Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auswertung mit INDEX/VERGLEICH und KGRÖSSTE (war:Ich verzweifle...)
#1
Hallöchen Ihr Excel-Könner!

Folgendes ist mein Problem: Ich habe eine Excel-Datei mit diversen Daten, in Spalte A steht die Klinik, in Spalte AY ein Fehlerquotient. In einer weiteren Datei möchte ich nun anzeigen, welche Klinik den größten Fehlerquotienten hat. Ich habe es bereits geschafft, mit KGRÖßTE den höchsten Quotienten aus der Matrix rauszubekommen, nun soll mir aber noch angezeigt werden, was in Spalte A zu diesem FQ steht. Ach so, vllt. noch wichtig ist, dass die Daten noch nicht vollständig sind und sich KGRÖßTE noch ändern kann... Ich hoffe, jemand hat mein wirres Gestammel verstanden und kann mir helfen... Vielen Dank! Janina
Antworten Top
#2
Hola,

ein toller Betreff.....

Wenn der Fehlerquotient einmalig ist:

http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=24

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo Janina,

versuch es mal mit der Kombination der Funktionen INDEX und VERGLEICH. (Setzt voraus, dass es nur einmalige Fehlerquotienten gibt, also keiner doppelt vorkommt).

Hier auch ein Link: 
https://www.tabellenexperte.de/excel-dre...x-verweis/

Grüße
Antworten Top
#4
Hallo steve1da und Florian19,

danke für euren Tipp... leider kann ich in A nach keinem Begriff suchen, denn ich weiß ja nicht, welche Klinik den höchsten FQ hat...
Ich hab mal ein Attachement angefügt. Da ist jetzt KGRÖßTE B4. B3 steht aber noch aus und kann vllt. größer sein als B4. Ich brauche also den Text aus Spalte A wenn B=KGRÖßTE ist.
Sorry, ich weiß nicht, wie ich es anders formulieren soll.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 8,83 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#5
Hola,


Zitat:denn ich weiß ja nicht, welche Klinik den höchsten FQ hat...


Zitat:Ich habe es bereits geschafft, mit KGRÖßTE den höchsten Quotienten aus der Matrix rauszubekommen

Das Suchkriterium in der Index-Vergleich Formel (im Link ist es "Schulze"), ist der Kgrösste Wert. Einfach die funktionierende KGrößte Formel in die Index-Vergleich Formel an Stelle von "Schulze" einsetzen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
Hab ich eingesetzt, nun zeigt es mir #NV an...

Hier mal die Formel, die ich eingegeben hab:
=INDEX('[2018_Auswertungsdatei_Ärzte.xlsx]1_2018 Ärzte Eingang'!$R$5:$R$40;VERGLEICH("KGRÖßTE('[2018_Auswertungsdatei_Ärzte.xlsx]1_2018 Ärzte Eingang'!$R$5:$R$40;1)";'[2018_Auswertungsdatei_Ärzte.xlsx]1_2018 Ärzte Eingang'!$A$5:$A$40;0))

Oder kann man nur Spalten angeben, aber sich nicht auf Zellen beschränken?
Antworten Top
#7
Hi,

jetzt mal nur auf dein Beispiel bezogen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
1RHE18,1%MED
2ACH17,6%
3GYN
4MED18,6%
5PNE9,0%
6UCH18,1%
7ITS

ZelleFormel
D1=INDEX($A$1:$A$7;VERGLEICH(KGRÖSSTE($B$1:$B$7;1);$B$1:$B$7;0))

Zellebedingte Formatierung...Format
B11: Zellwert ist zwischen =5,1% und =100%abc
B12: Zellwert ist zwischen =0 und =0,05abc
B21: Zellwert ist zwischen =5,1% und =100%abc
B22: Zellwert ist zwischen =0 und =0,05abc
B31: Zellwert ist zwischen =5,1% und =100%abc
B32: Zellwert ist zwischen =0 und =0,05abc
B41: Zellwert ist zwischen =5,1% und =100%abc
B42: Zellwert ist zwischen =0 und =0,05abc
B51: Zellwert ist zwischen =5,1% und =100%abc
B52: Zellwert ist zwischen =0 und =0,05abc
B61: Zellwert ist zwischen =5,1% und =100%abc
B62: Zellwert ist zwischen =0 und =0,05abc
B71: Zellwert ist zwischen =5,1% und =100%abc
B72: Zellwert ist zwischen =0 und =0,05abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Hallo Günter,

unglaublich!!! Es hat geklappt!!! Du hast mir den Tag gerettet!
Habe zwei Wochen lang immer mal wieder viel Zeit damit verbracht.

Vielen, vielen Dank!
Auch an die anderen beiden für eure Hilfestellung.

Grüße,
Janina
Antworten Top
#9
Hola,

wenn du hier


Code:
"KGRÖßTE('[2018_Auswertungsdatei_Ärzte.xlsx]1_2018 Ärzte Eingang'!$R$5:$R$40;1)"

mal die "" entfernst, klappt das auch.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#10
(16.03.2018, 11:00)steve1da schrieb: Hola,

wenn du hier


Code:
"KGRÖßTE('[2018_Auswertungsdatei_Ärzte.xlsx]1_2018 Ärzte Eingang'!$R$5:$R$40;1)"

mal die "" entfernst, klappt das auch.

Gruß,
steve1da

Hallo, dann evtl. noch ß ersetzen und vielleicht auch KGRÖSSTE() durch MAX() - dann fällt das ß - Problem auch wech...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste