Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auswahl von Datensätzen mit Doppelungen
#1
Hallo zusammen,

ich stehe seit einiger Zeit vor einem Problem, bei dem ich einfach nicht weiter komme.
Ich habe ein Kalkulationssheet in Excel gebaut. In diesem können durch Auswahlfelder Fachgebiete angewählt werden, die bei dieser Kalkulation berücksichtigt werden sollen.
Hinter jedem Team steht eine gewisse Mitarbeiterzahl, die dann mit dem errechneten Aufwand multipliziert wird. Soweit so gut...

Mein Problem ist jedoch, das ein Mitglied eines Teams auch gleichzeitig Mitglied eines zweiten Teams sein kann. Würde diese beiden Teams ausgewählt werden, würde der Mitarbeiter doppelt berechnet werden.
Ich suche nun nach einer Möglichkeit dies zu umgehen, sodass trotz Auswahl mehrerer Teams jeder Mitarbeiter max. nur 1 Mal gerechnet wird.

Ein paar Infos zum Aufbau:
Die Mitarbeiter werden in einem Tabellenblatt untereinander gelistet und werden via X den einzelnen Spalten (Teams) zugeordnet. Im Kalkulationssheet überprüft die Formel die X'e pro Team und errechnet so die Stärke je Team.
Mit Auswahl einer Checkbox wird das Team ausgewählt und die Stärke des Teams in die Kalkulation überführt.

Ich hoffe jemand hat eine Idee.

Vielen Dank!
Antworten Top
#2
PHP-Code:
MA    wo
Meyer    A
Meyer    B
Meyer    C
Müller    B
Müller    C
Schmidt    A 

D2: =EINDEUTIG(A2:A7)

PHP-Code:
Meyer
Müller
Schmidt 
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste