Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatische Aktualisierung von Filtern
#1
Hey Leute!

ich habe eine tabelle2, welche die Daten aus Tabelle1 aufführt und filtert.
Leider hat Excel keine Funktion, dass neue Eintragung in Tabelle1 direkt in Tabelle2 angezeigt werden.
Es muss also ständig der neue Eintrag im Filter ausgewählt werden.

Gibt es die Möglichkeit mittels VBA den Filter zu resetten und dann neu zu belegen?
Also I: Autofilter > Resett
       II: Autofilter > Alle außer "Exit" anzeigen.

Wenn ich ein Makro aufzeichen, so erweitert dieser bei "Criteria1:=Array(...." nicht um den neuen Namen.


Hat jemand eine Idee?
Antworten Top
#2
Hi,

hab deinen Beitrag nun mehrmals gelesen und leider nicht verstanden.
Mit einer Beispieldatei könnte ich, glaube ich, würde ich mehr verstehen können.
Antworten Top
#3
Hey, tut mir leid!

Tabelle2 führt die Tabelle1 mittels "=" auf
Also A1= "=Tabelle1!A1" usw,

Wenn ich nun in Tabelle1 einen neuen Wert eintrage, so wird dieser zwar in tabelle2 angezeigt aufgrund der Referenz, jedoch im Filter gibt es keinen Hacken für den entsprechenden Eintrag. Der Filter funktioniert entsprechend nicht mehr.

Ziel wäre es nun, mittels VBA die einzelnen Filterkriterien aufzuführen, welche dann jeden Eintrag aus Tabelle1 berücksichtigen.

Folgender Code bildet einen möglichen Ansatz:
Code:
Sub WC()
ActiveSheet.Range("$A$7:$AD$200").AutoFilter Field:=1, Criteria1:="<>Exit"
End Sub
Antworten Top
#4
Moin!
Mach mal mit ohne VBA. ;)
ABCDE
1Dwisjr1Ohne Exit
2Pczmcnwen21
3Exit32
4Hxsiqhbti44
5Vcnacrrb55
6Qktyhgkcm66
7Exit78
8Rszrrjix89
9Tdfgwuaaf910
10Jhkwzxknc1012
11Exit1115
12Zjurkvpqpg12
13Exit13
14Exit14
15Klpxsntry15

ZelleFormel
E2{=WENNFEHLER(INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$15<>"Exit";ZEILE($1:$15));ZEILE(A1)));"")}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.

Formel herunterziehen!

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Vielen Dank Ralf, aber aufgrund der Größe/ Dimensionen der Daten, kann ich leider nicht auf Matrix-Funktionen setzen.

Mittels Button soll der Autofilter Bereich entsprechend der Kriterien und der neuen Werte gefilter werden.

Vielleicht wäre folgender Ansatz der Richtige:

Code:
Sub AutoFilterWG()
ActiveSheet.Range("$A$7:$AD$200").AutoFilter Field:=2

ActiveSheet.Range("$A$7:$AD$200").AutoFilter Field:=7, Criteria:=Array("","","")
End Sub

Wie bekomme ich es hin, dass nach dem Zurücksetzen (1. Zeile Code) im Feld 7 entsprechend der Reihenfolge des Arrays gefilter wird, dann eines neuen Arrays (feld 5) und dann Chronologisch Feld 3?
Antworten Top
#6
Dann fülle doch ein Array ohne Duplikate und entferne Exit.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
Hi,

es geht also um das zurücksetzen des Autofilters?
PHP-Code:
Activesheet.showalldata 
Antworten Top
#8
Nein!
Es geht ihm um das automatische Füllen eines Arrays mit einer Ausnahme.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#9
Hi,

Zitat:Wenn ich nun in Tabelle1 einen neuen Wert eintrage, so wird dieser zwar in tabelle2 angezeigt aufgrund der Referenz, jedoch im Filter gibt es keinen Hacken für den entsprechenden Eintrag. Der Filter funktioniert entsprechend nicht mehr.

ich hab hier Excel2010 und bei mir wird der neue Eintrag aus Tabelle1 im Filter der Tabelle2 angezeigt.
Ich vermute mal, du hast entweder Berechnen nicht auf automatisch oder aber deine Datei is irgendwie beschädigt.
Probiere das, was du da beschreibst, in einer völlig neuen Datei, und wenn es dann auch geht, is dein Problem woanders
Antworten Top
#10
Angezeigt ja, aber nicht ausgewählt bzw. es ist nicht "Alles" AUSSER Exit ausgewählt.
(deshalb ja auch meine Formellösung, die aber wg. der Größe der Datei berechtigterweise nicht gewünscht ist)
Bin jetzt ohnehin offline, vllt. habe ich das alles ja auch falsch verstanden …
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • joshua
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste