Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

AutoFilter automatisch auf neuen Zelleintrag setzen
#1
Hallo zusammen,

in einer Tabelle wird per UserForm ein gewisser Begriff eingefügt. Nun möchte ich, dass dieser Begriff automatisch einen Hyperlink enthält der auf sich selbst verweist, damit ein AutoFilter ausgeführt werden kann, der nach eben jenem Begriff in einer Tabelle in einem anderen WorkSheet filtert. Ich stehe ein bisschen auf dem Schlauch. Manuell kann ich einen AutoFilter setzten. Etwa so: 
Code:
Sub Hallo()
   Sheets("Quellen").Select
   ActiveSheet.ListObjects("Quellen").Range.AutoFilter Field:=2, Criteria1:=  "Beispiel1"
End Sub

Nun soll aber eben Criteria1 immer der jeweilige Begriff sein, der neu eingefügt wird durch die UserForm und gleichzeitig eben diesen Hyperlink enthalten. 
Angehängt die Beispieldatei :)
Vielen Dank im Voraus!


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispieldatei2.xlsm (Größe: 83,21 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hallo,
ich habe nochmal ein wenig überlegt. Der Begriff wird ja über eine TextBox in einer UserForm in die Spalte A des Blattes eingefügt. Dann wäre es ja sinnvoll das schon in den UserForm Code zu schreiben. Der sieht normalerweise so aus:
Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
   Dim lngC As Long
   With Worksheets("Überblick")
     lngC = .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row + 1
     If lngC < 5 Then lngC = 5
     .Cells(lngC, "A").Value = TextBox12.Value
  End With
    Unload UserForm2
End Sub
Nun habe ich erstmal gedacht, dass ich den Text direkt als Hyperlink auf sich selbst ausgebe (um dann damit das Makro mit dem Autofilter auszuführen?)
Das wäre dann so:
Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
   Dim lngC As Long
   With Worksheets("Überblick")
     lngC = .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row + 1
     If lngC < 5 Then lngC = 5
     .Hyperlink.Add Anchor:=.Cells(lngC, "A"), _
     Address:=.Cells(lngC, "A")
     TextToDisplay:=TextBox12.Value
  End With
    Unload UserForm2
End Sub
Hier bekomme ich allerdings schon einen Syntaxfehler  Dodgy
Hat hier jemand eine Idee?
Antworten Top
#3
Hi,

also ganz ehrlich: ich würde dir ja gerne helfen, aber dein Quellcode ist schon eine kleine "Zumutung". Das ist jetzt nicht böse gemeint, weil ich deinen Kenntnisstand ja nicht kenne. Als Helfender ist es aber schwierig, z.B. durch deine "nicht benannten" Elemente (Modul1, Modul2, Modul3 ..., TextBox1, TextBox2 ... usw.) durchzublicken, zumindest nicht auf die Schnelle. Du solltest dir mal beizeiten Gedanken über Benennungsregeln und Programmaufbau machen.

Vor diesem Hintergrund ist deine Frage für mich auch nicht ganz nachvollziehbar. Vielleicht hilft folgender Hinweis:

Die Eingabe in einer Textbox kannst du mit einem Ereignis "abfangen" (z.B. mit "AfterUpdate"), den Wert in einer Variablen speichern. Damit hast du doch dann den Wert für dein Filter-Kriterium, wo immer du den Filter auch setzen möchtest, auch in anderen Worksheets.

Sorry nochmal für meine Einleitung, soll wirklich keine bösartige Kritik sein, wohl aber Kritik Wink

Viel Erfolg trotzdem.
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Jörg

[Windows 10, Microsoft 365]
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LuckyJoe für diesen Beitrag:
  • vifaunkt
Antworten Top
#4
Hi,
vielen Dank für deine Nachricht und deine sicher auch berechtigte Kritik. In der Tat ist mein Kennntnisstand ein sehr geringer. Daher behersche ich auch nicht so Basisdinge wie Programmaufbau etc. Daher kann ich auch verstehen, dass das schwer zu überblicken ist. Ich verliere den selber manchmal :)
Danke für deinen Hinweis. Ich werde mal schauen, was ich damit anfangen kann. Im Zweifel werde ich mir was ganz anderes einfallen lassen.
LG und schönen Tag noch
Antworten Top
#5
Hallöchen,

ich vermute mal, Du bekommst den Syntaxfehler, weil in der Address - Zeile am Ende ein Komma und ein Underline fehlt. Falls Du schon eher einen bekommst, dann wird das der oder einer der nächsten sein Smile (--> Generell solltest Du Fehler genauer beschreiben).
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • vifaunkt
Antworten Top
#6
Ja, den Hyperlink Code habe ich dadurch fixen können, vielen Dank! Jetzt versuche ich mal da noch diese Filtergeschichte hinzubekommen :)
LG
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste