Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Autokorrektur
#1
Hallo Ihr Excellenten,

ich arbeite mit Excel 2000 und Windows 7 Home Premium SP1.

In einer Zelle möchte ich die Eingabe --> (z.B. in der Schriftart Arial) mittels Autokorrektur durch einen Pfeil aus der Schriftart Wingdings ersetzen (wie es in Word ohne Probleme möglich ist). Den gewünschten Pfeil kann man über die Tastatur durch Eingabe von à erreichen, wenn Wingdings eingestellt ist.

Wie muß ich vorgehen?

Gruß    Ernesto
Antworten Top
#2
Hi,

ich denke, Du ergänzt in den Autokorrektur-Optionen: --> und à

Dann schreibst Du in die Zelle --> hin, der Autokorrektor ersetzt diese dann mit à und dann formatierst die Zellen mit Wingdings.
Antworten Top
#3
Hallo Rabe,

ja sicher, das ist die klassische Methode, aber sooo umständlich wollte ich es eigentlich nicht machen. Ich hatte gehofft, es gäbe in Excel irgendwo versteckt eine ähnlich einfache Möglichkeit wie in Word. Aber Excel ist eben doch "nur" ein Tabellenkalkulations- und kein Textverarbeitungs-Programm!

Danke und Gruß    Ernesto
Antworten Top
#4
Hi Ernesto,

wollte dir gerade diese Lösung vorschlagen,

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]


als ich gelesen hatte, dass deine XL-Version etwas dinohaftes hat.  :32:   Wär das jetzt nicht ein guter Grund, über eine neuere Version nachzudenken?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallöchen,

eventuell geht auch das Zeichen ALT+187. Ist zwar kein normaler Pfeil, aber passt vielleicht auch.

@Günter,

immer diese direkt eingefügten Bilder. So sieht das bei mir aus ...

   
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Hallo,

mir kam bei der Aufgabe ganz spontan ein "dummer Einfall".  Warum das Problem nicht über Target lösen??
Ich nehme an das man ganz selten ein einzelnes "a" in eine Zelle eingibt.  Könnte man auch als Doppel "aa"
Mit Target kann man den gewünschten Pfeil machen. Code ins AktiveBlatt oder in ThisWorkbook kopieren.

mfg  Gast 123

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Value = "a" Then
  Target.Value = "à"
  Target.Font.Name = "Wingdings"
End If
End Sub
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Rabe
Antworten Top
#7
Hallöchen,

und auch wieder zurück

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Value = "a" Then
  Target.Value = "à"
  Target.Font.Name = "Wingdings"
Else
  Target.Font.Name = "Arial" 'Wenn denn vorher Arial drin war
End If
End Sub
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Rabe
Antworten Top
#8
Hallo Ihr Lieben,

ich muß mich zunächst entschuldigen, daß ich so lange nichts habe hören lassen. Aber ich war einige Monate nicht aktiv im Internet.

Vielen Dank für Eure Vorschläge. Ich werde aber jetzt nicht den ursprünglich gewünschten Pfeil aus Wingdings nehmen, sondern mich mit diesem aus der Standard-Schriftart zufrieden geben. Das läßt sich auch bei "Dino"-Excel leicht mit "während der Eingabe ersetzen" bewerkstelligen.

Gruß    Ernesto
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste