Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatisches Ausfüllen
#1
Hallo, folgende Frage.

Bsp. ich habe eine Kundenliste, Müller, Schmidt, Peters, etc....  Diese namen möchte ich in eine Liste übernehmen durch Auswahl eines Kürzels, zum Beispiel Müller = M, wenn ich in eine Spalte M eintrage sollte Vorschlag für Müller kommen und dann übernommen werden können

Verständlich ausgedrückt? 

Danke
Antworten Top
#2
Hallo Seven,

meinst du Datei/ Optionen/ Erweitert/ Bearbeitungsoptionen/ AutoVervollständigen für Zellwerte aktivieren/

Bei Automatische Blitzvorschau, den Haken setzen?
Antworten Top
#3
Hallo,

also, ob das so funktioniert ... ich wüsste nicht wie. Zudem kommt mir der Gedanke: Was ist wenn es 2 Namen mit Anfangsbuchstaben "M" gibt?
Was hällst Du von der Daten - Gültigkeit? Ein Dropdown?
Ich hänge ein kurzes Beispiel an.

Lg
Marcus


Angehängte Dateien
.xls   Daten-Gültigkeit.xls (Größe: 13,5 KB / Downloads: 11)

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an marose67 für diesen Beitrag:
  • Sven76
Antworten Top
#4
das wäre brauchbar, wie legt man das an?   Vielen Dank
Antworten Top
#5
Du hast ja die Datei zum Nachschauen. Ich aber keine neueren Excel Versionen ... Also ist die Hilfe vielleicht nicht so gut ...

Ich habe in Tabellenblatt2 eine Auflistung von Namen vorgenommen (Spalte A). Dieser habe ich den Namen "Namen" gegeben. Dann bin ich ins Tabellenblatt 1 gewechselt. Habe die Zelle A1 markiert - bin auf den Menüpunkt Daten gegangen und habe die Gültigkeit ausgewählt. Bei den Einstellungen habe ich Liste ausgewählt. Bei Quelle: =Namen eingetragen.

Lg
Marcus
PS: Ich hänge noch eine alte Anleitung an ...


Angehängte Dateien
.doc   Excel_Namen_definieren.doc (Größe: 25,5 KB / Downloads: 2)
.doc   Dropdown mittels Daten Gültigkeit.doc (Größe: 65,5 KB / Downloads: 2)

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an marose67 für diesen Beitrag:
  • Sven76
Antworten Top
#6
Hallo,

übrigens, wenn Du in Zelle A1 ein M reinschreibst und dann das Dropdown öffnest, werden Dir die Namen mit "M" angezeigt ...
Hatte ich vorhin vergessen Dir zu schreiben ...

Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#7
Vielen Dank, dass klappt wunderbar!
Antworten Top
#8
Freut mich, dass ich helfen konnte ... Viel Spaß mit deiner Tabelle.

Lg
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an marose67 für diesen Beitrag:
  • Sven76
Antworten Top
#9
(14.01.2019, 13:14)marose67 schrieb: Freut mich, dass ich helfen konnte ... Viel Spaß mit deiner Tabelle.

Lg
Marcus

ich hätte noch eine Zusatzfrage Smile

Ich habe drei Schichten, Früh, Spät, Nacht,    wie kann ich hinterlegen das jede dieser Schichten in einer bestimmten Farbe eingefärbt wird, über Bedingte Formatierung kann ich nur eine Wert belegen z.Bs. Frühschicht = grün!
Antworten Top
#10
Hallo,

bitte einen neuen Beitrag eröffnen ...

Ich habe, wie geschrieben kein neueres Excel ... Ich könnte aber 3 verschiedenen Bedingte Formatierungen aufmachen ... hilft der Kommentar?

Lg
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste