Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ausweis größter Kreditoren/Debitoren als Hilfe zur Aufstellung eines Liquiditätsplans
#1
Hallo Zusammen,

bei uns im Betrieb soll ich seit Kurzem für im Herbst aufzustellenden Wirtschaftsplan für das nächste Jahr einen Liquiditäts- und Finanzplan aufstellen.

Da ich ebenfalls täglich die Einsicht auf das betriebliche Girokonto habe, dachte ich es für die Auswertung größerer Einnahme/ Ausgabesummen im Jahr verteilt, nutzen und diese mtl Auswertung quasi als Hilfestellung für eine Liquiditätsplan zu verwenden.

Meine Idee ist auch aus den mtl. Auswertungen z.B. jetzt für August zu ermitteln an welchen Tagen Ausgaben/Einnahmen über 200.000€ durchgeführt wurden und entsprechend auszuweisen zu welchen Kreditoren/Debitoren diese hohen Beträge zuzuordnen sind. Den Kreditoren/Debitoren-Ausweis möchte ich bspw. für einen Tag aufgelistet aufführen. Wenn ich dann nach 12 Monaten 12 verschiedene Auswertungen habe, möchte ich über einen Zeitstrahl aufzeigen an welchen Monaten es einen Liquiditätsengpass gibt/gab. Bei diesem Zeitstrahl wäre es interessant durch einen Klick auf den höchsten Einnahme/Ausgabe-Betrag des Monats unten drunter aufzulisten aus welchen Kreditoren/Debitoren sich dieser Betrag zusammensetzt.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir folgen.

-Also links in einer Tabelle ziehe ich mir ein Sheet aus dem Online-Banking für den Monat Juli.
-Da an einem Tag mehrere Abbuchungen und Gutschriften verschiedener Kreditoren/Debitoren auftreten könnten, werte ich diesen Monat separat mit einzelnen Tagen 31. bis 01. aus, sodass ich die Summen für einen Tag bündele (das führe ich mit summewenns-Funktion aus, da man nach der H/S-Stellung und dem jeweiligen Tag als Kriterien arbeiten kann).
-Nach der Monatsauswertung zeige ich mit einem Diagramm auf an welchen Tagen es einen Liquiditätsengpass gab und wo die höchsten Ausgaben bzw. Einnahmen gewessen sind.
-Unten drunter werte ich dann nur die Tage des Monats aus wo die Beträge über bspw. 300.000€ belastet sind und liste die Kreditoren/Debitoren die für diesen hohen Ausgabebetrag verantwortlich sind auf.

Genau für den zu Letzt aufgelisteten Gedanken brauche ich eure Hilfe.

Die Funktion, mit der ich die Kreditoren auflisten möchste aus denen sich der hohe Ausgabebetrag zusammensetzt lautet wie folgt:

=WENNFEHLER(SVERWEIS($A$14;April!B168:L525;8;FALSCH);"")
A14 bezieht sich dabei auf einen bestimmten Tag eines Monats.
B168:L525 bezieht sich auf die andere Tabelle, vom 01.07.2019 als Buchungstag bis zum laufenden Saldo für L525 (Range für die Gesamttabelle, die ich aus dem Online.Banking gezogen hab.
Die 8 als Spaltenindex... die Spalte, wo die Bezeichung der Kreditoren und Debitoren aufgelistet ist.
Falsch ist selbbsterklärend, ich möchte genauen Ergebnis.
""- ist der Lückenfüller, falls in der Auflisung der Kreditoren und Debitoren mal paar leere Zeilen aufkreuzen sollen diese nicht angezeigt werden.

Nun befürchte ich, das meine Formelfalsch sein könnte und nicht konkret das ausgibt was ich gerne hätte.

Mein Schema wäre folgendes:
In der ersten Spalte steht ein bestimmter Tag an dem eine der hohen Ausgaben über 300.000€ des Monats gewessen sind z.b. 630.000€.
Die Überschrift der ersten Spalte lautet also 18.07.2019. In de Spalte daneben kommt der Betrag 630.000€. Unter dem Datum sollen nun alle Kreditoren aufgelistet werden, aus denen sich der Gesamtbetrag 630.000€ zusammensetzt.

Bei Bedarf kann ich einen Screenshot beifügen in dem man sieht wie die Auswertung ungefähr aufgebaut werden soll.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Antworten Top
#2
Hola,

Screenshots, wie es "ungefähr" aussieht helfen nicht.
Lade eine Excel-Datei mit Beispieldaten hoch, die dem Aufbau des Orignals entspricht.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo,

ohne die Datenstruktur zu kennen:

Hast du es mit einer Pivot-Tabelle versucht?

Eine Pivot-Tabelle kann auch per Doppelklick alle Items zu einer Summe zeigen.

Außerdem würde ich nicht nur auf die Gesamtsummen pro Tag prüfen, sondern auch auf "Klumpenrisiken", also ob es viele kleine oder wenige große Zahlungen gibt.

mfg
Antworten Top
#4
Wau .
danke die die schnelle Antworten!

Anbei eine Beispieldatei.

Die Pivotlösung habe ich bereist vor einigen Wochen ebenfalls probiert, war irgendwie bei mir nicht erfolgreich... kann aber auch an mir liegen, wenns falsch war.


Angehängte Dateien
.xlsx   bsp_auswertung.xlsx (Größe: 51,02 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#5
Hallo,

anbei ein erster Ansatz:

- verbundene Zellen "geht gar nicht"
- Pivot ist ok, ein Doppelklick zeigt in einer neuen Seite die Einzelbuchungen
- Auswertung wie sortieren, Top-n, Anzahl usw sind möglich

mfg


Angehängte Dateien
.xlsx   CEF Co2k.xlsx (Größe: 282,74 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#6
Super!

vielen Dank für die erste Hilfestellung.
Ich versuchs nochmal mit Pivottabelle.

Mein Fehler war, dass ich die mtl-Auswertung statt mit .csv mit xls exportiert hatte, da bildet sich nämlich Zellenverbunde.
Antworten Top
#7
Wie bekomme ich in der Pivottabelle für die einzelnen Tage des Monats den durchschnittlichen Betrag .. in meinem Fall lfd. Saldo.
Wenn ich das Pivot-Feld "lfd. Saldo" normal anklicke zeigt er alle Saldo-Beträge für einzelnen Tage an.
Wenn ich aber das Feld in den Wertebereich verschiebe und dort unter den Wertfeldeinstellungen die Funktion "Mittelwert"- Einstellung auswähle, bekomme ich die Fehlermeldung : #Div/0.
Heißt für mich, excel versucht die einzelnen Saldobeträge eines Tages durch unbekannten Wert bzw. durch 0 zu teilen, was ja nicht geht. Außerdem gibts ja unterschiedliche Anzahl von Tagen, in denen ein Saldo eingetragen ist.

Wie teile ich in PivotTabelle, dass ich die Mittelwerte für einzelnen Tage haben möchte?
Plan B wäre für mich über die Mittelwert-Funktion.

Wie würde eine Lösung in meiner Beispieldatei aussehen?
Antworten Top
#8
Moin

Möglicherweise ist eine Lösung mit PQ möglich.
Zeige doch mal wie genau der Output aussehen soll.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#9
Moin,

so möchte ich gern quasi für jeden einzelnen Tag des Monats dessen Mittelwerte des laufenden Saldos berechnen lassen. Es kann in den Rohdaten vorkommen dass merhere unterschiedliche lfd. Salden für einen bestimmten Tag eines Monats vorliegen.

Außerdem tüftle ich im Moment wie ich in einem Pivot-Diagramm sowohl Soll und Haben Beträge als auch die tgl durchschnittlichen Salden anzeigen lassen kann.. hab leider bisher noch keine Möglichkeit gefunden alles anzeigen zu lassen.
Es lässt sich (nach meinem Können) immer nur von den drei obigen Sachen einzelner Wert z.B. alle tgl. Sollbeträge eines Monats anzeigen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mittelwert_von_lfd_Saldo_und_Diagrammmoeglichkeit.xlsx (Größe: 31,5 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#10
Dann eben nicht.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste