Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatische Anpassung - Kalenderwochen und Jahr
#1
Hallo zusammen,

first of all: Ich hoffe, dass ich meinen Beitrag nicht völlig deplatziert habe. Gerne einfach Bescheid geben, wenn man etwas ändern muss. Ich weiß aus anderen Foren, dass Ordnung das halbe Leben ist!

Problem/Frage (die Datei habe ich als Anhang beigefügt):

Ich möchte, dass sich durch Angabe des Jahres und der Kalenderwochen die Tabelle anpasst.

In B2 soll die "KW" (K3) stehen und dann sollen die Kalenderwochen in den Zeilen darunter folgen bis zur KW33, die ich als "Bis-KW" eingetragen habe in K4.
Zudem möchte ich, dass bei einem Jahreswechsel (z. B. Angabe von KW 50 - 5) die Daten auch korrekt angezeigt werden. Ich wiß leider nicht, wie ich das ändern kann.
In diesem Zuge fehlt mir auch das Know-How darüber, wie ich es einschränken kann, dass als KW ein höherer Wert als 52/53 angegeben werden kann.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank vorab.


(Hintergrund: Das ganze soll nur eine Art "Druckversion" mit gefilterten Angaben einer anderen Übersicht sein. Über einen SVerweis möchte ich dann die Tabellen über ein Datum verbinden. Der Anwender soll somit einfach "filtern" können durch Angabe des Jahres und der Kalenderwoche. Eine Filterfunktion in der Haupttabelle ist leider nicht möglich, da hier noch weitere Spalten und Angaben drin stehen, die in dieser Übersicht überflüssig sind. - Ich hoffe, man versteht was ich meine und es verwirrt nicht noch mehr.)


Angehängte Dateien
.xlsx   Frage_Datei.xlsx (Größe: 12,34 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hi,

so vielleicht?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
BC
23314.08.2017
33421.08.2017

ZelleFormel
B2=K3
C2=WENNFEHLER(DATUM(A2;1;7*B2-3-WOCHENTAG(DATUM(A2;;);3));"")
B3=WENNFEHLER(WENN(B2+1>$K$4;"";B2+1);"")
C3=WENNFEHLER(DATUM(A3;1;7*B3-3-WOCHENTAG(DATUM(A3;;);3));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Damit du nicht mehr als 53 in K4 eintragen kannst, lässt du das über die Datenprüfung prüfen. Leg in einer ausgeblendeten Spalte die Wochen 1-5 an und beziehe dich in der Datenüberprüfung auf diese. Das Häkchen kannst du bei DropDown drin lassen, wenn dir der Eintrag über die Liste lieber ist, sonst nimm das Häkchen weg.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • NoobExcel
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste