Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatische A-Z Sortierung
#1
Question 
Moinsens
Ich würde gerne Namen alphabetisch sortiert haben. ABER natürlich nicht einfach in dem ich der Tabelle sage: ordne das mal von A-Z
sondern dass die Namen sich immer automatisch neu aktualisieren, wenn ein neuer dazu kommt oder ein alter verschwindet

=index(A$2:A$200;MATCH(ROWS(1:$2);$C$2:$C$200;0))   - für G2
=index(A$2:A$200;MATCH(ROWS(2:$2);$C$2:$C$200;0))   - für G3
=index(A$2:A$200;MATCH(ROWS($2:3);$C$2:$C$200;0))   - für G4
=index(A$2:A$200;MATCH(ROWS($2:4);$C$2:$C$200;0))   - für G5
=index(A$2:A$200;MATCH(ROWS($2:5);$C$2:$C$200;0))   - für G6

das ist mein aktueller Standpunkt aber irgendwas ist faul

Erklärung:
spalte A Vornamen (nach denen sortiert werden soll)
spalte B Nachnamen (im Idealfall sollten die mit einbezogen werden bei Namens Doppel)
spalte C hier sortiert eine Formel den Namen schon  nummern zu also das der erste Name Alfred die zahl 1 und der letzte Name Zelda die Zahl 165 bekommt. diese ist:

=
COUNTIF(
A$2:A$200;"<="&A$2:A$200)


Folgende Probleme 

ich hab jetzt die namen (Spalte A)  mit folgender zugeordneter Zahl (Spalte C)

Alfred  1
Andreas  2 
Anja  4
Anja  4


also wurde die 3 übersprungen

In Spalte G wo das ganze sortiert werden soll sieht das dann so aus

G2 - Andreas
G3 - Alfred
G4 - Andreas
G5 - #N/A
G6 - Anja
G7 - Armin

So... Wo kommt der erste Andreas her? Es sollte ja mit Alfred anfangen, welchem ja auch die 1 zugeordnet ist
dann bei G5 heißt es das Wert 3 nicht gefunden wurde, da müsste ja die eine Anja hin, wie mache ich das mit Namens Doppel

Obendrauf kommt noch, dass ich ein paar leere Zeilen zwischendurch habe, dass die Namen von einem anderen Tabellenblatt übernommen werden sollen, die dort anders sortiert sind, den leeren Stellen wird in C immer eine 0 zugewiesen, daher sollte das kein Problem sein, aber wenn es da eine Lösung gibt, die leeren Spalten zu überspringen wäre ich natürlich auch dankbar.

Das Ganze wäre mir natürlich noch lieber, wenn man den Zwischenschritt mit spalte, C weglassen kann und direkt bei G die Namen von Spalte A sortieren kann
Antworten Top
#2
Hola,
GoogleSheets kennt doch Sort().
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Lazy
Antworten Top
#3
Und das heißt das google das, was ich haben mag machen kann, und zwar leichter als gedacht und ich seit Stunden umsonst rätsel ? Das wäre wieder typisch :D
aktuell hab ich die Formel geendet dass ich das Problem mit den Namen Doppel nicht mehr habe die werden jetzt beide angezeigt ich weiß nur nicht, wie ich die Nachnamen aus einer seperaten Spalte (Spalte B) dort mit einfügen kann


=index(A$2:A$200;MATCH(SMALL(C$2:C$200;ROW(C1));C$2:C$200;0))

ich sterbe ich hab das gerade ausprobiert mit =sort() und war fertig. ich kann nicht mehr
Antworten Top
#4
Außerdem gibt es in GoogleSheets SORTN()
Ist sogar nochmal ne Schüppe mächtiger als SORTIERENNACH() in Excel.
https://support.google.com/docs/answer/7...hl=de#null
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste