ich kann mir aus einer Standardsoftware Daten ziehen, welche als Grundlage zur Erfassung von bestimmten Zeiten dienen sollen. Dazu habe ich mal eine Beispieldatei angehangen.
Pro Tag und Mitarbeiter werden mehrere Zeitstempel gesetzt und durch gewisse Status definiert (Spalte E in "Datenbasis"). Um die Arbeitszeit für den gesamten Tag zu erfassen, muss ich als Arbeitsbeginn die frühste Startzeit (Spalte C) nehmen und vom Arbeitsende, der spätesten Start- ODER Endzeit (Spalte C+D), abziehen. Zur Veranschaulichung habe ich das pro Tag immer im Wechsel gelb und orange markiert. Problem ist, dass das Arbeitsende manchmal unter Startzeit oder Endzeit steht, je nachdem welche Uhrzeit später ist... Arbeitsbeginn ist wiederum immer die frühste Startzeit.
Als Beispiel wären der 21.+22.03.24 bei Peter Lustig zu nennen. Am 21.03. ist Arbeitsbeginn um 04:45 (frühste Startzeit) und Arbeitsende 17:27 (späteste Startzeit). Am 22.03. ist Arbeitsbeginn 05:44 (wieder frühste Startzeit) und Arbeitsende 17:24 (Achtung! Hier, späteste Endzeit.)
Im nachgelagerten Schritt möchte ich dann aus den ausgelesenen Zeiten die Nachtstunden filtern. Nachtstunden gelten nur zwischen 23:00-06:00 Uhr und müssen mind. 2 Stunden betragen. Auch da reicht meine Excel Expertise nicht aus, um das zu lösen... :(
Im Arbeitsblatt "SOLL (ohne Formeln)" habe ich mal das gewünschte Endergebnis eingetragen. Ziel ist, dass ich die Daten monatlich immer nur in die Datei kopiere und ein Ergebnis in beschriebener Form bekomme, ohne händisch alle Zeit herauszufiltern.
Wenn jemand die Zeit findet sich meinem Problem zu widmen, wäre ich sehr dankbar!!
Vielen Dank im Voraus für jegliche Bemühungen und viele Grüße
@Case Auf den ersten Blick war ich eben kurz überfordert, aber mit bisschen reinfuchsen kommt man dahinter. Das scheint doch deutlich besser für mein Problem hier geeignet zu sein. Ich denke ich versuche es über diesen Weg.
Vielen Dank für die ganzen Antworten und schonmal ein schönes Wochenende an alle!
03.05.2024, 11:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2024, 11:33 von Ralf A.)
...also ich komme da auf andere Werte...
Ursache: Es gibt tagesübergreifende Arbeitszeiten. Alles, was über 0:00 Uhr hinausgeht, kann nicht mit dem Tag der Startzeit berechnet, sondern muss dem Folgetag zugeschlagen werden. Oder irre ich mich da? Falls nicht, müssen die Start- und Endzeiten neu zugewiesen werden. In wieweit die Pausenzeiten noch berücksichtigt werden sollen/müssen wäre die nächste Frage...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben. Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
Ciao, Ralf
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ich hätte da auch so mein Problem mit einem Fall. Ich habe das Ende von Andy mal verändert ...
Andy Larkins 26.03.2024 17:33:00 22:00:00 Pause Andy Larkins 26.03.2024 22:00:00 03:00:00 Sonstige Arbeit Andy Larkins 27.03.2024 03:00:00 06:00:00 Pause
Ergebnis ist Name Tag Min Max Dauer Nachtstunden ... Andy Larkins 26.03.2024 05:05:00 22:00:00 16:55:00 Andy Larkins 27.03.2024 03:00:00 06:00:00 03:00:00 3
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
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06.05.2024, 12:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2024, 12:43 von CleSie.)
@Ralf A Eigentlich gibt es keine tagesübergreifenden Arbeitszeiten. Problem ist die Art der Erfassung dieser Zeiten. Das läuft über eine Karte die eingesteckt sein muss. Solange diese drinnen ist, zählt sie weiter und dann ergeben sich die Zeilen mit 12h+ Pause (tagesübergreifend). Grundsätzlich kann man aber sagen, dass die tatsächliche Endzeit fast nie über 18-19 Uhr geht, geschweige denn über 23 Uhr hinaus. @Case Ich bin soweit mit Power Query doch ganz gut zurechtgekommen und hab das Ganze jetzt in mein tatsächliches Datenmodell übertragen. Jetzt will ich noch eine weitere Ergänzung vornehmen, wo ich nicht weiter weiß:
Um eine Art Gegenkontrolle zu ermöglichen, möchte ich in jeder gruppierten Datumszeile die Startzeit der ersten "Fahrt" (siehe Spalte E "Status") anzeigen. Also quasi zu jedem Tag die frühste Startzeit mit dem Kriterium "Fahrt" aus Spalte E. Ansonsten kommt vielleicht der ein oder andere ja auf die Idee um 02:00 Uhr nachts bereits die Erfassung der Arbeitszeit zu triggern, um mehr Nachtschichtzulagen mitzunehmen, fährt aber erst um 04:00 Uhr oder so los. Durch Abgleich der Zeiten des Arbeitsbeginns und der ersten Fahrt sehe ich so ziemlich schnell, ob das im Rahmen liegt oder aber ausgenutzt wird. Ggf. wäre noch eine weitere Spalte mit der Differenz dieser beiden Zeiten hilfreich.
Falls du das noch in die Beispiel-Datei einarbeiten könntest, wäre mir riesig geholfen.