Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatische Ergebnisliste aus anderer Liste erstellen
#1
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

In einer Liste werden fortlaufend alle Kundenbestellungen manuell eingetragen. Nun soll es möglich sein, dass aus dieser fortlaufenden Liste (die irgendwann möglicherweise tausende von Einträgen hat) eine neue Liste zu generieren, die anhand vorgegebener Auswahlkriterien entsteht.

Die Auswahlkriterien sind:
1. Monat
2. Jahr
3. Kundenname
4. Artikelname

Wenn man die Auswahkriterien 3 und 4 weglässt, soll eine Liste mit den Kriterien 1 und 2 erzeugt werden. Im Anhang habe ich meinen aktuellen Stand hochgeladen. Mein Gedanke war, dass ich in beiden Listen (ich nenne sie mal Liste 1 und Liste 2) die einzelnen Vorgänge anhand von Vorgangsnummern eindeutig identifizierbar mache. Sollte der Eintrag in beiden Listen vorkommen, wird dies in Spalte L sichtbar. Wenn alle Auswahlkriterien 1-4 in Liste 1 vorkommen, dann wird das in Spalte K sichtbar. Wenn nun folgende Bedingung erfüllt ist: Kein Eintrag für den jeweiligen Vorgang in Spalte L, aber dafür ein Eintrag für den jeweiligen Vorgang in Spalte K, dann soll der Eintrag in Liste 2 erfolgen.

Ich hoffe, ich habe es nicht zu umständlich erklärt. Möglicherweise gibts aber auch noch eine viel einfachere Lösung? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

VG
Achim


Angehängte Dateien
.xlsx   Bestellungen.xlsx (Größe: 72,45 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hi,

da würde sich eine Pivottabelle anbieten. Lies dich mal in das Thema Pivot ein.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hi,

das stimmt, aber die Liste soll sich ja automatisch generieren. Pivot ist nicht das was da weiterhilft.

VG
Antworten Top
#4
Hallöchen,

"richtig" automatisch geht eigentlich nur eine Formellösung oder eine Makrolösung.
Für eine Formellösung kannst Du mal auf excelformeln.de die Formelbeispiele für den Autofilter oder den Spezialfilter anschauen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hi ab4582,

zu Andrés Hinweis
Zitat:"richtig" automatisch geht eigentlich nur eine Formellösung oder eine Makrolösung.

noch mein Hinweis: auch eine Pivottabelle kann mit einem Makro aktualisiert werden. Denkbar nach einem ergänzenden Eintrag in deiner Liste oder vor dem Abspeichern.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste