Automatische Spaltenüberschriften entfernen
Hallo,

ich bin neu in Excel und habe eine Frage: ich habe eine Tabelle aus LibreOffice bernommen. Diese Tabelle enthält in den Spalten I, J und K Formeln, die nicht automatisch übersetzbar sind (die ich einfach manuell anpassen muss). Das ist aber nicht mein Problem. Mein Problem ist, dass die Formeln in Zeile 1 automatisch mit den Texten Spaltze1, Spalte2 und Spalte3 überschrieben wurden und ich diese Texte nicht entfernen kann. Auch nicht wenn ich die korrigierte Formel aus Zeile 2 in die Zeile 1 kopiere. In der Spalte H stehen auch Formeln die zu korrigieren sind. Die daraus resultierenden Texte wurden aber als Text übernommen und der Text Spalte wurde nicht eingetragen. In den Spalten I bis K ergeben die Formeln im LO-Dokument aber nur "" (also ein optisch leeres Feld).

Ich hatte diese Texte auch schon an anderen Stellen wo sie mich aber nicht gestört oder behindert haben wie in diesem Fall.

Was muss ich tun, um diese Texte zu entfernen?

Danke und Grüße
kilix
Antworten Top
(26.04.2025, 14:10)kilix schrieb: Was muss ich tun, um diese Texte zu entfernen?

...als erstes müsstest Du uns verraten, auf welche Art und Weise Du die Daten übernimmst. 
Da ich selbst kein LO nutze, kann ich als ersten Ansatz da jetzt nur mal ins Blaue hinein raten. Kannst Du die Daten in LO als csv Datei speichern. Dann sollte sich das Formelproblem doch von allein erledigt haben....
Im Prinzip sollte der Import aber auch via Power Query möglich sein....
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
Danke Ralf,

also ich öffne das LO-Dokument mit Excel und speichere es dann als XLSM (Makros kommen dann noch) ab. Das hat bis jetzt gut funkioniert obwohl ich diese Texte auch in anderen Worksheets hatte (wie gesagt dort störten sie nicht).