Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auswertung mit mehreren Spalten auf mehreren Reitern
#1
Hallo Leute,

ich bin gerade etwas am Verzweifeln. Die Excel, die ich nutze, kann ich aufgrund der enthaltenen Daten so hier nicht veröffentlichen, daher eine wesentlich vereinfachte Version mit wesentlich weniger Datensätzen.
Auf dem ersten Reiter seht Ihr das Ergebnis, das bei der Auswertung herauskommen soll. Die jeweilige Anzahl soll sich Excel automatisch aus den beiden anderen Reitern ziehen.
Ich dachte eigentlich erst an eine Pivot - das würde aber nur bei den Verträgen funktionieren, nicht für die Auslagerungen, da ich hier zwei Spalten unterbringen muss (geschweige denn eine Kombination aus Verträgen und Auslagerungen).  Wahrscheinlich ist es total simpel und ich denke einfach zu kompliziert?

Wichtig ist noch: Es gibt nicht für alle Abteilungen Informationen, das kann aber mit dem nächsten Update der "Rohdaten" noch kommen, daher soll die Abteilung idealerweise auch automatisch "gezogen" werden.

Hoffentlich könnt Ihr mir helfen, mein Kopf will gerade nicht mehr.  :22:
Antworten Top
#2
Hallo,

1. sehe ich die Beispieldatei nicht.

2. sollte man es vermeiden, die Daten auf mehrere Datenblätter zu verteilen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallo Klaus-Dieter,

oh, da hat wohl was mit dem Hochladen nicht funktioniert - ich hoffe, jetzt siehst Du die Datei.

Zu Deinem zweiten Punkt: Ich hatte schon überlegt, die beiden Tabellenblätter zusammenzupacken, das ist nur leider nicht so trivial. Geht es evtl. trotzdem?


Herzlichen Dank und schöne Grüße

Simone


Angehängte Dateien
.xlsx   Forums-Excel.xlsx (Größe: 12,95 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#4
Hallo Simone,

so wie ich es sehe, ist doch auf dem Blatt Auslagerung alles vorhanden. Mir dem Autofilter bekommst du doch alle Ergebnisse, die du brauchst. Ggf. mit Hilfe der Funktion Teilergebnis.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Hallo Simone,

ein Vorschlag auf der Basis deines Beispiels:

Zusammenfassung

ABCDEF
1Abt. AAbt. BAbt. CAbt. DAbt. E
2kritische Auslagerung10435
3kritischer Vertrag20122
4Vertrag noch zu prüfen10116
5Auslagerung nachzuprüfen30233
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=SUMMENPRODUKT((Auslagerung!$B$2:$B$36="kritisch")*(Auslagerung!$D$2:$D$36=RECHTS(B$1;1)))
C2=SUMMENPRODUKT((Auslagerung!$B$2:$B$36="kritisch")*(Auslagerung!$D$2:$D$36=RECHTS(C$1;1)))
D2=SUMMENPRODUKT((Auslagerung!$B$2:$B$36="kritisch")*(Auslagerung!$D$2:$D$36=RECHTS(D$1;1)))
E2=SUMMENPRODUKT((Auslagerung!$B$2:$B$36="kritisch")*(Auslagerung!$D$2:$D$36=RECHTS(E$1;1)))
F2=SUMMENPRODUKT((Auslagerung!$B$2:$B$36="kritisch")*(Auslagerung!$D$2:$D$36=RECHTS(F$1;1)))
B3=SUMMENPRODUKT((Vertrag!$B$2:$B$36="kritisch")*(Vertrag!$C$2:$C$36=RECHTS(B$1;1)))
C3=SUMMENPRODUKT((Vertrag!$B$2:$B$36="kritisch")*(Vertrag!$C$2:$C$36=RECHTS(C$1;1)))
D3=SUMMENPRODUKT((Vertrag!$B$2:$B$36="kritisch")*(Vertrag!$C$2:$C$36=RECHTS(D$1;1)))
E3=SUMMENPRODUKT((Vertrag!$B$2:$B$36="kritisch")*(Vertrag!$C$2:$C$36=RECHTS(E$1;1)))
F3=SUMMENPRODUKT((Vertrag!$B$2:$B$36="kritisch")*(Vertrag!$C$2:$C$36=RECHTS(F$1;1)))
B4=SUMMENPRODUKT((Vertrag!$B$2:$B$36="")*(Vertrag!$C$2:$C$36=RECHTS(B$1;1)))
C4=SUMMENPRODUKT((Vertrag!$B$2:$B$36="")*(Vertrag!$C$2:$C$36=RECHTS(C$1;1)))
D4=SUMMENPRODUKT((Vertrag!$B$2:$B$36="")*(Vertrag!$C$2:$C$36=RECHTS(D$1;1)))
E4=SUMMENPRODUKT((Vertrag!$B$2:$B$36="")*(Vertrag!$C$2:$C$36=RECHTS(E$1;1)))
F4=SUMMENPRODUKT((Vertrag!$B$2:$B$36="")*(Vertrag!$C$2:$C$36=RECHTS(F$1;1)))
B5=SUMMENPRODUKT((Auslagerung!$C$2:$C$36="nachzuprüfen")*(Auslagerung!$D$2:$D$36=RECHTS(B$1;1)))
C5=SUMMENPRODUKT((Auslagerung!$C$2:$C$36="nachzuprüfen")*(Auslagerung!$D$2:$D$36=RECHTS(C$1;1)))
D5=SUMMENPRODUKT((Auslagerung!$C$2:$C$36="nachzuprüfen")*(Auslagerung!$D$2:$D$36=RECHTS(D$1;1)))
E5=SUMMENPRODUKT((Auslagerung!$C$2:$C$36="nachzuprüfen")*(Auslagerung!$D$2:$D$36=RECHTS(E$1;1)))
F5=SUMMENPRODUKT((Auslagerung!$C$2:$C$36="nachzuprüfen")*(Auslagerung!$D$2:$D$36=RECHTS(F$1;1)))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#6
Hallo, wo steht denn "Vertrag noch prüfen"..? Im Tabellenblatt "Vertrag" sehe ich keine Info dazu ... 

... Ich hab's. Und so kann es mit Power Query aussehen..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Zusammenfassung'
HIJKL
1WertAbt. AAbt. CAbt. DAbt. E
2kritische Auslagerung1435
3nachzuprüfende Auslagerung3233
4Vertrag noch zu prüfen1116
5kritischer Vertrag2122
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
Hallo Jockel,

ich bin davon ausgegangen, dass das die Zellen ohne Inhalt sind.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#8
Hi Klaus-Dieter, ich bin zwar die meiste Zeit hier auch "online" , aber nicht immer im Forum... Habe es anhand deiner Formel(n) nun für mich herausgefunden und eine PQ-Lösung mit ohne Formen entwickelt. Die ich aber erstmal ordentlich "verschlanken" müsste... Aber unser Ergebnis ist gleich oder sehr ähnlich...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste