Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatischer Hyperlink
#1
Hallo Community,

folgendes Szenario:

Ich habe mehrere "identische" Tabellenblätter. Der einzige Unterschied sind die dort eingegebenen Werte und der dazugehörige Blattname.
Den Blattnamen lese ich in "R2" aus.

Generell ist es so, dass ich ein Tabellenblatt "dupliziere" und den Blattnamen umbenenne/anpasse.
(Ohne Makro hier wohl für mich der einzige Weg)

In einem anderen Tabellenblatt ("Voreinstellungen" // Ab Zelle I45) möchte ich mittels eines Hyperlinks auf die dementsprechenden Arbeitsblätter zugreifen können.

Google spukt mir hier eine Menge aus... Bedingung ist jedoch kein VBA und keine Makros.


Angehängte Dateien
.xlsx   Arbeitszeitkarte_V4.xlsx (Größe: 428,34 KB / Downloads: 3)
Schöne Grüße
Karsten
Antworten Top
#2
Hi,

Rechtsklick auf z.B. AKZMA1_01 im Blatt Voreinstellung==>
Klick auf Link==>


[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Günter,

das wäre zu simpel  :100:


wie wäre es, wenn excel automatisch erkennt, dass ein neues Blatt erstellt wurde und dann automatisch den Hyperlink setzt.


Ich habe eine excel-4-makrofunktion gefunden.

Namensmanager -> Name: x
Zitat:=ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())

Dann als Formel

Zitat:=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(x);"";HYPERLINK("#'"&INDEX(x;ZEILE(A1))&"'!A1";
TEIL(INDEX(x;ZEILE(A1));FINDEN("]";INDEX(x;ZEILE(A1)))+1;31)))


Leider geht erstens die Formel bei mir nicht genau auf.
Wenn es dann einiger Maßen funktioniert holt sie sich den Wert aus Tabellenblatt 1
Und: es sind ja gar keine Makros erwünscht. Ergo kann ich im Prinzip nichts damit anfangen, oder?

Wenn der Weg nur zu Fuß geht, dann .....laufen wir halt :21:
Schöne Grüße
Karsten
Antworten Top
#4
Hallo Karsten,

für die Liste aller Blattnamen geht was in der Art wie unten das Beispiel. Die Formel ziehst Du einfach so weit runter wie Du denkst, dass es für zukünftige neue Blätter ausreicht.

Probier mal, ob die Makroabfrage auch kommt, wenn Du die Datei im alten Format als xls speicherst.

Anzahl2(x) kann übrigens nicht funktionieren. Da sollte z.B. ein korrekter Bereichsname oder ein Zellbezug drin stehen. x ist beides nicht.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 A
1Tabelle1
2Tabelle2
3 
4 
5 
6 
7 
8 
9 

ZelleFormel
A1=WENNFEHLER(INDEX(Blatt;ZEILE($A1));"")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hallöchen,

Zitat:Probier mal, ob die Makroabfrage auch kommt, wenn Du die Datei im alten Format als xls speicherst.

Leider ja...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
In A1:

=HYPERLINK("#Tabelle" & ROW() &"!A2")

Durchziehen nach unten.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste