Das Forum ist aktuell sporadisch nicht erreichbar - wir arbeiten dran. Laut Fehlermeldung Service Unavailable oder Internal Server Error, wir sind allerdings im Hosting ... x

Auswertung für den Mac
Hallo
Da ich eigentlich nur auf dem Mac unterwegs bin würde ich gerne die angehängte Exel Tabelle mit Makros auf dem Mac betreiben. Makros gehen auf MacOs nicht, das ist klar. Aber gibt es eine Möglichkeit die Datei auf MacOs in Excel 2024 zu nutzen indem man die Makros umgeht und das ganze anders aufzieht. habe schon selber Versucht und eine kleine Tabelle zum üben angefertigt. Aber wenn ich versuche mich mit der Funktion =Summewenn vertraut zu machen scheiter ich immer.
Die Tabelle  soll die gefahrenen Kilometer einer Radfahrmanschaft auswerten. Ich habe auch versucht das ganze über eine VM laufen zu lassen, aber eigentlich ist es nicht mein Ziel dafür Windows zu nutzen. Ein kleiner Denkanstoß wäre super, da ich mich mit so etwas eher selten beschäftige. Aber wenn ich wüste worauf ich achten soll würde mich ja schon der Ehrgeiz  packen

Angehängte Dateien
.xlsm   Auswertung 2025.2.xlsm (Größe: 40,27 KB / Downloads: 13)
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 10,29 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
Hola,
Summewenn() kann ich leider nirgendwo entdecken. Auch ist die Testdatei sehr minimal gehalten.
Ich rate mal:
=SUMMEWENN(A4:A6;"x";D4:D6)
Gruß,
steve1da
Antworten Top
(15.05.2026, 08:43)steve1da schrieb: Summewenn() kann ich leider nirgendwo entdecken. Auch ist die Testdatei sehr minimal gehalten.

...dann brauch ich mir die Dateien ja nicht ansehen....

Aber zum Thema: Wenn die Makros nur zur Auswertung von Daten dienen sollen und Du, warum auch immer, keine Excelfunktionen nutzen willst oder kannst, weil Mac sie nicht unterstützt, könntest Du evtl. trotzdem komplett auf Makros verzichten.
Kenne mich mit Mac nicht aus, aber wenn Mac Power Query unterstützt (Menü Daten --> Daten abrufen), dann wäre das meine 1. Wahl.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
(12.05.2026, 20:41)Hyperdome schrieb: Aber wenn ich wüste worauf ich achten soll würde mich ja schon der Ehrgeiz  packen

Hallo,

ich sehe nicht was Deine Test.xlsx mit der Auswertung 2025.2.xlsm zu tun haben soll, die wird gar nicht benötigt.

In der Auswertung, gibt es es jetzt nicht wirklich ganz große Hürden um das für den Mac kompatibel zu machen.

Da ist eine Userform drin... klar das geht nicht, aber die ist leer also einfach löschen.
Im Code gibt es ein paar Probleme:

a) Sub Makro3()
Workbooks.Open Filename:="E:\Daten\Excel\Waldhuck\Teilnehmer.xlsx"

Auch das geht so auf einem Mac nicht... könnte man eine Menge an Code dazu tun... lohnt nicht, weil das Makro öffnet nur die Datei, das kannst Du auch selber.
Diese "Teilnehmer.xlsx" wird auch nur einmal im Code benötigt um in Makro5 eine Liste in die Auswertung zu kopieren...

b) Sub Einfôgen()
Hier wird auf Fenster "Neue Teilnehmerliste So-Mi Egon.xlsx" und "Auswertung Radabteilung" und "Auswertung Radabteilung.xlsm" referenziert... das gibt es alles nicht.

c) Sub Auswertung_aktualisieren()
Hier gibt ein etwas ernsteres Problem:
Set Dict_1 = CreateObject("Scripting.Dictionary")

Der Mac kann das nicht, dafür brauchst Du einen Ersatz. Ich hätte so ein Klassenmodul, leider kann ich keine Dateien aus meiner Dropbox über dieses Forum teilen.

Das wäre es dann auch schon, dann laufen die Makros auch auf einem Mac. Allerdings lohnt sich der ganze Aufwand nicht, denn diese Art Auswertung ist uralt und mittlerweile kann man so etwas auch ganz ohne VBA-Code auf einem Mac mit ggf. Power Query und Pivottabelle machen.

Power Query benötigst Du nur um die vielen Tabellen der einzelnen Touren und eine große Tabelle "zu kopieren". Diese große Tabelle kannst Du mit Pivottabelle(n) zusammenfassen und die gleichen Ergebnisse erzielen. Außerdem kannst Du Datenschnitte verwenden um die Auswertungen nach Kriterien zu machen um z.B. die Frage zu beantworten: Wie viel Mitglieder sind eigentliche wie viele km gefahren? Und wie sieht das bei den Gästen aus?

.xlsx   Auswertung 2026.5.xlsx (Größe: 26,94 KB / Downloads: 7)

Wenn Du neue Daten eingetragen hast, dann einen Rechtsklick in die Pivottabellen und Aktualisieren. Alles klar?

Andreas.
Antworten Top
Hallo Andreas,

Zitat:leider kann ich keine Dateien aus meiner Dropbox über dieses Forum teilen.

am Forum liegt das aber eher nicht ... 17 Du müsstest allerdings Excel-Files zippen oder umbenennen Blush
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
(18.05.2026, 18:47)schauan schrieb: am Forum liegt das aber eher nicht ... 

Das Forum schaut sogar aktiv welche Art von Datei da kommt und unterdrückt ganz gezielt Dateien. 
Ist nicht so schlimm, ist muss ja nicht alles teilen.  19

Andreas.
Antworten Top
Moin Andreas,

Zitat:Das Forum schaut sogar aktiv welche Art von Datei da kommt und unterdrückt ganz gezielt Dateien.

Du schriebst, man könnte keine Dateien austauschen und deswegen schrieb ich

Zitat:am Forum liegt das aber eher nicht ...

oder anders rum, man kann schon allerhand Dateien über die Dropbox austauschen, lediglich welche mit der Erweiterung xl* (genau genommen *.xl*) nicht, die sollten hier eingestellt werden.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
Hallo Andreas

Sorry das ich mich jetzt erst melde. Habe viel um die Ohren gehabt und konnte mich deiner Tabelle erst jetzt annehmen. Viele vielen Dank dafür, das ist etwas, womit ich Arbeiten kann. Werde das auch so Nutzen, denn damit sind meine Vorstellungen ja bei weitem übertroffen. Ich gebe ungeniert zu das ich, wenn überhaupt dafür sehr Lange gebraucht hätte. Da gibt es ja viele zusammenhänge, die man auch erst mal verstehen muss finde ich.

Super nett von dir das du mir so geholfen hast. Ich bin echt beeindruckt.

Obwohl viele geschrieben haben das man doch für so etwas die KI nutzen kann, muss ich sagen, dass ich egal wie ich die Frage auch gestellt habe immer je Frage verschiedene Antworten bekommen habe. Wenn ich es dann so angelegt funktionieren die Vorschläge nicht(in Formeln fehlte einfach der Bezug zu bestimmten Zellen in anderen Blättern)

Deshalb ziehe ich den Hut vor so einer Hilfestellung.

Auch an alle anderen viele Dank für die Meldungen
Antworten Top
(19.05.2026, 18:20)Hyperdome schrieb: Ich bin echt beeindruckt.

Obwohl viele geschrieben haben das man doch für so etwas die KI nutzen kann, muss ich sagen, dass ich egal wie ich die Frage auch gestellt habe immer je Frage verschiedene Antworten bekommen habe. 

Vielen Dank für die Rückmeldung, es freut mich das es Dir gefällt. BTW, das Aktualisieren der Pivottabellen kann man mit einem Makro automatisieren, gibt mir Bescheid wenn Du das haben möchtest.

Man beeinflusst die Antwort einer KI schon mit der Frage und auch wie man diese stellt! Gerade in Bezug auf Excel ist die KI (noch) nicht intelligent genug um aus den verschiedenen Möglichkeiten die man für die Lösung eines Problems heranziehen kann die geeignetste zu wählen. Mit der Fragestellung setzt Du dem Ding quasi Scheuklappen auf und es sucht nur noch in der Richtung in der Du gefragt hast.

Für diese Art Fragen braucht man uns Menschen noch. Smile

Andreas.
Antworten Top
Makro habe ich gestern Abend noch eingefügt. 
Und das wir Menschen noch benötigt werden soll auch lange noch so bleiben.
 In dem Sinne
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste