Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatische sortierung der Tische
#11
Hi Gast123,

es gibt keinen Grund dafür, dass du dich entschuldigst. Mit den Formatierungen in kleiner bis kleinster Schrift werden wir immer häufiger konfrontiert. Ich frage nur deshalb nach, damit wir irgendwann das Fehlerteufelchen entlarven können. :)

Danke für deine Auskunft - die Details notiere ich mir. Vllt. bekommen wir noch mehr, dann lässt sich der Fehler hoffentlich eingrenzen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#12
Hallo BoskoBiati & Gast 123

erstmal vielen vielen dank ! hab nicht erwartet das sich Leute echt so mühe geben zu helfen !!

Ich habe mir die beiden varianten mal angesehen.

@Gast : wie komme ich nun wieder an meine tische die ich dann in PP an die Leinwand werfe ? Sprich ich benötige in Excel dann die Namen der Spieler an dem Tisch 1,2,3 . Jetzt steht ja da A1 , B3 usw. 
Ober übersehe ich was Smile 

@ BoskoBiati

wie sieht es bei deinem Makro mit der abfrage von Doppelten Spielern aus ? ich konnte jetzt so keine doppelten finden ist das korrekt ?
Wie komme ich nun auf die 4 Tische und kann auch abgefragt werden das man nicht gegen einen gleichen Spieler in den vier Runden spielt ?
Weiter dürfte man auch nicht gegen einen aus der gleichen Mannschaft spielen.

Das ganze ist doch recht komplex für mich Smile 


Gruss
Rabe
Antworten Top
#13
@ BoskoBiati

4 Runden natürlich und nicht 4 Tische.!

Sorry
Antworten Top
#14
Hallo,

das Ganze ist auch recht komplex. Hier mal eine Version, die alle Tische auflistet:



.xlsm   Tische.xlsm (Größe: 21,27 KB / Downloads: 7)

Über vier Runden keine Doppelbesetzung an einem Tisch zu haben, dürfte sehr schwierig sein!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#15
Hallo Edgar,

ok ich sehe jetzt alle tische der ersten runde.

Wie bekomme ich alle vier runden angezeigt ?

Ich habe gedacht das es vielleicht einfach über eine Abfrage funktioniert.  ( keine doppelten Spieler , keine Spieler über vier runden gegen den gleichen , und nicht aus der selben mannschaft )

Entschuldige bitte meine Unwissenheit Smile 

Gruss

Stefan
Antworten Top
#16
Hallo Rabe,

danke das mein Vorschlag schon mal im groben akzeptabel ist. Von der Matrix nicht verwirren lassen.
Das sind ja interne Daten nur für mich, zur Vermeidung von doppelten Spielern. Ist aber noch in Arbeit.

Vorab kann ich dir erst mal ein Programm schreiben zum auflisten der Teilnehmer nach Namen und Team.
Ich sehe in deiner Beispieldatei zwei Tabellen zu diesem Thema.:  "Prä_Tischbelegung" und "Platzbelegung"
Ich kann auch noch eine andere Liste erstellen. Dann solltest du mir eine kleines Beispiel machen wie diese
Liste aussehen soll. Das Programm zum übertragen des TN Code in echte Teilnehmer Namen ist einfach.
Sage mir wie die Liste aussehn soll und ich schreibe dir das Programm. Das können wir vorab machen!

@ Hallo BoskoBiati,
interessant das wir am gleichen Thread sind, ich habe grosse Hochachtuung vor deinem Programmier Wissen.
Da komme ich mit meinen einfachen Excel 97 Kenntnissen nicht mit!  Stört mich aber nicht.  Man sieht sofort:
jeder von uns hat seine spezielle Art die Aufgabe zu sehen, eigene Lösungs Ideen, und eigenen Prgrammierstil.
Ich sehe das nicht als Konkurrenz, dafür ist unser fachliches Wissen und Können zu unterschiedlich.

Amüsant ist eher das sich ein Profi und bestenfalls ein bescheidener Amateur um eine Lösung bemühen.
Was mich sehr amüsiert hat ist deine fachliche Aussage das die Vermeidung von doppelten schwierig ist.
An dem Problem habe ich mir in drei Threads die Zehne ausgebissen. Eine echte "Knobelaufgabe" !!!
Lassen wir uns beide nicht unterkriegen. Vielleicht gelingt uns diesmal eine Lösung .....

mfg  Gast 123
Antworten Top
#17
Wink 
Profi & Amateur was bin ich dann  :92:  

ach der der nix kann Smile  und sich auf euch verlässt Wink

nein ganz ehrlich ihr beiden seit mir vom wissen was Programierung angeht weit überlegen. Ich versuche das was Ihr mir schreibt nachzuvollziehen. Das Fällt mir aber nicht leicht.
Deswegen entschuldigt vielleicht total bescheuerte fragen.

@Gast: Prä_Tischbelegung ist im Grunde das was ich in PP übernehme. das müsste aus der Auslosung übertragen werden. ( Vor - & Nachname )

Gruss
Rabe
Antworten Top
#18
Hallo Gast123,

ich bin absolut kein Profi, in VBA schon garnicht. Alle Aufgaben dieser Art sind logische Denkspiele, die es in Abläufe umzusetzen gilt. Profis würden da ggf. mit ganz anderen Mitteln dran gehen.

Was die Ausgestaltung über vier Runden betrifft, so sehe ich da die Problematik darin, dass ich die Kombinationen der vorhergehenden Runden speichern und auch abprüfen muß. Das erfordert eine erheblich umfangreichere Abfrage, die möglicherweise von einem normalen Rechner nicht zu bewerkstelligen ist. Ich halte die Vorgehensweise auch nicht unbedingt für sinnvoll. Bei jeder Ausllosung wird bei Null gestartet, vorhergehende Ziehungen sind nicht mehr gefragt.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#19
Hallo Edgar,

ich gebe dir recht .....vielleicht sollte ich vom dem Gedanken Abstand nehmen.

Wäre es denn möglich die anderen Kriterien auszuschließen ?

1. keine doppelten
2. kein Spieler der gleichen Mannschaft darf am tisch sitzen 

einmal losen und ich sehe alle vier Runden.

Gruss

Rabe
Antworten Top
#20
Hallo,

Deine Anforderungen sind erfüllt, Du musst nur für jede Runde neu auslosen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste