Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Autom. Preisberechnung mit mehreren Bedingungen
#1
Photo 
Excel 2010 Anwender

Hallo zusammen, 

ich habe eine Datenbasis mit zig tausenden von Werten und soll aus jedem einzelnen Satz den Umsatz berechnen. Dazu gibt es eine Preisliste mit verschiedensten Kriterien. Ziel ist es, dass jeder Datensatz vollautomatisch sich die Bedingungen in der Preisliste mit den eigenen Datensätzen abgleicht und ausrechnet. 

Ich habe dazu ein Beispielbild angefertigt und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.


   
Antworten Top
#2
Hi,

leider können wir in ein Bildchen keine Formeln eintragen und anhand der dort notierten Daten testen. Du hast die Beispieldatei ja schon erstellt für den Screenshot.

Also stelle bitte (D)eine (Beispiel-)Tabelle als Excel-Datei zur Verfügung oder stelle die relevanten Ausschnitte und die Makro-Codes hier dar, siehe die als Wichtige Themen: markierten Beiträge im Forum "Nutzungs- und Bedienungshinweise" bei "Forumstechnik".
  • Eine Beispieldatei muss vom Aufbau her zwingend dem Original gleichen, sonst wird's mit gezielter Hilfe i. d. R. nichts oder erst nach zig Nachfragen
  • Meistens reichen 10-15 Datensätze
  • Sensible Daten sollen anonymisiert werden
  • Bei einigen Datensätzen sollte unbedingt händisch das Wunschergebnis eingetragen sein
  • Und last but not least ist es wichtig, im Post zugeschnitten auf die Beispieldatei eine ordentliche Problembeschreibung abzugeben.
Die farbigen Texte sind anklickbare Links.

Hier steht, wie es geht:
Beitrag 1 WICHTIG: Arbeitsmappen zur Verfügung stellen
Beitrag 2 WICHTIG: Tabellenausschnitte und VBA-Codes im Forum einstellen

Eine Bitte:
Anstatt Screenshots ist eine Datei oder ein Ausschnitt besser!
"Du gehst ja auch nicht in die Werkstatt und gibst zur Reparatur ein Foto Deines kaputten Autos ab!"
Antworten Top
#3
Hallo Rabe, danke für den Hinweis. Anbei habe ich die Excel-Datei zur Verfügung gestellt. Dort habe ich auch mehr Details rein geschrieben, hoffe es ist verständlich genug. 

Schöne Grüße

Wolfgang


Angehängte Dateien
.xlsx   Frage an Forum.xlsx (Größe: 26,7 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#4
Hi,

ohne Berücksichtigung von Sonderbedingungen würde das mal so aussehen:


Code:
=INDEX(Preistabelle!$E$8:$M$64;VERGLEICH(Datenbasis!I8;Preistabelle!$C$8:$C$64;0);VERGLEICH(Datenbasis!A8;Preistabelle!$E$7:$M$7;0))

Über den Rest müsste man sich nochmal Gedanken machen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Hallo BoskoBiati

vielen Dank für deine Hilfe! Die Systematik scheint erstmal zu funktionieren. Auch in der Originaldatei stimmt das erste Ergebnis perfekt überein. Ich bin noch am rumprobieren ob das auch weiterhin passt. Was genau meinst du mit anderen Sondereffekten die nicht berücksichtigt werden? Etwa den Sonderrabatt für spezielle Kunden, wenn sie eine bestimmte Strecke fahren?
Antworten Top
#6
Hallo nochmal Bosko

Ich habe mehrere Tests gemacht und scheinbar funktioniert alles, wie es soll. Dafür ein riesen Dankeschön. Du hast mir eine Menge Kopfschmerzen erspart ::)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste