Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatischer Blattschutz
#1
schönen guten Morgen an alle,

ich habe eine Arbeitsmappe die für jeden Tag ein Blatt / Register enthält. Zusätzlich gibt es zwei weitere Blätter welche am Anfang des Registers (Platz 1 + 2) stehen. Blatt eins enthält die Basisdaten welche somit in jedem Blatt identisch sind. Änderungen welche ich in diesem ersten Blatt mache finde ich auf allen weitern Blättern wieder. Das zweite Blatt (ich habe das Blanco) benannt ist Standardmäßig ausgeblendet und wird nur dann eingeblendet wenn Änderungen am Layout erforderlich sind. Da mehrer Personen zugriff auf diese Mappe haben habe ich versucht ein Makro zu schreiben bzw. hier im Forum zu finden was es mir ermöglicht alle Blätter mit nur einem Arbeitsschritt zu schützen.
Ich habe das folgendermaßen gelöst:

Sub AlleBlaetter_Schuetzen_EIN()
Dim s
Dim Name As Variant
Name = ActiveSheet.Name
Application.ScreenUpdating = False
For s = 1 To Sheets.Count
Sheets(s).Select
ActiveSheet.Protect Password:="123"
Next s
Sheets(Name).Select
Application.ScreenUpdating = True
End Sub



Und um den Schutz wieder Auszuschalten:

Sub AlleBlaetter_Schuetzen_AUS()
Dim s
Dim Name As Variant
Name = ActiveSheet.Name
Application.ScreenUpdating = False
For s = 1 To Sheets.Count
Sheets(s).Select
ActiveSheet.Unprotect Password:="123"
Next s
Sheets(Name).Select
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Mein Problem ist, das dieses nur funktioniert wenn das zweite Blatt nicht ausgeblendet ist. Blende ich das aus bekomme ich eine Fehlermeldung. 

Zur Zeit habe ich keine Idee wie ich das hinbekommen könnte bzw. wie das Makro umgeschrieben werden muss.
Es müßte eigentlich reichen wenn mann erreichen könnte das dieses Makro erst ab dem dritten Blatt gültig ist.

Blatt eins ist immer ohne Blattschutz  und eingeblendet, Blatt zwei ist ständig ausgeblendet und ebenfalls ohne Blattschutz. Alle weiteren (bis zu 31 Blättern) sollen durch das Makro entweder geschützt oder ungeschützt werden. 

Ich hoffe das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.

vielen Dank und Gruss
Micha
Gruß
Michael
Antworten Top
#2
Hallo,

dann beginne deine For-Next-Schleife doch einfach mit s = 3.
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#3
Hallo Günter,

ja manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.

Ich werde das entsprechend abändern dann sollte das klappen. (hoffe ich jedenfalls)


Gruß 
Micha
Gruß
Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste