Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatisch letzten Wert aus dynamischer Tabelle
#1
Hallo zusammen,

ich würde gerne aus einer dynamischen Tabelle immer den letzten Wert aus einer Zeile ausgeben. Grundsätzlich mache ich es aktuell so:

PHP-Code:
=INDEX(2:2;VERGLEICH(0;2:2;-1)) 

Mit dieser Formel suche ich allerdings in der kompletten Zeile des Tabellenblattes. Wie muss ich die Formel denn umschreiben, damit sie sich immer an die Länge der dynamischen Tabelle anpasst?

Anbei die Datei dazu.

VG
Achim


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 11,13 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hi Achim,

so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
7MitarbeiternameAktuelles GehaltSpalte1
8Hans30003000
9Werner50005000

ZelleFormel
C8=VERWEIS(2;1/($A2:$D2<="");$A2:$D2)
C9=VERWEIS(2;1/($A3:$D3<="");$A3:$D3)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hi,

das ist leider noch nicht die Lösung (oder ich habe es nicht richtig verstanden?!). Ich habe deine Formeln übernommen, allerdings stehen immer noch die alten Werte in der zweiten Tabelle. Ich habe es mal hier als Screenshot beigefügt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#4
Hola,

was genau stört dich denn an deiner Lösung über die ganze Zeile zu gehen?

Alternativ, schau dich hier mal um:

http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=48

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hi Steve,

irgendwie finde ich das unsauber, wenn es die ganze Zeile ausfüllt Wink. Zudem würde ich mir die Flexibilität nehmen, rechts von der Tabelle weitere Inhalte einzufügen (Das ist ggf. geplant).

Ich bin da leider aus deinem Link nicht so 100%ig schlau geworden. Die Komplexität der Inhalte übersteigt leider mein kognitives Niveau (vielleicht aber auch nur meine Excel-Kenntnisse). Wie wäre denn die korrekte Formel in meinem speziellen Fall, so dass es die genannten Anforderungen erfüllt?

Zusätzlich würde mich noch interessieren, ob es möglich ist die Formel irgendwie so zu verändern, dass sollte sich die Reihenfolge der Namenseinträge in der ersten Tabelle ändert, immer noch der korrekte Wert ausgegeben wird (irgendwie mit  SVERWEIS??).

VG
Achim
Antworten Top
#6
Hallo Achim,

sowohl die Formel (mit Tippfehler Blush  - anstelle <>"" stand nur <"" dort) als auch die korrigierte bringen dein gewünschtes Ergebnis. Falls das immer noch so sein sollte, lad nochmals die Datei mit dem Fehler(!!) hoch.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
1MitarbeiternameGehalt 1Gehalt 2Gehalt 3
2Heini10002000666
3Werner300040002
4
5
6
7MitarbeiternameAktuelles GehaltSpalte1
8Hans666666
9Werner22

ZelleFormel
B8=VERWEIS(2;1/($A2:$D2<>"");$A2:$D2)
C8=VERWEIS(2;1/($A2:$D2<>"");$A2:$D2)
B9=INDEX(3:3;VERGLEICH(0;3:3;-1))
C9=VERWEIS(2;1/($A3:$D3<>"");$A3:$D3)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Hi Günter,

erstmal vielen Dank für deine Mühe! Leider hat das auch noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Ich habe deine Formeln 1:1 in die Datei übernommen (Siehe Anhang). Allerdings aktualisiert sich der Wert in den Zellen C8 und C9 nicht automatisch, nachdem man einen neuen Wert in die obere Tabelle hinzufügt. Lediglich die Zelle B9 mit der Index-Funktion (und der Auswahl der kompletten Zeile) bringt das gewünschte Ergebnis. Habe ich was falsch gemacht?

VG
Achim


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 11,37 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#8
Hola,

Habe ich was falsch gemacht?

naja, wenn du neue Werte in E2 und E3 einfügst, steht in der Verweis Formel halt immer noch A2:D2. Daran ändert sich ja nichts.

Wenn in den Überschriften immer "Gehaltxy" steht, könnte man das auch so machen:

Code:
=VERWEIS(2;1/(($A2:$Z2<>"")*(LINKS($A$1:$Z$1;6)="gehalt"));$A2:$Z2)

Jetzt kannst du noch Infos neben die Werte schreiben, solange da nicht Gehalt drüber steht.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#9
Hi Steve,

das ist auf jeden Fall eine sehr kreative Lösungsidee von dir! Gefällt mir sehr gut Smile 

Es wird zwar immer noch die komplette Zeile abgesucht, aber für den Fall, dass sich die Überschrift in der Zeile ändert wird der darunterliegende Wert ignoriert. Diese Lösung ist auf jeden Fall besser, als meine bisherige. Mich würde aber dennoch interessieren, ob sich das Problem so lösen lässt wie meine Frage gestellt war Smile

VG
Achim
Antworten Top
#10
Hallo Achim,

Zitat:Allerdings aktualisiert sich der Wert in den Zellen C8 und C9 nicht automatisch, nachdem man einen neuen Wert in die obere Tabelle hinzufügt.

dann erweitere halt die Formel auf z.B.
Code:
=VERWEIS(2;1/($A2:$AA2<>"");$A2:$AA2)


oder noch weiter (du hast ja insgesamt mehr als 16.000 Spalten) Dann kannst du nach Belieben deine Werte nach rechts erweitern und es werden immer die neuesten gezeigt.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste