Auswertung von Auftragsdaten
Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Tabelle mit 2 Blättern.

Im Blatt "Rohdaten Aufträge" stehen untereinander nach Datum sortiert die Aufträge mit den Angaben:
- Produkt
- Menge
- Land
- Kunde

Im Blatt "Auswertung" würde ich gern das Datum in Zeile 2 fortlaufend haben. Danach soll mir auf Produktebene (A2:A5) ausgegeben werden, welche Menge an welchen Kunden geht.

Mit Summewenns habe ich es versucht und soweit hinbekommen, dass ich die Mengen sehe. Aber ich weiß nicht, wie ich die Aufteilung des Versands an verschiedene Kunden hinbekomme... :)

Die Tabelle habe ich eingefügt.

Vielleicht weiß jemand Rat? :)

Vielen Dank im Voraus! 
Grüße

Angehängte Dateien
.xlsx   Versand_Auftraege_V1.xlsx (Größe: 10,73 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
Hola,
das geht schon mit Summewenns(). Leider zeigst du deinen Versuch nicht. Du hast 2 Kriterienbereiche (Produkte+Datumswerte) und 2 Kriterien (A3 und C2).
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Fritz3000
Antworten Top
Hallo

In meinen Augen ist Tabelle "Auswertung" so wie sie jetzt ist total überflüssig.
Füge in den Rohdaten Tabelle die Spalte KW hin hinzu und mache daraus im voraus eine Intelligente Tabelle, dann kannst du bequem per Datenschnitt filtern.
Viele Grüße
PIVPQ
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an PIVPQ für diesen Beitrag:
  • Fritz3000
Antworten Top
Moin,

mal so aus dem Bauch heraus (also ohne die vermutlich eh nur symbolische Tabelle herunterzuladen), sollte das wunderbar mit einer Pivottable zu lösen sein.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:
  • Fritz3000
Antworten Top
@steve1da: 
Ich habe die Datei mit meiner Versuchsformel eingefügt. Könntest du mal draufschauen?
Das Land und den Kunden nehme ich noch nicht mit...

Vielen Dank an alle!

Angehängte Dateien
.xlsx   Versand_Auftraege_V1.xlsx (Größe: 11,49 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
Das Land wird einfach als weiterer Bereich und Kriterium hinzugefügt:
Code:
=SUMMEWENNS(Rohdaten_Auftraege!$C:$C;Rohdaten_Auftraege!$A:$A;Auswertung!C$2;Rohdaten_Auftraege!$B:$B;Auswertung!$A3;Rohdaten_Auftraege!$D:$D;$B3)

Im Blatt Auswertung wird aber nirgendwo der Kunde dargestellt, daher musst du das wie beim Produkt und beim Land einfach als weiteren Bereich und weiteres Kriterium hinzufügen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Fritz3000
Antworten Top
(12.11.2025, 10:44)Fritz3000 schrieb: Im Blatt "Auswertung" würde ich gern das Datum in Zeile 2 fortlaufend haben. Danach soll mir auf Produktebene (A2:A5) ausgegeben werden, welche Menge an welchen Kunden geht.

Ganz simple Pivottabelle:

.xlsx   Versand_Auftraege_V1.xlsx (Größe: 16,13 KB / Downloads: 7)

Create a PivotTable to analyze worksheet data - Office Support

Andreas.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Andreas Killer für diesen Beitrag:
  • Fritz3000
Antworten Top
Thumbs Up 
Prima, vielen Dank!! Sowohl Summewenns als auch Pivot kann ich gut nutzen. :)
Antworten Top
Hallo,

du könntest das Ganze auch mit einer einzigen Formel lösen - im Arbeitsblatt "Auswertung" in Zelle A2:
=LET(m;Rohdaten_Auftraege!$A$1:.$E$99; PIVOTMIT(SPALTENWAHL(m;2;4);SPALTENWAHL(m;1);SPALTENWAHL(m;3);SUMME;1;1;;1))

oder falls du keine Gesamtsummen für die Zeilen und Spalten haben möchtest:
=LET(m; Rohdaten_Auftraege!$A$1:.$E$99; PIVOTMIT(SPALTENWAHL(m;2;4);SPALTENWAHL(m;1);SPALTENWAHL(m;3);SUMME;1;0;;0))

Die Schreibweise  Rohdaten_Auftraege!$A$1:.$E$99 bedeutet, dass Daten bis maximal Zeile 99 herangezogen werden, soweit dort Daten stehen.
Gruß Anton.

Windows 11 64bit
Microsoft365 Insider 64bit
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste