Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatische Verknüpfung erstellen für vordefinierte Informationen
#1
Hallo,
 
bezüglich Excel hätte ich eine Frage, vielleicht hat jemand einen tollen Tipp wie ich das Problem lösen kann! Angehangen finden Sie eine Datei mit 4 Reitern. Ein Reiter nennt sich Stammdaten und beinhaltet verschiedene Inhalte. Es geht mir hier um die Zuordnung und Sortierung auf den anderen Blättern mit Tour 1, Tour 2 und Tour 3!
 
Aufgabe:
 
  • Wie ist es möglich Daten aus den Stammdaten jeweils auf die entsprechenden Reiter ( Tour 1 oder Tour 2 oder Tour 3 ) automatisch zuzuordnen?
  • Ziel ist es aus den Stammdaten der Spalte B zuerkennen welche Zeilen zu Tour 1 oder Tour 2 oder Tour 3 gehören. Die Inhalte der Spalten A - N müssen identisch übernommen werden und sollen automatisch in die einzelnen Tourenblätter eingefügt werden! Dies gilt auch, wenn Veränderungen zu einem späteren Zeitpunkt in den Stammdaten vorgenommen werden.
    Vielen Dank für die Hilfe!


Angehängte Dateien
.xlsx   Anfrage Excel.xlsx (Größe: 22,05 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hi,

z.B. so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tour 1'
 ABCDEFGHIJKLMN
1Tour 1
2              
3     ca.       Bemerkungen /
4Nr.TourEtageR.Nr.RaumUhrMoDiMiDoFrSaSosonstiges
51.1.t11.OG1111Frühstück8:00susu0su0
61.2.t11.OG1111Zwischenmahlzeit0:00susu0su0
71.3.t11.OG1111Mittag0:00susu0su0
81.4.t11.OG1111Kaffee0:00susu0su0
91.5.t11.OG1111Abendessen0:00susu0su0

ZelleFormel
A5=WENNFEHLER(INDEX(Stammdaten!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Stammdaten!$A$5:$A$27)/(Stammdaten!$B$5:$B$27="t1");ZEILE(A1)));"")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Formel nach rechts und unten ziehen, für andere Touren anpassen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Moin,
Alternative: Power Query -> http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-das-add-in/
Vorteile: Ohne Formeln, kann viel, viel mehr ...
Nachteile: Add-In muss installiert werden, bei Änderungen in den Stammdaten muss [Aktualisieren] geklickt werden


Angehängte Dateien
.xlsx   EssensTouren.xlsx (Größe: 47,77 KB / Downloads: 5)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • Strueffler
Antworten Top
#4
Hallo Edgar,

vielen Dank vorab. In der Spalte F bei Uhrzeit übernimmt er das Format nicht von 08:00 sondern zeigt 0,333 an. Außerdem zeigt er in der Spalte N, wo keine Information eingetragen wurde eine 0 an. Kann diese 0 auch ausgeblendet werden?

Besten Dank
Antworten Top
#5
Hallo Günther,

kann es sein, dass wenn Veränderungen in den Stammdaten vorgenommen werden, diese nicht aktualisiert werden? Es ist keine Verknüpfung vorhanden!

Beste Grüße
Antworten Top
#6
(10.04.2017, 12:07)GMG-CC schrieb: Nachteile: Add-In muss installiert werden, bei Änderungen in den Stammdaten muss [Aktualisieren] geklickt werden

...

Gruß Jonas
Antworten Top
#7
@ Strueffler
Wenn du Power Query installiert hast, funktioniert es. Zumindest bei mir.
Ich habe eben einmal bei Tour1 die Zeit geändert und die Änderung wurde nach einem Klick auf Aktualisieren (Register Abfrage) klaglos übernommen.

@ Jonas
Huh 
(Ich mag keine Formeln >50 Zeichen)  Angel
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#8
Hi,


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tour 1'
 ABCDEFGHIJKLMN
1Tour 1
2              
3     ca.       Bemerkungen /
4Nr.TourEtageR.Nr.RaumUhrMoDiMiDoFrSaSosonstiges
51.1.t11.OG1111Frühstück8:00susu su 
61.2.t11.OG1111Zwischenmahlzeit0:00susu su 
71.3.t11.OG1111Mittag0:00susu su 
81.4.t11.OG1111Kaffee0:00susu su 
91.5.t11.OG1111Abendessen0:00susu su 

ZelleFormatWert
F5h:mm;@0,333333333333333
G5Standard;;;@s

ZelleFormel
F5=WENNFEHLER(INDEX(Stammdaten!F:F;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Stammdaten!$A$5:$A$27)/(Stammdaten!$B$5:$B$27="t1");ZEILE(F1)));"")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#9
(10.04.2017, 12:41)Strueffler schrieb: Hallo Günther,

kann es sein, dass wenn Veränderungen in den Stammdaten vorgenommen werden, diese nicht aktualisiert werden? Es ist keine Verknüpfung vorhanden!

Beste Grüße

@Günther, das war darauf bezogen.

Gruß Jonas
Antworten Top
#10
Hallo Günther,

habe es installiert und funktioniert. Kann jetzt alles sehen, werde mich mit der Sache mal beschäftigen.

Besten Dank

Eric
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste