Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatisch Drucken aus Dropdownliste
#1
Hallo,

ist es möglich ein automatisiertes Drucken einzurichten?
Ich habe zwei Tabellenblätter. Eines heißt "druck" und das andere "Bearbeitung".

In meinem Bearbeitungsblatt befindet sich in Zelle a1 eine DropDownAuswahlliste mit etlichen Artikeln.
Direkt darunter ist meine Tabelle mit den Kennzahlen immer bezogen auf a1 (ändern sich also durch eine andere Anwahl aus der Liste)

In meinem Tabellenblatt "Druck" werden dann die maßgeblichen Kennzahlen etwas aufeghübscht, in Reihenfolge gebracht, und mit Grafiken versehen.
Meine Frage lautet jetzt:

Wie kann ich Excel dazu bringen, mein Druck- Blatt in PDF zu drucken, ohne dass ich ständig manuell den Artikel aus dem Dropdown ändern muss. ist das überhaupt möglich?
Ich habe schon versucht eine Druckschaltfläche neben meine Auswahlliste zu bauen, dass ich nicht ständig so viele Zwischenschritte habe. Aber der Druckbereich aus dem Makro bezieht sich dann immer nur stupide auf aus das Blatt Bearbeitung und nicht auf das Blatt "Druck".

Ich wäre sehr dankbar für brauchbare Vorschläge, und für die die ganz viel lust haben: kann man das Makro dann auch so programmieren, dass die einzelnen PDFs automatisch benannt und an einem bestimmten Ort abgelegt werden?

Vielen dank schon mal und viele Grüße


Schonmal Vielen Dank für hilfreiche antworten [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Antworten Top
#2
Hallöchen,

wie schaut denn Dein Makro aus?

Du könntest es aufzeichnen und dne Code dann einer Schaltfläche zuweisen. Bei einer Aufzeichnung ist es wichtig, dass Excel alle nötigen Schritte gezeigt bekommt. Wenn Du beim Aufzeichnen z.B. auf dem Druckblatt bist und den Code dann von einem anderen Blatt ausführst, kann es passieren dass das andere Blatt gedruckt wird.

Also, vor der Aufzeichnung z.B. erst mal auf dem betreffenden Blatt eine andere Zelle wählen, dann ein anderes Blatt aufsuchen, und dann erst die Aufzeichnung beginnen. Dann hast DU im Makro auch den Blattwechsel drin.

Reicht dieser Hinweis schon?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste