Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatischer Text in Zelle
#1
Lieber Excel-Experten,

ich suche nach einer Formel für eine Zelle.

In A1 soll immer "FD" (automatisch) stehen, es sei denn, ich trage etwas anderes ein, bs. "U".
Die Zelle soll praktisch mit einem bestimmten Text hinterlegt sein; der immer im Hintergrund da ist.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt!
Antworten Top
#2
Hallo,

Da solltest Du mal 'nen Schluck deutlicher schreiben was Du erreichen willst.
Ein vorhandener Zelleneintrag läßt sich jederzeit überschreiben.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#3
Moin!
In einer Zelle kann entweder eine Formel oder ein Wert stehen, daher geht dies nicht.
So etwas könnte man zwar mit VBA regeln, aber …
… kannst Du dies umsetzen und pflegen, wenn es mal erweitert werden soll?

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Danke für eure Antworten!
Mit VBA bin ich völligst überfordert!
Dann tüftel ich mal noch ein bisschen..

Ich danke euch Smile
Antworten Top
#5
Hi,

vllt. solltest du einmal darstellen, was du tatsäclich erreichen willst. Eventuell kann mit einer Hilfszelle oder Hilfsspalte etwas erreicht werden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hallo,

Zitat:Mit VBA bin ich völligst überfordert!
Dann tüftel ich mal noch ein bisschen..

das ist aber höchst unbefriedigend .... für alle Beteiligten.

Ein Code ließe sich ja schreiben, aber dann müßtest Du schon mit ein paar Info's mehr um die Ecke kommen.
Jedenfalls, aber das wurde ja schon gesagt bzw. geschrieben, ... mit einer Formel geht es nicht.
Jedenfalls nicht, wenn das was Du machen willst, daß ist, was wir denken, das Du machen willst.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#7
Ja, das habe ich verstanden.

Ich versuche ein Jahres-Urlaubsplaner zu erstellen. Die verschiedenen Schichten möchte ich pro Tag über das ganze Jahr eingetragen haben. 
Wenn ich also ein paar Tage mit U markiere, soll auch U stehen. Entferne ich das U soll das reguläre Schichtdienst-Kürzel automatisch erscheinen.
Antworten Top
#8
Hallöchen,

wenn Du mit einer bedingten Formatierung und Farben arbeiten kannst statt mit FD, wird es auch ohne makro was. Man könnte in der bedingten Formatierung auch per Formel verschiedene Schichten auswerten und dann mit verschiedenen Farben belegen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABC
1 U 

Zellebedingte Formatierung...Format
A11: =A1=""abc
B11: =B1=""abc
C11: =C1=""abc
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Hallo schauan,

ja genau, das kenne ich! Danke dir! 

Ich würde gerne bei bedingter Formatierung, A1 nach einem "F" auslesen lassen. 
Da es sein kann, dass F1; F2 etc. eingetragen werden; und man dies in eine Formel packen könnte?! 
Beispielsweise wie bei einer "normalen" Formel mit ..."F*". Jedoch funktioniert diese Eingabe (mit dem *) bei mir bei der bedingten Formatierung nicht. 
Gibt es da eine andere, oder praktischere Lösung als für jede Option eine bedingte Formatierung erstellen zu müssen?

Grüße Torben
Antworten Top
#10
Hola,

=istzahl(suchen("f";A1))

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste