Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatischer Datenübertrag für bestimmtes Datum zwischen zwei Exel-Tabellen
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, welches ich leider nicht eigenständig gelöst bekomme:

Ich habe eine Tabelle, in der täglich fortlaufend die Belastungen von Personen dokumentiert werden. Zusätzlich wird noch die Art der Belastung (im Bsp. "T" und "S") festgehalten.

Da ich die Daten eines einzelnen Tages in eine Software importieren will, würde ich gerne eine zweite Excel-Tabelle erstellen, welche sich automatisch die Belastungs-Werte eines bestimmten Datums zieht. 

Im angefügten Beispiel wäre es also so, dass ich in der neuen Tabelle bspw. den 05.01.2019 als Datum festlege und anschließend automatisch die Werte aus den Zellen G3, G5, G7... gezogen werden. 

Ist dies möglich und wenn ja, welchen Lösungsansatz muss ich wählen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß Philipp


Angehängte Dateien
.xlsx   Besispiel_Datei_Excel_Problem_Datenuebertragung.xlsx (Größe: 10,86 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hallo Philipp,

Deine Fragestellung war zumindest für mich nicht eindeutig. Sollen alle Belastungen für beide Typen gefunden werden oder Typabhängig?

Ich hab Dir nachfolgend mal eine Lösung für beide Varianten aufgezeigt. In A1 Dein Datumswert und dann Formel A2 nach unten und B2 nach unten und rechts ziehend kopierbar.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABC
15.1.19TS
26610
3779
466
5107
676
765
856
967
107
119
12

ZelleFormel
A2=WENN(ZEILE(A1)>10;"";INDEX(Tabelle1!A:ZZ;ZEILE()*2-1;VERGLEICH(A$1;Tabelle1!$1:$1;0)))
B2=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$A:$ZZ;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1!A$2:A$99)/(INDEX(Tabelle1!$A$1:$ZZ$99;;VERGLEICH($A$1;Tabelle1!$1:$1;0))=B$1);ZEILE(A1));VERGLEICH($A$1;Tabelle1!$1:$1;0));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Nachtrag:
Die Formel in B2 setzt jedoch voraus, dass Du zumindest eine Excelversion 2010 oder jünger im Einsatz hast. Wenn Du eine ältere Version nutzt, wird die Formel etwas anders.
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • philist
Antworten Top
#3
Hallo Werner,

vielen Dank für super schnelle Rückmeldung.

Es sollen nur die Belastungswerte (also die Zahlen) übernommen werden, Lösung A ist also genau richtig und funktioniert wie gewünscht.  Thumbsupsmileyanim

Besten Dank 

Gruß Philipp
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste