Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatisches Einfügen eines Zellblockes
#1
Hallo in die Runde,

Ich habe bereits in einer Facebook Gruppe um Hilfe gebeten und möchte es hier auch gern tun. 

Ich glaub ich brauch Eure Hilfe und ich denke es handelt sich um ein Makro bzw mehrere.
Ich muss beruflich eine Projektmappe anlegen, in welcher mein Chef (er hat gar keine Excelkentnisse) einfach arbeiten kann.


Das erste Makro, welches ich benötige soll in der Zeile unterhalb der gerade ausgewählten Zelle eine neue Zeile mit den selben Formeln, wie die Zeile oben drüber einfügen. 

Toll wäre auch, wenn die Formeln der Ergebniszeile automatisch angepasst werden würden. 
Theoretisch würde das mit einer intelligenten Tabelle funktionieren, allerdings ist das angehangene Format vorgegeben und dort enthalten die Überschriftszeilen verbundene Zellen.

Das zweite Makro sollte einen kompletten Block an Zeilen erstellen. (Kostenstelle mit einer Zeile zur Eingabe und der darunter liegenden Ergebniszeile) -> siehe Bild.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Vanessa
Antworten Top
#2
Zitat:...allerdings ist das angehangene Format...



Du musst rechts auf "Attachment hinzufügen" klicken, damit die Datei hochgeladen und angezeigt wird.
Antworten Top
#3
Danke für den Hinweis, jetzt ist es angehangen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Projektmappe_zur Versendung.xlsx (Größe: 271,07 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#4
Hallöchen Vanessa,

kopieren ginge im Prinzip so:

Code:
Option Explicit
Sub Makro1()
ActiveCell.EntireRow.Copy
ActiveCell.Offset(1, 0).Insert Shift:=xlDown
End Sub

Für den Code kannst Du einen Button einfügen oder eine Tastenkombi festlegen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass der nicht wirklich in jeder Zeile funktionieren sollte, oder?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Vielen Dank,

leider funktioniert das bei allen Zeilen, nur nicht bei der Eingabezeile. Woran könnte das liegen?

Hast du für die anderen Probleme auch noch eine Lösung für mich?
Antworten Top
#6
Hallöchen,
Wenn Du mit Eingabezeile nicht die Zeile im Blatt sondern oben über dem Blatt die Zeile meinst da kann man nicht per code eine weitere Zeile einfügen. Zieh den Bereich einfach größer.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Hallo Andre,
ich denke dem TE ist nicht bewusst, dass er erst einmal eine Zelle markieren muss.


Zitat:
KostenstelleErläuterung/Beschreibung
N.N.
copy
Summe



Zitat:Microsoft Excel Objekt Tabelle1
Option Explicit 
Sub Makro1()
ActiveCell.EntireRow.Copy
ActiveCell.Offset(1, 0).Insert Shift:=xlDown
ActiveCell.Offset(1, 0).Value = "copy"
End Sub

Die Tasten Komi gibt es bereits ... Strg - "+"
Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#8
Hallo,

Doch ist mir bewusst, das Makro funktioniert auch super, wenn es außerhalb von einer intelligenten Tabelle benutzt wird. Da ich aber die einzelnen Kostenstellen zu intelligenten Tabellen umgewandelt habe, damit die Ergebniszeile sich automatisch aktualisiert, scheint dieses Makro nicht mehr zu funktionieren. Kann das sein?

Danke und LG


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#9
Hallöchen,

bei einer Tabelle ist es vorteilhaft, erst eine Zeile einzufügen und dann die Daten hineinzukopieren, z.B.

Code:
Sub Makro1()
Rows(ActiveCell.Row + 1).Insert Shift:=xlDown
ActiveCell.EntireRow.Copy
ActiveCell.Offset(1, 0).PasteSpecial
End Sub


Könnte man aber auch auf die Tabelle beschränken.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
Moin!
Nicht in den falschen Hals bekommen!

Zitat:allerdings ist das angehangene Format vorgegeben


Von wem?
Dass die "Tabelle" (es ist ja eher ein auf Excel (schlecht) heruntergebrochenes Blatt Papier) Murks ist, sieht man ja bereits daran, dass ein simples Strg+p schlappe 4.685 Blatt Papier benötigt.

Sehr viel besser, als an den Symptomen herumzudoktern, wäre eine komplette Überarbeitung der Datei in Form einer korrekten Liste.
Dort gibt es halt keine Leerzeilen und keine verbundenen Zellen.

Die Auswertung respektive ein "ansehnlicher" Ausdruck spricht dem nicht entgegen, sondern ganz im Gegenteil!

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste