Automatische Spaltenüberschriften entfernen
Hallo,

ich bin neu in Excel und habe eine Frage: ich habe eine Tabelle aus LibreOffice bernommen. Diese Tabelle enthält in den Spalten I, J und K Formeln, die nicht automatisch übersetzbar sind (die ich einfach manuell anpassen muss). Das ist aber nicht mein Problem. Mein Problem ist, dass die Formeln in Zeile 1 automatisch mit den Texten Spaltze1, Spalte2 und Spalte3 überschrieben wurden und ich diese Texte nicht entfernen kann. Auch nicht wenn ich die korrigierte Formel aus Zeile 2 in die Zeile 1 kopiere. In der Spalte H stehen auch Formeln die zu korrigieren sind. Die daraus resultierenden Texte wurden aber als Text übernommen und der Text Spalte wurde nicht eingetragen. In den Spalten I bis K ergeben die Formeln im LO-Dokument aber nur "" (also ein optisch leeres Feld).

Ich hatte diese Texte auch schon an anderen Stellen wo sie mich aber nicht gestört oder behindert haben wie in diesem Fall.

Was muss ich tun, um diese Texte zu entfernen?

Danke und Grüße
kilix
Antworten Top
(26.04.2025, 14:10)kilix schrieb: Was muss ich tun, um diese Texte zu entfernen?

...als erstes müsstest Du uns verraten, auf welche Art und Weise Du die Daten übernimmst. 
Da ich selbst kein LO nutze, kann ich als ersten Ansatz da jetzt nur mal ins Blaue hinein raten. Kannst Du die Daten in LO als csv Datei speichern. Dann sollte sich das Formelproblem doch von allein erledigt haben....
Im Prinzip sollte der Import aber auch via Power Query möglich sein....
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
Danke Ralf,

also ich öffne das LO-Dokument mit Excel und speichere es dann als XLSM (Makros kommen dann noch) ab. Das hat bis jetzt gut funkioniert obwohl ich diese Texte auch in anderen Worksheets hatte (wie gesagt dort störten sie nicht).
Alternativ habe ich ein LO-Dokument auch schon mit LO als xlsm gespeichert und dann mit Excel aufgerufen. Bisher war es egal welchen der beiden Wege ich wählte. Manchmal gibt es einzelne Formeln die kleine, einfach zu beseitigende, Formalfehler aufwiesen.
Natürlich werden Makros nicht übernommen aber die wenigen die ich brauch kann ich zum Teil mitaufzeichnen und auch mal kleiner Ergänzungen mit Basic dazu schreiben.
Den Weg über eine CSV-Datei kann ich mir nicht vorstellen denn da werden keine Formeln übernommen und von denen habe ich gerade in dieser Arbeitsmappe sehr viele und mit SVERWEIS sehr komplizierte. Außserdem besteht diese Arbeitmappe aus 8 Tabellen (mit 6 Tabellen lese ich Daten aus Tabellen einer SQL-Datenbank ein), in einer Tabelle werden diese Daten verknüpft und eine Tabelle ist die Output-Tabelle die als Input für Karteikarten dient die ich als Serienbrief drucke.

Nachdem ich keine Ahnung habe weshalb Excel diese Texte einfügt weiß ich auch nicht was ich noch erklären muss.

Danke und Grüße
kilix
Antworten Top
Hallo kilix,

was passiert, wenn Du die Formel in H1 löschst?

Gruß, Uwe
Antworten Top
Hi,

stelle einfach mal die Tabelle ein, damit man das nachvollziehen kann.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Hallo,

die Arbeitsmappe liegt bei (hoffentlich nicht zu groß mit ca. 1100 KB). Das Problen ist in der Tabelle "Berechnung". Die Spalten F bis K enthalten im Original Formeln, die ich erst an Excel anpassen muss.

Grüße
kilix

Angehängte Dateien
.xlsm   Einrittkarten.xlsm (Größe: 1,1 MB / Downloads: 7)
Antworten Top
Hi,

ich dachte da an die LO-Datei.

Auf jeden Fall ist die Tabelle als intelligente Tabelle angelegt, und eine intelligente Tabelle braucht Überschriften. Fürs Erste sollte es genügen, wenn Du der Originaldatei Überschriften verpasst, oder Du wandelst die Tabelle in einen Bereich um, dann kannst Du die Überschriften löschen und die Formeln hochziehen.

Du solltest mal eine korrekte Excel-Version angeben, unter 1808 wissen die Wenigsten, was gemeint ist.

Die Formel in E geht vieeel einfacher:

Code:
=WENNFEHLER(INDEX($D$2:$D$9001;AGGREGAT(15;6;ZEILE($C$2:$C$9001)/($C$2:$C$9001<>0);ZEILE(A2)));"")

Die Formeln in I-K sind mir sowas von suspekt, dass ich davon ausgehe, dass sie als Ergebnis nicht das liefern, was Du erwartest.
der Teil (gilt für alle Deine SVERWEIS-Terme):
Code:
ISTFEHLER(SVERWEIS($E3&210;A_EinrittWuerde!$A$2:$D$3000;3;0))

ergibt WAHR oder FALSCH. Keines von beiden ist =0. Also bringt die Formel "", und das gilt für den gesamten Bereich!
Gruß

Edgar

Antworten Top
Hallo Edgar,

danke für deine Analyse und die einfachere Form der einen Formel (die Funktion AGGREGAT kannte ich nicht) werde sie mir ansehen.

Die SVERWEIS-Formeln sind komplex weil sie aus mehreren Tabellen Daten zusammensuchen und wenn sie kein Ergebnis finden will ich leere Zellen sehen. Daher das "". Im LO-Dokument machen sie exakt was ich mir vorgestellt hatte. Aber ich lade das auch hoch um es dir zu zeigen.

Bitte um Erklärung von:

- löschen mit H1 und
- was ist eine intelligente Tabelle?

Meine Excel-Version ist 2019

Danke und Grüße
kilix

Angehängte Dateien
.ods   Einrittkarten.ods (Größe: 835,43 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
Hi,

1. Ursache für dieses Verhalten kann ich nicht finden.
2. intelligente Tabellen:
    https://declutterdata.com/intelligente-t...ren-daten/
    https://www.hands-on-excel.com/intelligente-tabellen/
3. Du wandelst die Tabelle in einen Bereich um, dann kannst Du die Überschriften löschen und die Formeln hochziehen.
4. Formel in H1 löschen war der Satz, keine Ahnung was Uwe damit wollte.
5. Deine Formeln in I-K sind einfacher zu gestalten:

.xlsm   Einrittkarten.xlsm (Größe: 1,18 MB / Downloads: 3)
Gruß

Edgar

Antworten Top
Hallo

Erstmal man löscht grundsätzlich nie was aus deiner Datei, wenn dann filtert es man.
Wenn ich es richtig sehe arbeitest du mit einem Mac nach deiner Excel Version zu urteilen, es funktioniert teilweise auch auf Mac , aber besser auf unter Win, hier dann Power Query der große Renner für so etwas., dies nur als Tipp
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste