Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auswertung bei mehreren Zeilen mit identischen Werten
#1
Hi, ich nutze Excel auf dem Mac aus der Office 365 Version.
Exel Datei hat 460.000 Zeilen und Daten zu einer ServiceID sind in mehreren Zeilen

Die ServiceID entspricht einem Hotel.
Die GT_ID entspricht einer Leistung, Austattungsmerkmal eines Hotels.
Ein Hotel mit seiner ServiceID ist mehrfach vorhanden weil in mehreren Produktlinien.

Die Orte sind nicht sauber gepflegt. Manchmal sind Ort, Region, Land vorhanden, manchmal nur Region + Land

Dazu habe ich folgendes Problem:
1. Ich muss rausbekommen wie viele Hotels ich je Ort und Region habe (je Land brauche ich nicht).

2. Welche GT_ID sind in welchem Ort und welcher Region vorhanden? 
(dass manchmal Orte fehlen ist halt so und muss nachgearbeitet werden)

3. Ich muss rausbekommen wie viele Hotels je GT_ID ich je Ort und Region habe. 
    Beispiel: Wie viele Golfhotels sind an einem Ort und in einer Region.


Teilproblem: Ich kann ja nicht einfach München,Bayern,Deutschland über "Text in Spalte" in neue Spalten bringen, da in der ersten Spalte dann Orte und Regionen gemischt wären!!!


Ich bin echt ratlos wie dies zu machen wäre und für Unterstützung sehr dankbar.

VG
Herbert


Angehängte Dateien
.xlsx   beispiel-gt.xlsx (Größe: 11,04 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#2
Hi,

gibt es eine Übersicht, welche Regionen, Städte und Länder vorkommen können?

Mit VBA könnten man die Liste für ne Pivottabelle  vorbereiten.
gruß
Marco
Antworten Top
#3
Hi, ja so eine Übersicht mit ServiceID und zugehörigen Orten habe ich.... mal angehängt


Angehängte Dateien
.xlsx   ServiceID-Orte.xlsx (Größe: 221,37 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#4
Hi,

es wurde grob vorsortiert.
Bitte mal drüber und händisch den letzten Feinschliff geben.
Melde Dich mit Mappe wenn fertig, es sei denn, Dir wurde mittlerweile schon geholfen.


Dann genügt Feedback und Thema kann geschlossen werden :)


Angehängte Dateien
.xlsx   ServiceID-Orte.xlsx (Größe: 367,32 KB / Downloads: 4)
gruß
Marco
Antworten Top
#5
Dies ist nun für das Teilproblem schon eine Lösung. Für die Auswertungsfragen jedoch nicht.
Danke, es bringt einen Schritt weiter. 

Wie ermittele ich nun aber die Attribute der Hotels je Ort?
Antworten Top
#6
Hallöchen,

schaue mal auf excelformeln.de. Dort gibt es Formellösungen für den Autofilter und den Spezialfilter (ohne Duplikate). Eventuell kann man das für Diene Anforderungen einsetzen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste