02.08.2021, 17:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2021, 17:33 von Der Steuerfuzzi.)
Hallo,
stelle in den Optionen -> Trust Center -> Makroeinstellungen folgendes ein: "Alle Makros ohne Benachrichtigung deaktivieren" oder "Alle Makros mit Benachrichtigung deaktivieren" Dann die Datei starten und die Einstellung ggf. danach wieder zurück stellen.
Wenn Du die Makros gar nicht brauchst, kannst Du die Datei auch als xlsx speichern.
Ich frage mich gerade, was noch im Buch der Uni steht … Ein Auto_Open() (in einem allgemeinen Modul) gibt es (offiziell) seit mindestens 25 Jahren nicht mehr! (auch, wenn es noch rudimentär unterstützt wird) Seitdem ist es eher ein Workbook_Open() in DieseArbeitsmappe
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Weil die Einstellungen in Excel, die hier von Steuerfuzzi vorgeschlagen wurden, nicht wirken um das Auto-Makro zu verhindern.
In dem Makro mit dem Namen Auto_open habe ich die Zelle A1 Willkommen! geschrieben
Mehr nicht. Makro beendet.
Ich lösche nun den Text in der Zelle A1. Speichere die Arbeitsmappe. Öffne sie erneut, das Makro wird automatisch ausgeführt. Genau dies will ich unterbinden.
In meinem Excel Buch steht die shift Taste halten beim Öffnen. Bringt nichts, das Makro wird trotzdem ausgeführt.
02.08.2021, 17:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2021, 18:01 von Der Steuerfuzzi.)
@Ralf: auch das Workbook_Open wird mittlerweile nicht unterdrückt, wenn man die Shift-Taste drückt, während man die Datei aus dem Windows Explorer heraus öffnet.
@Reddevil: Du musst die Datei mit dem Datei öffnen Dialog von Excel öffnen und dabei die Shift Taste gedrückt halten. Dann klappt das mit dem unterdrücken.
(02.08.2021, 17:59)Der Steuerfuzzi schrieb: auch das Workbook_Open wird mittlerweile nicht unterdrückt, wenn man die Shift-Taste drückt, während man die Datei aus dem Windows Explorer heraus öffnet.
War mir jetzt tatsächlich neu, Michael. Aber wie Du schon in Deiner ersten Antwort (grob) schriebst: Wenn ich als Anwender die Entscheidungshoheit über das Starten eines Öffnen-Makros haben will, löse ich das programmatisch (oder per Optionen → Trust-Center) anders.
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
strg + o, durchsuchen, Datei anklicken, shift halten, öffnen, dann wird das Auto_Open Makro unterdückt
Gehe ich anders vor z. B. strg + o, sehe meine zuletzt verwendeten Arbeitsmappen, auch die Mappe1.xlsm halte shift, klicke diese an um sie zu öffnen, dann wird das Makro nicht unterdrückt???
► Gibt es noch andere Möglichkeiten ein Auto_Open Makro zu unterdrücken, z. B. über ein anderes Makro?