Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auswertung Matrix
#1
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Szenario welches ich in Excel abbilden möchte und auswerten möchte:

Es gibt eine Anzahl an Vorgängen (AA-ZZ) und es gibt eine Anzahl von Parametern (01-40)
Die Vorgänge habe ich in Spalte A Zeile für Zeile aufgelistet. In Spalte B ordne ich diesem Vorgang einen „Hauptparameter I“ und in Spalte C einen „Hauptparameter II“ zu. In Spalte D bis G ordne ich dem Vorgang die Nebenparameter I-IV zu.
Die Parameter werden mit den Zahlen 01-40 angegeben.
Jedem Vorgang liegen also Hauptparameter und Nebenparameter zugrunde. Dies kann folgendermaßen aussehen:

Vorgang A: Hauptparameter I: 02 / Hauptparameter II: 12 / Nebenparameter I: 05
Vorgang B: Hauptparameter I 05 / Hauptparameter II : 10 / Nebenparameter I: 02

Bis dahin ist eigentlich alles klar!! Mir geht es nun um die Auswertung, wo ich eure Hilfe benötige.
Wie werte ich dies jetzt am plakativsten nach Parameter (Nicht nach Vorgängen)! aus??
Ich möchte also eine Auswertung haben wo ich auf einer Übersicht alle Parameter (01-40) aufgelistet habe und sehe, welchen Vorgängen diese zugeordnet sind.
Für das Beispiel wäre das:

Parameter 01: hat in dem Fall keinen zugeordneten Vorgang
Parameter 02: Ist Hauptparameter bei Vorgang A, sowie Nebenparameter bei Vorgang B
Parameter 05: Ist Hauptparameter bei Vorgang B, sowie Nebenparameter bei Vorgang A
Parameter 12: Ist Hauptparameter bei Vorgang A

Das Beispiel hier ist runtergebrochen, dass pro Parameter 2 Vorgänge zugeordnet sind. Wenn ich alle Daten befüllt habe, hängen an jedem Parameter dann natürlich mehrere Vorgänge. Dann ist ein Parameter X z.B. Hauptparameter bei 5 verschiedenen Vorgängen und Nebenparameter bei 20 verschiedenen Vorgängen. Jeder Vorgang hat wiederum max. 2 Hauptparameter und max. 4 Nebenparameter.

Hoffe ihr versteht, was ich von euch will Big Grin

Nämlich: Wie kann ich diese Matrix gescheit und übersichtlich und vor allem anschaulich auswerten und darstellen?

Ich danke euch !!!

Liebe Grüße
Antworten Top
#2
Hallo,

Zuerst die Frage, ob vba möglich ist, und vor allem ob du genügend vba-Kenntnisse hast, einen Vorschlag selbständig weiterzuentwickeln.

Ist gibt hier im Forum sicher auch "Formel-Künstler", die das ohne vba lösen können.

Mfg
Antworten Top
#3
Hallo,

stell bitte einen Tabellenausschnitt der Daten ein, wie sie in Deiner datei vorliegen.

Lies dazu bitte die mit wichtig gekennzeichneten Beiträge an erster stelle in der Themenübersicht.
Bitte keine Bilder!!!
Gruß Atilla
Antworten Top
#4
Nur Smartphone-Modus:

Sp G  Parameter
Sp H =WENNFEHLER(INDEX(AA;VERGLEICH($G2;B:B;0));"")
nächste Spalte bei Vergleich: C:C, dann D:D

Falls du nicht klarkommst, um 22Uhr kann ich Ausschnitt posten.l
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hi,

bin wieder am heimischen PC. Hier mein Vorschlag von vorhin - etwas ausgedehnter und anschaulicher:

Verbrauch

ABCDEFGHIJKLMNO
1VorgängeHauptparameter 1Hauptparameter 2Nebenparameter 1Nebenparameter 2Nebenparameter 3Nebenparameter 4HP1HP2NP1NP2NP3NP4
2A02120522011701BA
3B05100201093302AB
4C08081311172903
5D11061339253504
605BA
706D
8
934
1035D
1136
1237
1338
1439D
1540
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
J2=WENNFEHLER(INDEX(A:A;VERGLEICH($I2;B:B;0));"")
K2=WENNFEHLER(INDEX(A:A;VERGLEICH($I2;C:C;0));"")
L2=WENNFEHLER(INDEX(A:A;VERGLEICH($I2;D:D;0));"")
M2=WENNFEHLER(INDEX(A:A;VERGLEICH($I2;E:E;0));"")
N2=WENNFEHLER(INDEX(A:A;VERGLEICH($I2;F:F;0));"")
O2=WENNFEHLER(INDEX(A:A;VERGLEICH($I2;G:G;0));"")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Ist es so, wie du dir die Übersicht vorstellst?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hey WillWissen,

vielen vielen Dank für deine super Antwort!!

Jetzt kommt es aber öfter vor, dass (ich bin in deinem Beispiel) ein Vorgang E kommt der (genau wie der Vorgang A) als Hauptparameter die 02 hat..

In der Auswertung führt Excel mir jetzt immer nur den ersten Treffer auf. Also nur Vorgang A. Wenn ich Bei Vorgang A den HP1 = 02 entferne, zeigt er mir in der Auswertung dann "E" an, welchem ich ja auch die 02 zugeordnet habe.

Ich möchte allerdings, dass er alle Vorgänge anzeigt Smile z.B. dann für HP1 --> A;B

Hoffe ich konnte es verständlich erklären..ist ja sehr abstrakt das thema x/

DANKE DIR!!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste