Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatische Befüllung von mehreren Zellen
#1
Hallo zusammen,

ich würde gerne für meine Kollegen die Angebotserstellung erleichtern.

Zum einen würde ich, wenn ich wenn ich aus einer Dropdownliste bspw. einen Kunden( wähle, dass man mir automatisch untereinander die Adresse und dann die PLZ + Ort einfügt.

Bsp.:

Mustermann GmbH(die gewählte Firma aus der Drowpdownliste)
Dieselstraße 1 (das soll automatisch aufgrund der Wahl des Unternehmens erscheinen)
12345 Berlin (das soll automatisch aufgrund der Wahl des Unternehmens erscheinen)



Dann würde ich etwas ähnliches erstellen wollen, nur das dieses Mal die automatisch generierten Antworten nicht untereinander sondern nebeneinander erscheinen.

Ich wähle wieder aus einer Dropdownliste eine Artikelnummer. Daraufhin soll mir automatisch eine Beschreibung, Mengeneinheit und ein Preis angezeigt werden.

Bsp.:

Artikel                                     Artikelbeschreibung             Preis                  Menge                            Mengeneinheit         

12345(Artikelnr.)              Kabel-FxN2                            2,35€                 Manuelle Eingabe             Mete(/Stück/Set/Kg)



Vielleicht gehe ich das auch falsch an und es bedarf keiner Dropdownliste und es wird komplett anders gemacht. Korrigiert mich gerne.


Ich hoffe ihr habt mich aber verstanden und könnt mir helfen.


Ich danke euch im Voraus. Eine Frage hätte ich noch: Welche Methode auch immer angewandt wird, ich würde unabhängig der automatisch generierten Antworten dennoch die Möglichkeit haben, manuell die jeweiligen Zellen zu ändern ohne das dies Auswirkungen auf die anderen Zellen hat. 

Falls ihr mehr Infos benötigt oder ich mich zu umständlich erklärt habe, zögert nicht und fragt nach. 


Ich danke schon mal im Voraus und wünsche allen ein entspanntes Wochenende.

Anwendung: Office365


Grüße
Mic
Antworten Top
#2
Hallo Mic,

Das was du möchtest geht, vorausgesetzt dass die dazu nötigen Daten in Tabellen bereits angelegt sind, problemlos mit =SVerwereis und wenig VBA für die zeilenweise Erweiterung der Materialliste. Lade bitte eine anonymisierte Datei hoch, damit man dir hier weiterhelfen kann.

Gruß Uwe
Antworten Top
#3
Hallo

ma kann eine Userform erstellen, oder Listenfelder direkt in eine Tabelle integrieren, was ich bei der Lagerliste 1.6 machte.
Dort gab es drei Listenfelder zur Auswahl für Lieferanten, Mateerial Kategorie und jeden einzelnen Artikel mit Bestellmenge.
In dieser Tabelle konnte man auch direkt die Bestellung durchführen, aufgelistet wurden die Artikel in der Bestellliste.
Ideal wäre eine Beispieldatei wie es derzeit bei euch gehandhabt wird. Zum ansehen ein Link zu einem früheren Thread.

mfg Gast 123

https://www.clever-excel-forum.de/Thread...rliste+1.6     Beispieldatei von mir in diesem Thread
Antworten Top
#4
Hi,

das kann man auch gut mit Bordmitteln erledigen - Stichwort: Datenüberprüfung - Liste, gepaart mit ein paar einfachen Formeln.
In der beigefügten Datei siehst Du das Prinzip.

Die Firmen und Artikel können beliebig erweitert werden - bitte lückenlos! Sie sind dann auch in den Auswahlzellen vorhanden (mittels dynamischer Namen).
Die gelben Zellen sind änderbar. Das Blatt Bestellübersicht habe ich (ohne Kennwort) geschützt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Angebotserstellung.xlsx (Größe: 12,8 KB / Downloads: 8)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste