Auswertung einer Tabelle und erstellen eines Diagramms per Makro
#1
Hallo zusammen,

leider sind meine VBA-Kenntnisse nicht sehr gut, deshalb wende ich mich an das Forum und bitte euch um Hilfe.

Ich habe eine Tabelle mit ca 500 Zeilen und 8 Spalten. Diese Tabelle wird mir monatlich durch ein MDE System bereitgestellt und soll ausgewertet werden.
Hier mal den Ausgangspunkt:

[
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]

Als erstes sollen alle Zeilen gelöscht werden die in Spalte E "Anfahrteile", "Farbfehler" und "Schlierenbildung" enthalten sind.
Danach sollte eine Tabelle erstellt werden, in der jede Maschine aus Spalte A eine Zeile füllt, in etwa so:

[
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]

Spalte J - Maschine aus Spalte A
Spalte K - Alle Aufträge der MAschine aus Spalte C zusammengefasst
Spalte L bis O - Aufträge nach Menge sortiert (2 Aufträge mit einer Menge zwischen 100 und 1000 Stück)

Und jetzt sollte das ganze noch anschaulich in ein Diagramm umgesetzt werden.
Im Anhang eine Testdatei 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.


.xlsx   Testdatei.xlsx (Größe: 18,19 KB / Downloads: 3)
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#2
Hallo

Eine Lösung mit Power Query und Pivot.


Angehängte Dateien
.xlsx   clever-excel_17234.xlsx (Größe: 29,79 KB / Downloads: 3)
Wir sehen uns!
... Detlef

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#3
Hallo,

kannst du mir auch erklären wie das ganze funktioniert, ich würde es gern verstehen :)

Gruß Chris
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#4
Query-Liste anzeigen: Daten -> Abfragen und Verbindungen
Query-Editor öffnen: Rechtsklick auf Query -> Bearbeiten
Auf der rechten Seite findest du alle Schritte für den Query.
Details stehen in der Formelzeile oder können über das Zahnrad-Icon geändert werden.
Wir sehen uns!
... Detlef

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#5
Vielen vielen Dank für deine Hilfe und die Erklärung :)

Gruß Chris
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