Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatischer Zelltext nach Formatierung
#1
Liebes Forum,

würde gerne bei meinem Excel folgendes erreichen:

1) Ich gebe einen Text in A1 ein
2) Ich markiere das Feld B1 - je nachdem welche Kategorie es hat (positiv, neutral, negativ)
3) Es kommt im Feld B1 eine neue Hintergrundfarbe - super.
4) Ich würde gerne, dass nun im Feld B1 automatisch z.B. "neutral" steht... je nachdem welche Kategorie ich auswähle....

bin für jede Hilfe dankbar,
lg Dominik
Antworten Top
#2
(03.02.2018, 16:18)DominikFranziskus schrieb: 1) Ich gebe einen Text in A1 ein
2) Ich markiere das Feld B1 - je nachdem welche Kategorie es hat (positiv, neutral, negativ)
3) Es kommt im Feld B1 eine neue Hintergrundfarbe - super.
4) Ich würde gerne, dass nun im Feld B1 automatisch z.B. "neutral" steht... je nachdem welche Kategorie ich auswähle....

bin für jede Hilfe dankbar,
lg Dominik

1) Ok
2) wie markierst du? Was hat eine Markierung mit einer Kategorie zu tun?
3) Woher kommt die Farbe?
4) damit die Verwirrung etwas größer wird?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallöchen,

DU kannst z.B. in B1 mit der Datenüberprüfung eine Liste nutzen, die Deine 3 Kategorien enthält. Damit brauchst Du sie nur auszuwählen, und sie steht in B1. Wenn Du sie gerne in C1 auswählen willst, dann mach es dort und schreibe in B1 die Formel =C1.

Wenn die Kategorie in Abhängigkeit von Deinem Text in A1 festgelegt werden soll, dann mache Dir eine zusätzliche Liste, wo drin steht, bei welchem Text welche Kategorie kommen soll, z:B. in D1 Butterweich und in E1 neutral, in D2 knochenhart und in E2 positiv, und dann holst Du mit SVERWEIS die Kategorie nach B1.

Tabellenblattname: Tabelle2
ABCDE
1ButterweichneutralButterweichneutral
2Knochenhartpositiv

Benutzte Formeln:
B1:  =SVERWEIS(A1;D1:E2;2;0)
© schauan

Wenn jetzt schon neue Hintergrundfarben kommen, dnan ist ja gut Smile Wenn nicht, dann versuche es mal mit der bedngten Formatierung. Da kannst Du in Abhängigkeit von Deinen Kategorien auch Farben festlegen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hi,

danke für die Infos.
Habs gelöst: 

Ganze Spalte Markieren
Bedingte Formatierung
Wenn Textinhalt = A ... hellrot
Wenn Textinhalt = B ... grün
C ...

Und mit Datenüberprüfung nur A,B,C als Möglichkeiten reingetan..

LG
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste