Im Blatt "Rohdaten Aufträge" stehen untereinander nach Datum sortiert die Aufträge mit den Angaben: - Produkt - Menge - Land - Kunde
Im Blatt "Auswertung" würde ich gern das Datum in Zeile 2 fortlaufend haben. Danach soll mir auf Produktebene (A2:A5) ausgegeben werden, welche Menge an welchen Kunden geht.
Mit Summewenns habe ich es versucht und soweit hinbekommen, dass ich die Mengen sehe. Aber ich weiß nicht, wie ich die Aufteilung des Versands an verschiedene Kunden hinbekomme... :)
Hola, das geht schon mit Summewenns(). Leider zeigst du deinen Versuch nicht. Du hast 2 Kriterienbereiche (Produkte+Datumswerte) und 2 Kriterien (A3 und C2). Gruß, steve1da
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag 28 • Fritz3000
In meinen Augen ist Tabelle "Auswertung" so wie sie jetzt ist total überflüssig. Füge in den Rohdaten Tabelle die Spalte KW hin hinzu und mache daraus im voraus eine Intelligente Tabelle, dann kannst du bequem per Datenschnitt filtern.
Viele Grüße PIVPQ
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an PIVPQ für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an PIVPQ für diesen Beitrag 28 • Fritz3000
mal so aus dem Bauch heraus (also ohne die vermutlich eh nur symbolische Tabelle herunterzuladen), sollte das wunderbar mit einer Pivottable zu lösen sein.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben. Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
Ciao, Ralf
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag 28 • Fritz3000
Im Blatt Auswertung wird aber nirgendwo der Kunde dargestellt, daher musst du das wie beim Produkt und beim Land einfach als weiteren Bereich und weiteres Kriterium hinzufügen.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag 28 • Fritz3000
(12.11.2025, 10:44)Fritz3000 schrieb: Im Blatt "Auswertung" würde ich gern das Datum in Zeile 2 fortlaufend haben. Danach soll mir auf Produktebene (A2:A5) ausgegeben werden, welche Menge an welchen Kunden geht.
12.11.2025, 15:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2025, 15:19 von EA1950.)
Hallo,
du könntest das Ganze auch mit einer einzigen Formel lösen - im Arbeitsblatt "Auswertung" in Zelle A2: =LET(m;Rohdaten_Auftraege!$A$1:.$E$99; PIVOTMIT(SPALTENWAHL(m;2;4);SPALTENWAHL(m;1);SPALTENWAHL(m;3);SUMME;1;1;;1))
oder falls du keine Gesamtsummen für die Zeilen und Spalten haben möchtest: =LET(m; Rohdaten_Auftraege!$A$1:.$E$99; PIVOTMIT(SPALTENWAHL(m;2;4);SPALTENWAHL(m;1);SPALTENWAHL(m;3);SUMME;1;0;;0))
Die Schreibweise Rohdaten_Auftraege!$A$1:.$E$99 bedeutet, dass Daten bis maximal Zeile 99 herangezogen werden, soweit dort Daten stehen.