Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auswahlfenster nur mit ausgesuchten Dateien
#1
Hallo Excel-Spezialisten,
ich möchte gerne ein Auswahlfenster anzeigen lassen, in dem nur bestimmte Exceldateien aufgeführt sind.
Beispiel:
Aufgabe: 
Es sollen alle Dateien, die mit der Textkette "Stammdaten_" beginnen im Auswahlfenster ausgegeben werden. Daraus möchte ich dann eine Datei auswählen, die geöffnet werden soll.

Verzeichnisinhalt
Kundenstamm_2022-09-21.xlsx
Stammdaten_2022-09-01.xlsx
Stammdaten_2022-09-08.xlsx
Stammdaten_2022-09-15.xlsx
Stammformeln_2022_September.xlsb
Stammvariablen_2022.xlsx

Ausgabe des Auswahlfensters
Stammdaten_2022-09-01.xlsx
Stammdaten_2022-09-08.xlsx
Stammdaten_2022-09-15.xlsx

Ich habe bereits im WörldWeitWepp gesucht aber nichts passendes gefunden. Hinzu kommt, dass ich nicht wirklich einen passenden Suchbegriff hierfür habe.

Habt ihr eine Lösung für mich bzw. könnt mir einen Link angeben, wo ich eine Lösung hierzu finden kann?

Gruß
Antworten Top
#2
Hallo,

Hier der Link:
https://www.automateexcel.com/de/vba/dia...i-oeffnen/

Im Prinzip musst Du nur InitialFileName entsprechend anpassen:
Code:
Dim fd As Office.FileDialog
Dim strDatei As String

Set fd = Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)

With fd

    .Filters.Clear
    .Filters.Add "Excel-Dateien", "*.xl*", 1
    .Title = "Eine Excel-Datei auswählen"
    .AllowMultiSelect = False

    .InitialFileName = "C:\\Pfad zu den dateien\\Stammdaten_*"

    If .Show = True Then

        strDatei = .SelectedItems(1)

    End If

End With
Gruß
Michael
Antworten Top
#3
Thumbs Up 
Hallo Michael,

vielen Dank für die "einfache Lösung". 
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht   22 

Gruß
Walter

Hallo Michael,

wie sähe denn die Lösung aus, wenn man bestimmte Dateien eines Sharepoint-Laufwerkes auflisten lassen möchte und eine daraus öffnen möchte?
Ich nutze zunehmend mehr und mehr Dateien vom SharePoint.

VG
Walter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste