Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatisches Erkennen von veränderbaren Zellen
#1
Guten Tag liebe Excel-Experten,

ich habe leider ein in meinen Augen sehr kniffeliges Problem an dem ich seit Tagen verzweifle, daher seid Ihr meine letzte Hoffnung.

Ich benötige eine Formel, die die Werte aus einem Tabellenblatt in Abhängigkeit von der jeweiligen Datumsspalte eines anderen Datenblatts zu Quartalen zusammenrechnet. Die Besonderheit hierbei ist jedoch, dass das Datum (Monat+Jahr) im Tabellenblatt1 nicht immer mit dem gleichen Monat anfangen, sondern je nachdem welchen Monat man bei dem Projekt als Startzeitpunkt auswählt. Die Formel die die Werte in Tabellenblatt2 den jeweils richtigen Quartalen zuordnen soll, muss das also berücksichtigen. Darüber hinaus muss die Formel erkennen, dass wenn beispielsweise im 1. Jahr das Projekt erst im Februar anfängt, das erste Quartal nur aus den Monaten Februar + März berechnet werden soll, während die anderen Quartale logischer Weise aus 3 Monaten zusammengerechnet werden soll.

Wie die Tabellen quasi aussehen habe ich als Anhang hinzugefügt.

Mein bisheriger Ansatz ging so in die Richtung, funktioniert aber leider noch nicht so wie ich das gerne hätte (Die ??? könnt ihr ignorieren, waren gerade nur einmal für diese Beispieltabelle um euch das Problem zu erklären):

=WENN(UND(JAHR(Tabelle1!???)=ZAHLENWERT(RECHTS(B1;4));AUFRUNDEN(MONAT(Tabelle1!? ??)/3;0)=ZAHLENWERT(TEIL(B1;2;1)));0;???)

Ich hoffe mir kann irgendjemand weiterhelfen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#2
Hi,

Zitat:für diese Beispieltabelle

wo? Du solltest anstelle der Bildchen eine Beispieltabelle mit händisch eingetragenem Wunschergebnis hochladen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hola,

verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren gegenseitig?
Danke. 

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
Okay, also hier anbei die Exceltabelle. Hierfür benötige ich also einen Ansatz einer Formel für die Zelle B2 aus Tabelle2, die ich dann dementsprechend "rüberziehen" kann für die Zellen B2:I4. Diese Formel soll automatisch erkennen, was sie aus Tabelle1 zusammenrechnen muss, um die Summen für das jeweilige Quartal zu bilden.



Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 9,58 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#5
Hi,

und was ist mit Steves Frage nach dem Verlinken der bereits bemühten Foren? Lies dir bitte mal diesen Beitrag zur Erläuterung durch: https://www.clever-excel-forum.de/misc.php?action=help&hid=10
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hola,

ok, du verlinkst also nicht....

https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...p?t=363905

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
(20.11.2019, 12:43)steve1da schrieb: Hola,

ok, du verlinkst also nicht....

https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...p?t=363905

Gruß,
steve1da

Achso wusste nicht, dass man zu anderen Foren verlinken darf/kann/soll.
hier der Link zu dem anderen Excel-Forum: https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...?p=1955949&posted=1#post1955949
Antworten Top
#8
Hi,

Zitat:Achso wusste nicht, dass man zu anderen Foren verlinken darf/kann/soll.

dann hat dich mein Hinweis auch nicht besonders interessiert?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Habe gerade eure beiden Nachrichten gleichzeitig gelesen und daher nur einmal geantwortet.
Daher jetzt die Verlinkung, hoffe das organisatorische ist jetzt geklärt.
Hat jemand eine Idee mit welcher Funktion man so etwas am besten lösen kann? Huh
Antworten Top
#10
Hi,

du solltest mal grundlegend deinen Tabellenaufbau in Tabelle 1 überdenken. Hier hast du bereits eine Kreuztabelle und willst diese im anderen Tabellenblatt erneut in eine Kreuztabelle auswerten. Nach meinem Dafürhalten ist eine Lösung aufwändig. Lies mal diesen Beitrag https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52 zum Thema Tabellenaufbau.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste