Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auswertung aus Matrix
#1
Tongue 
Hallo zusammen,

ich stehe hier grade etwas auf dem Schlauch…. Ich möchte mit Hilfe einer Matrix  oder einer Werkzeugliste/tabelle eine Auswertung erstellen. Es geht um folgendes Problem. (Außer meines nicht überschreiten des Grundwissens in Excel)

Ich habe eine Maschine mit einem Werkzeugmagazin welches 240 Werkzeuge speichern kann.

Da wir aber nicht immer das gesamte Magazin bestückt haben wollen würde ich gerne auslesen können welche Werkzeuge (Nummern von 1-240)  wichtig sind und drin bleiben müssen bzw. ausgebaut werden können. Dieses würde ich gerne darstellen.

Hierfür würde ich gerne Prioritäten vergeben können. 3 Stufen würde ich hierfür benötigen. 1=Wichtig(muss  eingebaut bleiben, 2=gelegentliche Nutzung, 3=einmalige Nutzung-> kann ausgebaut werden)
Problem hierbei ist eine Überschneidung  der Prioritäten. (Werkzeug kann mehrfach benutz werden)

Kurzes Beispiel:
Bauteil 1; Priorität 1: Werkzeuge 1,2,3,4,5 (Alles muss drin bleiben)
Bauteil 2; Priorität 3: Werkzeuge 5,6,7,8,9,10 (Kann raus, wenn nicht wo anders benötigt)
Bauteil 3; Priorität 2: Werkzeuge 5,10,11,12(Kann raus wenn es sein muss, wenn nicht wo anders benötig)

Auswertung:
Werkezuge Priorität 1: 1,2,3,4,5
Werkzeuge Priorität 2: 10,11,12
Werkzeuge Priorität 3: 6,7,8,9

Diese Daten hätte ich am Ende gerne gefiltert und getrennt voneinander auf einer A4 Seite ausdruckbar in einer Tabelle.
Die Matrix in der die Werkezuge den Bauteilen zugeordnet werden sollte nach Möglichkeit auch auf keine Anzahl der Bauteile beschränkt sein. (Falls nötig wären 30 erstmal ok)

Ebenfalls wichtig wäre eine vierte Tabelle die alle nicht genannten Werkzeuge aufzahlt.
In dem Beispiel  13-240.
Meine Frage ist nun im Grunde wie Ich diese Auswertung hinbekomme. Da mir hier grade die Prioritäten und das doppelte Auftreten der Werkzeuge Kopfzerbrechen bereitet.

Für Tipps zur Herangehensweise wäre ich euch sehr Dankbar.
MfG  Reddex

Anbei noch ein Bild der Potenziellen Matrix sowie  der farblich gekennzeichneten Werkzeuge die auf der separaten Liste erscheinen sollen.[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]



Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste