Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auswertung Stundenweiser Werte?
#1
Schönen guten Tag,

mag vielleicht jemand helfen?
Im April habe ich einen Excel Kurs. Vielleicht kann ich dann auch irgendwann mal mehr helfender als hilfesuchender sein Wink

Folgendes habe ich versucht umzusetzen.
Ich habe eine Datenliste die Ausgewertet werden soll. Ausgeführte Transporte von einem Tag.
Ich möchte entsprechende Mitarbeiter auswählen die für mich relevant sind.
Möchte dann wissen, wieviel Transporte gab es  z.B. von 05:00Uhr bis 05:59Uhr  usw. und wie viel im schnitt Pro Mitarbeiter.


Die Datenliste möchte ich regelmässig durch eine neue ersetzen und ggf. andere Mitarbeiter auswählen um aktuelle zahlen zu erhalten.
Alles ohne Klar Namen und am ende nur 32 Transporte im schnitt 7 / MA

hoffe das ist verständlich. habe eine Datei im Anhang mit Daten und dem gewünschten ergebnis.
Wenn jemand einen Tipp hat oder zeigen / Erklären kann, wie man da am besten ran geht wäre das super.

Danke.

MfG


Angehängte Dateien
.xlsx   Auswertung Transporte1.xlsx (Größe: 51,81 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hallo,

mit einer Hilfsspalte, die nur die Uhrzeit enthält und einer Pivot-Tabelle kann man dem Wunsch nahe kommen.

mfg
Antworten Top
#3
11. Gebot: Du sollst kein Crossposting ohne gegenseitigen Verweis betreiben.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#4
(09.02.2018, 10:39)Fennek schrieb: Hallo,

mit einer Hilfsspalte, die nur die Uhrzeit enthält und einer Pivot-Tabelle kann man dem Wunsch nahe kommen.

mfg

Danke.  also aus der Datenliste in einem neuen Blatt die Zeit vom Datum getrennt notieren. das geht doch mit einem SVerweis und dann nur die z.B. hinteren 10 zeichen für die Zeit.  Oder wie sieht so eien Hilfsspalte aus?
Ich versuch mal was in der richtung.
Antworten Top
#5
(09.02.2018, 10:44)GMG-CC schrieb: 11. Gebot: Du sollst kein Crossposting ohne gegenseitigen Verweis betreiben.

Moin,

ok denke ich weiß was gemeint ist. Das "Gebot" kannte ich nicht. Aber macht sinn. Dachte mir dann gibts verschiedene Ideen oder werden verständlicher.
Antworten Top
#6
Hallo,

warum verwendest du diese, sagen wir mal, etwas ungewöhnliche Vorgehensweise um Zellinhalte einzutragen?

Daten1

CDE
2ARBPRM0289
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2="ARB"
D2="PR"
E2="M0289"

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Ein Beispiel, welche Ergebnisse du erwartest, wäre auch hilfreich gewesen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#7
(09.02.2018, 12:17)Klaus-Dieter schrieb: Hallo,

warum verwendest du diese, sagen wir mal, etwas ungewöhnliche Vorgehensweise um Zellinhalte einzutragen?

Daten1

CDE
2ARBPRM0289
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2="ARB"
D2="PR"
E2="M0289"

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Ein Beispiel, welche Ergebnisse du erwartest, wäre auch hilfreich gewesen.

Hallo,
nun diese "ungewöhnliche" vorgehensweise stammt nicht von mir. Das sind Daten exportiert in excel aus der EDV.
Das erwünschte ergebnis hoffte ich würde klar.
Jede zeile ist ein Transport der von unterschiedlichen MA erledigt wurde.
Die Auswertung soll mir nun sagen.  in der Stunde von 13:00 bis 13:59Uhr haben die zuvor ausgewählten MA zusammen 54 Transporte erledigt. Im schnitt 9 / MA.  usw.

Da möchte ich Täglich die aktuelle Datenliste einkopieren und entsprechend ein neues aktuelles ergebnis erhalten.
Antworten Top
#8
Hallo,

ich habe nun mal Personalnummern und Zeiten auf einem neuen Blatt.
Um Personalnummern auszuwählenm die berücksichtigt werden sollen in einer Pivot Table.
Wie kann ich nun die Zeiten Zählen innerhalb einer stunde?

also alles was 14:xx Uhr ist.
Alles was 13:xxUhr hat  usw.?


Kann ich jeweils die ersten 2 zeichen der zeile zählen lassen und die anzahl jeweils ausgeben?
Antworten Top
#9
Moin,
wieso die ersten 2 Zeichen einer Zelle? Die wären in deiner Beispieldatei immer 07, weil der 7. Februar. Aber vielleicht suchst du ja die Funktion STUNDE()?
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#10
Hallöchen,

so?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
112:01122
212:02131
313:00141
414:04

ZelleFormel
C1=ZÄHLENWENNS(A1:A4;">=" & ZEIT(B1;;);A1:A4;"<" & ZEIT(B1+1;;))
C2=ZÄHLENWENNS(A2:A5;">=" & ZEIT(B2;;);A2:A5;"<" & ZEIT(B2+1;;))
C3=ZÄHLENWENNS(A3:A6;">=" & ZEIT(B3;;);A3:A6;"<" & ZEIT(B3+1;;))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste