Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auswertung von Umsätze
#1
Hallo zusammen,
 
ich möchte eine flexible Auswertungsmaske über Min und Max Werte (Umsätze) eines bestimmten Zeitraumes in Excel machen.

Dafür existiert eine Datenliste nach folgenden Muster:

In der Datenliste erfolgt täglich für jeden Werktag eines Jahres eine Aufführung des Min Wertes und Max Wertes mit Datum pro einer Zeile. Die Eintragungen erfolgen immer von Montag – Freitag.

An Samstagen, Sonntagen und an Feiertagen werden keine Werte erfasst. Die Datenliste schliesst also immer mit Datum von Freitag und beginnt mit Datum Montag. (Insofern auf Freitag/ Montag kein Feiertag fällt. Sonst schliesst/eröffnet die Datenreihe entsprechend früher oder später.

Diese fehlenden Samstage, Sonntage und Feiertage werden in dieser Liste nicht aufgeführt (auch nicht mit 0 Werten).
Was möchte ich auswerten:
Es soll eine Auswertung der jeweiligen Min Max Werte eines bestimmten Zeitraumes erfolgen.  Der auszuwertende Zeitraum muss dabei immer komplett abgeschlossen sein. Die Auswertung eines Mix und Max Zeitraumes soll über Wochen, Monate, Quartale oder Jahre möglich sein. Voraussetzung für die Auswertung eines jeweiligen Zeitraumes ist immer das der jeweilige Zeitraum bereits abgeschlossen und in der Vergangenheit liegt.
Bsp : Bei einer
Tagesauswertung:
Ich möchte z.B.  am 24.04.19 (KW17) das war der letzte  Mittwoch, eine Auswertung der letzten 4 Werktage  vornehmen. Weil der 24.04.19 zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen ist wäre  die Grundlage der Berechnung demnach der 23.04. (der 22.04.19 nicht und der 19.04.19 nicht  weil das die Osterfeiertage waren) deshalb dann wieder der 18.04. , der 17.04 und der 16.04.19.
Wochenauswertung:
 
Ich möchte z.B.  am 24.04.19 (KW17) das war der letzte  Mittwoch, eine Auswertung der letzten beiden Wochen vornehmen so soll er mir dafür nur die Wochen einbeziehen die bereits abgeschlossen sind. Das heisst Grundlage der Berechnung wäre dafür die KW 16 und 15, da diese bereits komplett abgeschlossen sind. Für diese 2 Wochen soll der min und max wert angezeigt werden. Bei Eingabe von 4 Wochen wäre das der Min Wert der Wochen KW 13 – 16.
Monatsauswertung:
Ich möchte z.B.  am 24.04.19 (KW17) das war der letzte  Mittwoch, eine Auswertung der letzten beiden Monate vornehmen, so soll er mir dafür nur die Monate einbeziehen die bereits abgeschlossen sind. Das heisst Grundlage der Berechnung wäre dafür der Monat März und Februar  da diese bereits komplett abgeschlossen sind. Für diese 2 Monate soll der min und max wert angezeigt werden. Bei Eingabe von 4 Monaten wäre das der Min Wert der Monate Dezember 2018, Januar 2019, Februar 2019 und März 2019.
 
Quartalsauswertung:
Ich möchte z.B.  am 24.04.19 (KW17) das war der letzte  Mittwoch, eine Auswertung des letzten Quartales vornehmen. Voraussetzung für die Auswertung des Quartales ist wiederrum das dieses Quartal bereits abgeschlossen ist. Das wäre also der Min Wert für das erste Quartal 2019 das von 01. Januar bis 31. März geht. Nur aus diesem Zeitraum soll mir der min und max wert angezeigt werden. Angenommen wir hätten bei der Auswertung des Quartales das aktuelle Datum 30.03.19 so müsste die Auswertung über den Zeitraum 01.10.18 – 31.12.18 erfolgen da zu diesem Zeitpunkt (30.03.19) das erste Quartal des Jahres 2019 noch nicht abgeschlossen ist und das letzte Quartal des Jahres 2018 ausgewertet werden sollte.
Jahresauswertung:
Ich möchte z.B.  am 24.04.19 (KW17) das war der letzte  Mittwoch, eine Auswertung des letzten Jahres vornehmen. Voraussetzung für die Auswertung des Jahres ist wiederrum das dieses Jahr  bereits abgeschlossen ist. Die Auswertung soll also über die vorliegenden Daten des Jahres 2018 erfolgen da dieses bereits abgeschlossen ist.
 
 
Die Abfrage soll so erfolgen:
1.      Flexibel über einen Wunschzeitraum:
Ich möchte immer vom aktuellen Datum ausgehend variabel ein Datum von: und Datum bis: eingeben können und der min und max wert soll ausgegeben werden. Eingabesyntax soll sein: z.B. von 05.03.19 bis 10.03.19

2.      Tagesauswertung:
Ich möchte immer vom aktuellen Tagesdatum ausgehend variabel die letzten 5 – 7 Tage von abgeschlossenen Tage abfragen können und der min und max wert soll ausgegeben werden. Es sollen aber wie oben schon aufgeführt nur abgeschlossene Tage ausgewertet werden.  Eingabesyntax soll sein 1 Tag ( letzter abgeschlossene Tag) oder 2 Tage (letzte 2 abgeschlossene Tage)  oder 3 Tage  oder 4 Tage etc.
 
3.      Wochenauswertung:
Ich möchte immer vom aktuellen Tagesdatum ausgehend variabel die letzten 1 – 2 von abgeschlossenen Wochen abfragen können und der min und max wert soll ausgegeben werden. Es sollen aber wie oben schon aufgeführt nur abgeschlossene Wochen ausgewertet werden.  Eingabesyntax soll sein 1 Woche ( letzte angeschlossene Woche) oder 2 Wochen  (letzte 2 abgeschlossene Wochen)  oder 3 Wochen oder 4 Wochen etc.

4.      Monatsauswertung:
Ich möchte immer variabel vom aktuellen Tagesdatum ausgehend eine gewisse Anzahl der letzten 1 -x  abgeschlossenen Monate abfragen können und der min und max wert soll ausgegeben werden. Es sollen aber wie oben schon aufgeführt nur abgeschlossene Monate ausgewertet werden.
Eingabesyntax soll sein 1 Monat ( letzter abgeschlossene Monat) oder 2 Monate  (letzte 2 abgeschlossene Monate)  oder 3 Monate oder 4 Monate etc.

5.      Quartalsauswertung:
Ich möchte immer eine Jahreszahl und ein entsprechendes  Quartal vorgeben können und abfragen können und der min und max wert soll ausgegeben werden.
Eingabesytax: Jahreszahl z.B 2018 und Quartalszahl 1 (Januar-März 2018)

6.      Jahresauswertung:
Ich möchte eine Jahreszahl vorgeben können und dafür soll der min und max wert ausgegeben werden.
Eingabesyntax : z.B. 2017

Ich wollte mal fragen ob vielleicht jemand eine Idee hat wie man sowas am besten lösen kann. 
Vielen Dank Franz


Angehängte Dateien
.xlsx   Vorlage.xlsx (Größe: 13,35 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#2
Moin Franz

Ich hätte da etwas das dir garantiert nicht gefallen wird weil es keine selbstprogrammierte Maske ist sondern ein eingebautes Feature und weil es nicht automatisiert vom aktuellen Datum ausgeht.

Füge eine Pivot ein.
Datum in den Zeilenbereich. Falls automatisch gruppiert wird dann die Gruppierung aufheben.
Zahlenreihe max und Zahlenreihe min in den Wertebereich.
Füge für die Pivot eine Zeitachse ein.
Wähle deine gewünschten Zeitangaben aus.
Fertig.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Vielen Dank für die Antwort. 

Ja daran hab ich auch gedacht. Allerdings ist das nicht die Lösung die mir vorschwebt. Wenn man damit eine einzige Umsatztabelle auswerten möchte ist das so machbar. Aber ich habe davon viele und muss die Auswertungen regelmäßig in allen Zeiträumen neu gestalten. Deswegen möchte ich das ganze ja automatisiert aufbauen und nicht von Hand die Zeiträume eintragen.

Gruss
Franz
Antworten Top
#4
Hallöchen,

hier mal ein Formelansatz für zwei bestimmte Daten. Alles andere kommt nach dem gleichen Prinzip. Du musst per Formel die jeweiligen Anfangs- und Enddaten der gewünschten Zeiträume berechnen und dann die Summenformel darauf beziehen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEF
1DatumZahlenreihe maxZahlenreihe minvonbisErgebnis
208.09.2017907611.09.201712.09.2017138
311.09.20178778
412.09.20175127
513.09.201710083

ZelleFormel
F2=SUMMEWENNS(B2:B20;A2:A20;">="&D2;A2:A20;"<="&E2)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hallo danke, für die Antwort. Ich glaube da haben wir uns missverstanden oder ich hab die anforderung falsch beschrieben. Wenn ich jetzt die auswertung für den 11.09 und 12.09 machen würde sollte dann ein max und ein min rauskommen. In diesem fall max 87 und min 27. Ich möchte immer den max und min umsatz innerhalb eines zeitraumes erfahren und nicht die max werte addiert haben. Hast Du dir die Anforderungs Parameter weiter oben genau durchgelesen? Ich möchte das hier jetzt nicht alles wiederholen aber ich hoffe das ich oben das ganze verständlich im detail beschrieben habe. Wenn es an einer Stelle nicht verständlich ist bearbeite ich es aber auf jeden fall nach. Es ist immer schwer es anschaulich darzustellen. 

viele grüße franz
Antworten Top
#6
Hallo Franz,

in deinem Eröffnungspost hast du eine Unmenge Text. Ein gute Beschreibung ist sicherlich Gold wert - Platin wäre dann noch eine Beispieldatei mit händisch eingetragenen Wunschergebnissen. Wink https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Hallo Franz,

(hoffentlich) kein Problem, hab den MAX und sein MIN übersehen Smile
Dann so. Hab jetzt wieder nur die 4 Zeilen betrachtet. Mit dem Berechnen der weiteren Daten für die anderen Zeiträume kommst Du hin?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFG
1DatumZahlenreihe maxZahlenreihe minvonbisMaxMin
208.09.2017907611.09.201712.09.20178751
311.09.20178778
412.09.20175127
513.09.201710083

ZelleFormel
F2=MAX(INDEX(B2:B5;VERGLEICH(D2;A2:A5;0);):INDEX(B2:B5;VERGLEICH(E2;A2:A5;0);))
G2=MIN(INDEX(B2:B5;VERGLEICH(D2;A2:A5;0);):INDEX(B2:B5;VERGLEICH(E2;A2:A5;0);))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste