Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatische Bewertung
#1
Hallo zusammen,
ich hänge an folgendem Problem:
Ich möchte Testergebnisse automatisch bewerten. Dabei möchte ich den durchgeführten Test und dessen Resultat eingeben und automatisch den Punktwert ausgegeben bekommen. Ich probiere bereits eine Weile mit Index und Vergleich, aber komme nicht auf die Lösung. Ich hoffe hier auf eure Hilfe.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 12,06 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Moin!
=INDEX(A3:A22;VERGLEICH(N3;INDEX(B3:K22;;VERGLEICH(N2;B1:K1;0));-1))

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Vielen Dank!!!

Hallo Ralf,

kannst du mir bitte den zweiten INDEX in der Formel erklären? Ich würde gerne das Prinzip verstehen. Es klappt  19 und ich will wissen wieso  Idea Gern auch jemand anderes, der Lust hat. Ralf hat mir schon sehr geholfen.

Danke vorab.
Antworten Top
#4
Wenn ich nach kleineren Zahlen Suche (20 Meter Sprint oder Standweitsprung) gibt es bei Ralfs Formel eine Fehlermeldung.
Antworten Top
#5
Hi,

ich finde Deine Matrix nicht logisch. Die Ergebnisse sind mal auf- und mal absteigend sortiert, was für mich logisch ist, da mehr Weite = mehr Punkte, aber weniger Zeit = mehr Punkte.
Aber ich verstehe die Wertungen beim Shuttle Run nicht - sollte da auch nicht gelten: weniger Zeit = mehr Punkte?
Tatsache: Die VERGLEICH-Funktion mit dem Parameter -1 verlangt eine absteigende Sortierung - aber das ist hier ja nicht durchgängig gegeben.

VG, Boris
Antworten Top
#6
Hallo,

die zweite Index-Formel ermittelt die Position und Daten der zu vergleichende Spalte.

Boris hat es schon erwähnt, der Mix aus auf und absteigenden Werten ermittelt nicht immer die korrekten Punkte.
Die 3. Option im Vergleich (0 (genaue Übereinstimmung) ,1(absteigend)  oder -1 (aufsteigend)) ist für die Reihenfolge der Auswertung entscheidend.

Entsprechend muss die Tabelle bestückt sein. Wenn der nächstkleinere Wert (1) für die Punkte maßgebend ist, müssen die Werte aufsteigend sortiert sein.

Du solltest zwei Punktetabellen anlegen, aufsteigend und absteigend.
Cadmus
Antworten Top
#7
Je länger man beim Shuttle-Run durchhält, desto besser. 

Ich würde die Matrix entweder ausweiten, damit alle Möglichen Werte abgebildet sind und eine direkte Zuordnung möglich ist. Oder ich würde die Werte so verschieben, dass bei -1 immer der richtige Punktwert zugeordnet ist - sprich eine Manipulation zu Gunsten der richtigen Ausgabe. 

Aber das Problem, dass ich mit der oberen Formel kein 20 Meter Wert bekomme, besteht nach wie vor. Vielleicht kann mir dazu jemand noch einen Hinweis geben.
Antworten Top
#8
Du hast doch bereits 2 Hinweise erhalten!
Die Tabelle ist ein ziemliches Kuddelmuddel:
Werte teils auf-, teils absteigend.
Meine Formel funktioniert nur bei absteigender Sortierung (-1 im VERGLEICH).
Außerdem gibt es zwei Formate: Dezimalzahlen und Zeiten (die Sekunden in Spalte I sind keine Zeiten, sondern Zahlen).
Da braucht es imo eine grundlegende Überarbeitung.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • McFly148
Antworten Top
#9
Ich danke euch. Mit einer angepassten Matrix und eindeutiger Zuordnung läuft es.

Boris schafft mit seiner Aussage Verwirrung. Besser wäre für mich als erster Satz gewesen, dass für Excel meine Matrix nicht logisch ist.

Cadmus zeigt mir einen Lösungsweg auf, allerdings ist mein Anspruch in nur einer Maske die Werte zu bekommen. Das hätte ich herausstellen müssen.

Ralf ist super kompetent, aber bei einem Anfänger wie mir bitte nicht zu viel voraussetzen.

Allen ein schönes Wochenende  19
Antworten Top
#10
Noch ist die Kuh ja nicht vom Eis! Wink
Wenn Du Dich dazu durchringen kannst, die Uhrzeiten (zwar falsch, aber hilfreich) als Dezimalzahl einzugeben,
[10,25 statt 10:25]
und die Disziplinen so aufteilst, dass die ersten 5 aufsteigend und die anderen absteigend sind, lässt sich da durchaus etwas basteln.

Ich bin jetzt aber erst mal weg …
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste