Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatisches Archiv Excel 2010
#11
Hallo Schauan,
der Code von Berni funktioniert schon teilweise.  Alle Werte bis Zeile 18 werden in Tabelle 2 kopiert, aber die Werte ab Zeile 23 (Gummi) nicht mehr, egal ob bis Zeile 18 alle Werte eingetragen sind oder nicht.
Die Bedingte Formatierung nach deinem Vorschlag bringt folgende Fehlermeldung

" Sie können Bezüge auf andere Tabellen oder Arbeitsmappen in Bedingte Formatierung-Kriterien nicht verwenden. "

Das Datum wird wunschgemäß in Tabelle2 eingetragen.

Noch Ideen?
Danke Norbert
Antworten Top
#12
Hallo Norbert,

hier mal der Code, der dann nur die Zellinhalte überträgt und keine Formatierungen oder Formeln.

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Ziel As Worksheet
Dim Zeile As Long

Set Ziel = Sheets("Tabelle2")
With Ziel
   Zeile = .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Offset(1, 0).Row
   If Not Intersect(Target, Range("D2:D" & Cells(Rows.Count, "J").End(xlUp).Row)) Is Nothing And _
      Target.Count = 1 And Target > 0 Then
         Range(Cells(Target.Row, "A"), Cells(Target.Row, "J")).Copy
         .Range("A" & Zeile).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
         .Cells(Zeile, 11) = Now
   End If
End With
End Sub

Dass unten nix übertragen wird liegt an der Reihenfolge der Eingaben. Der Code überträgt bei Eintrag in Spalte D, wenn zuvor auch in Spalte J was eingegeben wurde oder weiter unten bereits etwas in Spalte J steht. Wenn Du oben was eingibst, hast Du natürlich schon unten in der Plaste was stehen und dadurch klappt es.

Relevant ist dieser Vergleich und da speziell das J:

Range("D2:D" & Cells(Rows.Count, "J").End(xlUp).Row)

Wenn Du das J durch D ersetzt, würde bei dem entsprechenden Eintrag in Spalte D was übernommen. Du müsstest generell zuerst die anderen Daten einer Zeile eintragen und zuletzt die Spalte D.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#13
Hallo schauan,

Die Übertragung in Tabelle2 funktioniert jetzt, aber die Fehlermeldung der Bedingten Formatierung ist immer noch. Hier will ich vergleichen ob es den Kontrollwert bereits einmal gibt und wenn ja, dann will ich das erkennen. Es muss nicht unbedingt die Funktion "Bedingte Formatierung" sein, auch ein anderer Weg ist denkbar, nur erschien mir das einfach.

Besten Dank für die Hilfe
Antworten Top
#14
Hallo Norbert,

dann schreib doch mal bitte, was Du da für eine Bedingung hast und bei welcher Aktion genau der Fehler kommt. Beim Kopieren, hast Du da oben was eingetragen oder unten, hast Du in allen Spalten vor dem Kopieren was reingeschrieben, steht die Kontrollnummer schon drin, ...
In Deinem Muster ging es sowohl im ursprünglichen Code mit Formatübertragung als auch im letzten Code ohne.

Ich hätte dann lediglich noch
Application.CutCopyMode = False
Als Ergänzung vor End Sub, damit die Kopiermarkierung in Tabelle1 verschwindet.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#15
Hi, schauan

Es wurden die Zellen A4 bis A35 in Tabelle1 markiert und die von dir vorgeschlagene Formel eingefügt , bei formatieren wähle ich Hintergrundfarbe für Zellen und bei OK kommt dann die Fehlermeldung (siehe Bild)

Danke Norbert


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#16
Hallöchen,

bei mir nicht Sad Ich hab den Bereich übrigens noch mit $ fixiert, die waren bei Dir noch nich tdrin.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
A
42109450
52584340
61544910
70
80
90
100
110
120
130
140
150
160
ZelleFormel
A4=C4*D4/10
Zellebedingte Formatierung...Format
A41: VERGLEICH(A4;Tabelle2!$A$2:$A$600;0)abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Angehängte Dateien
.xlsm   Kopie von OES-Vorlage-09.xlsm (Größe: 23,26 KB / Downloads: 7)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#17
Hi,

Die "Bedingte Formatierung" soll in Spalte A den Hintergrund der Zelle einfärben, welche einen Wert enthält, welcher in Tabelle2(Archiv) in Spalte A bereits vorhanden ist und nur den. In Tabelle2 braucht keine Zelle eingfärbt werden. Also nicht wie in deinem Bild.

Kann man auch die Formel mit "1:" beginnen statt mit einem "= " wie in deinem Bild??
Mit "1:"  kommt bei mir auch keine Fehlermeldung, aber es wird keine Zelle eingefärbt.

Eventuell kann man die ganze Sache umdrehen, das alle Zellen in Spalte A frablich markiert sind, nur die die einen Wert enthalten welche in Tabelle2 Spalte A bereits enthalten ist nicht.

Danke, und ich dachte es ist so einfach

Nochmal Hi,

So sieht es bei mir aus.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#18
Hallo Norbert,

du hast die bedingte Formatierung (noch) nicht verstanden. Das, was André gepostet hat, ist kein Bild, sondern ein Tabellenausschnitt mit einem Tool. Eingefärbt wird, wie du es willst, Tabelle1; ersichtlich aus dem Kopf: Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'. Im rechten unteren Ausschnitt ist zu sehen, wo welche bedingte Formatierung (incl. der Formel) wirkt. 1: bedeutet dabei, dass es eine Bedingung gibt. Gäbe es eine weitere, würde dort 2: stehen. Wo die Formel eingetragen wird, weißt du?

Gerade gesehen, dass du einen ScrShot gepostet hast; lade stattdessen bitte deine Tabelle hoch.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#19
Hallöchen,

die Formate in Tabelle2 sind auch noch von Dir, die hab ich nicht entfernt. Ich hab nur die oben und unten in Tabelle1 korrigiert.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Norbert343
Antworten Top
#20
Hallo die Tabelle funktioniert so auch bei mir, man muss nur darauf achten zu welchen Zeitpunkt die Zelle in Spalte A eingefärbt wird. Zum Schluss sind ja alle Zeilen kopiert und somit auch schon vorhanden und alle Zellen in Spalte A werden eingefärbt, nur wenn die Zellen bereits nach der Eingabe in Spalte D eingefärbt wird, dann war der Kontrollwert bereits vorher vorhanden.

:18: 

Damit ist das Problem gelöst.

:19: Danke an alle Helfer
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste