Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auswertung KW: Zellbezug automatisch aktualisieren
#1
Hallo zusammen,
ich habe gesucht und gesucht, weiß aber auch nicht so wirklich wonach ich genau suchen soll.

Ich möchte gerne eine Auswertung mittels ZÄHLENWENN und SUMMESWENNS-Funktionen nach Kalenderwoche vornehmen.
Dazu habe ich mehrere Tabellenblätter, die alle KW1, KW2 usw. usf. heißen.

In meinem Auswertungsblatt habe ich folgendes "Problem":
[url=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Ich möchte gerne, dass ich beim Runterziehen der Formeln der Bezug auf Spalte A automatisch anpasst, also dass ich nicht durch alle Formeln durchgehen muss und alles von KW1 auf KW2 ändere.

Wie ist das möglich?
Antworten Top
#2
Hallo

das geht zum Beispiel mit =indirekt().
https://support.office.com/de-de/article...b6306fa261
oder in der Excelhilfe

Dein Anhang wird bei mir nicht angezeigt
Antworten Top
#3
Hallo Wastl,

vielen Dank für die Antwort.
Leider komme ich mit der =indirekt-Formel nicht weiter (oder aber ich gebe sie falsch ein).

Hier ist nochmal der korrekte Link, entschuldige die Umstände:
[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Antworten Top
#4
Hallo,

ein Bild sagt zwar mehr als tausend Worte, in deinem Fall hilft das aber nicht so richtig. Stelle doch mal die Datei hier ein.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
(09.02.2018, 11:01)Klaus-Dieter schrieb: Hallo,

ich weiß nicht, was du da falsch machst, auf jeden Fall verlinkst du immer die Anleitung zum Verlinken von Beiträgen.

Jetzt zeigt er bei mir ein Bild an ... Vorher hatte er die URL nicht genommen?!
[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Antworten Top
#6
Hi,

Zitat:Jetzt zeigt er bei mir ein Bild an ... Vorher hatte er die URL nicht genommen?!

Du sollst ja auch kein (externes) Bildchen hier reinstellen, sondern eine Datei oder einen Ausschnitt:

Also stelle bitte (D)eine (Beispiel-)Tabelle als Excel-Datei zur Verfügung oder stelle die relevanten Ausschnitte und die Makro-Codes hier dar, siehe die als Wichtige Themen: markierten Beiträge im Forum "Nutzungs- und Bedienungshinweise" bei "Forumstechnik".
  • Eine Beispieldatei muss vom Aufbau her zwingend dem Original gleichen, sonst wird's mit gezielter Hilfe i. d. R. nichts oder erst nach zig Nachfragen
  • Meistens reichen 10-15 Datensätze
  • Sensible Daten sollen anonymisiert werden
  • Bei einigen Datensätzen sollte unbedingt händisch das Wunschergebnis eingetragen sein
  • Und last but not least ist es wichtig, im Post zugeschnitten auf die Beispieldatei eine ordentliche Problembeschreibung abzugeben.
Die farbigen Texte sind anklickbare Links!
Hier steht, wie es geht:
Beitrag 1 WICHTIG: Arbeitsmappen zur Verfügung stellen
Beitrag 2 WICHTIG: Tabellenausschnitte und VBA-Codes im Forum einstellen

Eine Bitte:
Anstatt Screenshots ist eine Datei oder ein Ausschnitt besser!
"Du gehst ja auch nicht in die Werkstatt und gibst ein Foto Deines kaputten Autos ab!"
Antworten Top
#7
Hallo

  bisher manuell

   =  Zählenwenn('KW'1!$AD:$AD;"sha") 

 
  Indirekt( Bezug eines Textwerts )
  
  Indirekt sieht  so aus 

   variabel  Spalte A   deine  KW1  =   dein  Blatt   &  deine Spalten   als  Text  
   

   =  Zählenwenn( Indirekt($A3 & "!$AD:$AD") ; "sha")
Antworten Top
#8
Dieter, vielen Dank!

Es klappt wunderbar. Wieder ein wenig schlauer geworden.
Antworten Top
#9
(09.02.2018, 11:34)Dieter63 schrieb: Hallo
 ...
=  Zählenwenn( Indirekt($A3 & "!$AD:$AD") ; "sha")

Hallo Dieter, im INDIREKT() zwischen den Gänsefüßchen - also hier "!$AD:$AD" braucht's keine "Dollarzeichen"...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste