Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatisch degressive Preise gestalten
#1
Hallo Ihr Excel Heros,

leider verzweifele ich gerade an einer Aufgabe siehe Anhang. Und zwar möchte ich einen Startwert (D6) setzten können und einen Endwert (D34). Die Zwischenwerte (D7:D33) werden aktuell mit Ausfüllen/ Datenreihe berechnet und genau hier beginnt mein Problem: Leider kann ich so keinen Anreiz schaffen, höhere Stückzahlen zu versenden, weil der Preis gleichstufig steigt. Experimentiert habe ich schon mit der Trendlinie, einer selbstgesetzten Degression, AFA und einigen anderen... Blush

Bedauerlicherweise demotiviert mich das Problem derzeit sehr, weil ich nicht auf die Lösung komme. Vielleicht könnt Ihr mir helfen und einen Tipp geben? Es müsste irgendwie die "Degressionskurve" einstellbar sein und sich in den Zellen (D7:D33) die Werte ändern. Das Ganze ist eher kosmetischer Natur und ob der einzelne Preis nun 20,00 € "Plus" oder "Minus" ist, ist gleich. Da es sich es über das Jahr verteilt und es sich wieder amortisiert, wenn Startbetrag und Endbetrag gleich bleibend ist und dadurch hoffentlich höhere Auftragsumsätze erreicht werden.

Vielen Dank

Gruß Christian


Angehängte Dateien
.xlsx   Paletten degressive Liste II.xlsx (Größe: 19,02 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Was ist da bitte linear? Die Preise sind aggressiv steigend. Das liegt daran, dass Du mit 6 statt 0 Stück startest und mit 225 statt 0 Euro. Also starte für linear immer bei Null (und erlaube dann ganz einfach 0-5 nicht auszuwählen).

gemächlich degressiv:
C6:C40: 0 bis 34 eintragen
{E6:E40:} {=(ZEILE(1:35)-1)^0,8*B$6/34^0,8} als Formelarray abschließen. Du weißt, wie das geht.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • ExcelRind
Antworten Top
#3
(14.11.2022, 18:40)LCohen schrieb: Was ist da bitte linear? Die Preise sind aggressiv steigend. Das liegt daran, dass Du mit 6 statt 0 Stück startest und mit 225 statt 0 Euro. Also starte für linear immer bei Null (und erlaube dann ganz einfach 0-5 nicht auszuwählen).

gemächlich degressiv:
C6:C40: 0 bis 34 eintragen
{E6:E40:} {=(ZEILE(1:35)-1)^0,8*B$6/34^0,8} als Formelarray abschließen. Du weißt, wie das geht.


Ehrlich gesagt habe ich mich vor gestern noch nie mit Matrixformeln beschäftigt, jetzt schon, DANKE dafür!  Blush  Leider fehlt mir noch der Bezug zu B5, dem Startpreis bei 6 Paletten.  Hast du bitte eine Idee? Das ist mir für den Moment noch etwas zu komplex. Habe meine rudimentären Kenntnisse per Trial and Error schon abgearbeitet. 

Vielleicht kann mir mal jemand die Formel genau erklären, vor allem irritiert mich ^0,8! Was bedeutet diese Zahl?



=  (ZEILE(3:37)-1)^0,8*B$6/34^0,8



Danke euch wirklich sehr!



Gruß Christian
Antworten Top
#4
Wer hat Dir denn nach meinem "Erguss" erlaubt, weiterhin bei 5 oder 6 zu beginnen? OK, meiner Formel ist das natürlich egal

Exponent <1: Degressiv
Exponent =1: Linear
Exponent >1: Aggressiv (oder sagt man progressiv? Egal)

Darf ich nach der Art und dem Ort der Schulbildung fragen? Dies ist jedenfalls "Mittelstufe", und zwar vor der 10. Klasse, meine ich.

.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 17,33 KB / Downloads: 5)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste