesamt Personalplanung sichtbar wird (siehe Screenshot 2)

Wie kann ich das am besten lösen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Antworten Top
#2
Hi,

lad mal bitte anstelle der Bildchen deine Datei mit ein paar händisch eingetragenen Wunschergebnissen hoch
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hola,

zur info....

http://www.office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=831311

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
Gern. Also hier mal ein ausgefülltes Beispiel. Das Tool würde die Standorte in die Zellen eintragen, sodass jeder MA weiß, wann er wo eingesetzt wird. 
Im Idealfall trägt das Tool natürlich alle Zellen nach den vorher benannten Grundregeln ein, sodass die hier freien Zellen dann auch befüllt sind.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#5
Hallo,

du gehörst wohl zu den äußerst hinweisresistenten Menschen?

Mein Hinweis:
Zitat:anstelle der Bildchen deine Datei

Und auch auf Steves Hinweis gehst du mit keiner Silbe ein. Etwas Lesestoff zum Verständnis: https://www.clever-excel-forum.de/misc.php?action=help&hid=10
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Sorry, anbei meine aktuelle Datei, mit der ich was machen will...
die weiteren Tabs (Monate Mai, Juni, Juli, ... etc.) folgen dann natürlich noch.


Angehängte Dateien
.xlsx   Test_Personalplanung 2020.xlsx (Größe: 32,79 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#7
Das lässt sich so nicht bewekstelligen - woher bezieht Excel die Information, an welchem Tag welcher MA wo eingesetzt wird?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Grundsätzlich sollen die Mitarbeiter verplant werden in ihren Standorten (siehe Regel-Bild). 
Jede Woche von Montag-Samstag.

Ausgelassen sollen Felder, die vorher schon befüllt worden sind. Es gibt beispielsweise Mitarbeiter, die nur an einem Standort vorgesehen sind, daher ist es dort einfach, die Excel zu befüllen. Wenn es mehrere Mitarbeiter gibt, dann kann Excel hier variieren (nach Zufall)

Wichtig wäre, dass Excel sich vom Tabellenblatt "Regeln" immer die DAten zieht. Es kann ja mal sein, dass beispielsweise für einen Standort ein weiterer Mitarbeiter hinzukommt. Dann sollte Excel hier einfach entsprechend der Angabe der Arbeitstage nach Zufallsprinzip verteilen (aber natürlich nur in den Standorten, in denen der MA zugeordnet ist).
Antworten Top
#9
Also nochmal: das geht so nicht.

Schreibe ein Blatt, auf dem du alle Daten einträgst.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
(01.03.2020, 15:46)WillWissen schrieb: Also nochmal: das geht so nicht.

Schreibe ein Blatt, auf dem du alle Daten einträgst.


Was soll ich denn nun noch eingeben? Ich habe noch keine komplett ausgefüllte Datei. Daher wollte ich ja eine Excel-Formel dafür Smile.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste