Autofill führt zu Sprüngen in der Formel, da Zeilen übersprungen werden
Hallo,
ich habe ein Problem, das ich trotz tagelanger Recherche nicht lösen konnte.
Ich erstelle Gerade ein neues Datenblatt für die Inventur, allerdings kann ich die Autofill Funktion nicht nutzen,
ich muss für jede Seite die Formel erneut starten, da die Formel nicht fortlaufend erzeugt wird da Zellen mit Text mit berechnet werden. Anscheinend bezieht sich Autofill auf die Zeilen, statt die Formel einfach fortlaufend zu generieren, auch wenn ich nur leere Zellen markiere. Aufgrund einer Formatierung die so erfolgen muss, ist die Spalte nicht fortlaufen sondern hat Zellen mit Text, oder keinen Inhalt (hab ich mit unsichtbarem Text gefüllt, damit ich nur leere Zellen markieren kann.
Die Formel erzeugt einen Bezug zu einem anderen Blatt und übernimmt dort fortlaufende Einträge.
Gibt es hierfür eine Lösung oder muss ich es akzeptieren, das ich die Formel jede Seite neu starten muss?

Hänge mal ein Video an.
https://youtu.be/QwhfvkWM6k8

Danke
Antworten Top
Hallo,

so baut man das auch nicht auf. Erfasse die Daten in einer fortlaufenden Liste und gut ist. Blätter, wie man sie im Video sieht, kann man für die Datenausgabe benutzen. Da reicht dann aber ein Blatt, das man nach einander mit den gewünschten Daten füllt.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
Hi
wenn man sinnvoll mit Excel arbeiten will, sollte man sich bei der Erstellung der Tabelle vom Papierformat lösen und zunächst eine einzige Tabelle ohne Zwischenzeilen erstellen.
dort kann man dann mit Autofill und ähnlichem problemlos arbeiten.

Wenn man für einen Ausdruck auf jeder Seite die Spaltenüberschrift benötigt, dann kann man diese über die Seiteneinrichtung - Wiederholungszeilen für den Ausdruck automatisch einfügen lassen.

Wenn man Zwischensummen und Überträge haben will, sollte man sich überlegen, ob man die wirklich benötigt (das hat man ja früher gemacht, um bei einem Verzähler nicht alles nochmal zählen zu müssen, sondern nur das jeweilige Blatt) und wenn ja, sollte man sich überlegen, ob man diese nicht auf anderem Weg hinzufügen kann.
aber hierfür solltest du mal die Datei hochladen.

Gruß Daniel
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an slowboarder für diesen Beitrag:
  • Klaus-Dieter
Antworten Top
Die Formatierung ist so vorgegeben und eine Abweichung nicht möglich.
Das dies nicht ideal ist, ist sogar mir als Excel Noob klar. Deshalb war ja meine frage, ob dies mit Autofill möglich ist, oder nicht. 

Datei hänge ich mal dran.

Im Blatt "Artikel" werden die Erfassten Daten der unterschiedlichen Räume zusammengeführt.

Angehängte Dateien
.xlsx   Inventur Blanco.xlsx (Größe: 138,22 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
Hallo

Ich würde dir an deiner Stelle mit Power Query(PQ) arbeiten
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
(30.01.2026, 15:54)DAU vom Dienst schrieb: Die Formatierung ist so vorgegeben und eine Abweichung nicht möglich.
Das dies nicht ideal ist, ist sogar mir als Excel Noob klar. Deshalb war ja meine frage, ob dies mit Autofill möglich ist, oder nicht. 
So einfach geht das nicht, mit einem Trick jedoch schon.

Geht mal in das Inventurblatt, lösche alle Spalten ab G nach rechts und alle Zeilen ab 48 nach unten, so das Du nur eine Seite hast.

Spalte G nutzen wir als Hilfsspalte
G2:  Nr
G3:  1
G4:  =G3+1
und G4 füllst Du jetzt bis nach unten, in Zeile 46 steht dann 44.
Die Daten holen wir uns via INDEX aus den Artikeln
A3:  =WENNFEHLER(INDEX(Artikel!$B$2:$B$10000;G3);"")
und ebenfalls bis nach unten ziehen bis Zeile 46
Die anderen Daten entsprechend.

Das ist Teil 1 der Vorbereitung. Jetzt markierst Du A1:G47 und ziehst das runter bis Zeile 94.

In G50: steht nun eine 2, das ersetzen wir durch =G46+1 und tada, schon haben wir die 2 Seiten fertig.

Die restlichen Seiten bekommst Du so: Markiere A48:G94 (die 2te Seite) und ziehe runter bis Zeile 1229 bzw. bis irgendwann keinen Daten mehr kommen, dann sind keine Artikel mehr da.

.xlsx   Inventur Blanco.xlsx (Größe: 174,57 KB / Downloads: 4)

Automatisieren lässt sich so etwas nur mit einem Makro.

Andreas.
Antworten Top
Autofill kannst du immer nur für eine lückenlos zusammenhängende Liste machen.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste