Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatisches Datum erstellen
#1
Hi Zusammen :),

ich habe ein kleines Anfängerproblem. Vielleicht liegt ja die Lösung auf der Hand aber irgendwie habe ich gerade ein Brett vor dem Kopf.

Ich habe bspw. folgende Informationen:

Jahr: 2018 
Monat: Januar

und daraus soll jetzt automatisch das Datum für den letzten Tag des Monats entstehen: 31.01.2018. 

Den Monat kann ich ja durch Monat() in eine Zahl konvertieren und über die Funktion Datum() würde ich dann schlussendlich das Datum bekommen. Jedoch brauch ich für Tag in der Datum-Funktion irgendeine Funktion, die automatisch den letzten Tag der Monats ausspuckt. Gibt es da was?


Vielen Dank :)

Freu mich von euch zu hören und Grüße,

Korbi
Antworten Top
#2
Hi,

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
901.01.201931.01.2019

ZelleFormel
B9=MONATSENDE(A9;0)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Korbi35
Antworten Top
#3
H WillWissen,

danke für deine Antwort. Leider habe ich kein Anfangsdatum in diesem Sinne, weshalb die Monatsende() Funktion nicht funktioniert.

Gibt es eine andere Methode, die automatisch das Datum für das Monatsende des gesuchten Monats generiert?


Also ich muss mit nur diesen Informationen das Datum für das Monatsende erstellen:


Jahr: 2018
Monat: Januar


Jahr: 2018
Monat: Februar





=>


31.01.2018
28.02.2018


Vielen Dank :)
Antworten Top
#4
Hallo,

z.B.
in A1
2019

In B1
Februar

In C1
=DATUM(A1;MONAT(1&B1);1)

Hilft das weiter?

Nachtrag:
Du suchst ja ULTIMO, dann so:
=DATUM(A1;MONAT(1&B1)+1;0)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an hddiesel für diesen Beitrag:
  • Korbi35
Antworten Top
#5
noch 'n Gedicht..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
1Jahr2018
2MonatJanuar
3Monatsletzter31.01.2018

ZelleFormatWert
B3TT.MM.JJJJ31.01.2018

ZelleFormel
B3=EDATUM(B2&-B1;1)-1
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • Korbi35
Antworten Top
#6
Vielen Dank euch allen :)

Schönes We euch.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste