Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ausschalten von BErechnungen
#1
Abend zusammen, 

meine Excel ist leider etwas langsam geworden. Ich mache eine Energieanalyse. 
Teilweise habe ich keine Input Werte für die Energieanlagen. Trotzdem durchläuft die Excel dann die Rechnungen (ist ja logisch) und durch 0 dividieren geht bekanntlich nicht. 
Kann man einstellen, dass die Berechnungen nicht stattfinden, wenn DIV/0 vorkommt? 

Wird die Excel dadurch schnelle, da sie dann nicht den "Fehler suchen muss"?

Danke euch.
Antworten Top
#2
Hallo c...,

1. zu
Zitat:Kann man einstellen, dass die Berechnungen nicht stattfinden, wenn DIV/0 vorkommt? 

Wie soll Excel wissen ob die Berechnung einer Formel zu einem Fehler führt, wenn die Formel nicht berechnet wird.
Aber du kannst Excel vielleicht einen Tip geben.

Anstelle deiner Formel:

=WENN(Divisor=0;"";DeineFormel)

2. zu
Zitat:Wird die Excel dadurch schnelle, da sie dann nicht den "Fehler suchen muss
Wenn der Divsor nicht 0 ist, wird Excel langsamer da ja die zusätzliche Prüfung erfolgt.
Wenn der Divsor 0 und die Berechnung aufwendig ist, wird Excel schneller.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Moin!
Zeig doch mal die Datei mit ein paar Zeilen.
Den DIV/0-Fehler kann man mit WENNFEHLER() ausschließen.
Aber vielleicht gibt es ja Möglichkeiten, Deine Formeln zu optimieren.
Über wie viele Datensätze reden wir?

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Es sind 8760 Zeilen also genau ein Jahr. 

Wie kann man die Funktion WENNFEHLER() für die ganze Mappe anwenden? 

Liebe Grüße
Antworten Top
#5
Hola,
einfach die erste Formel in der Spalte mit Wennfehler() versehen und dann nach unten ziehen.
Oder hast du 8760 unterschiedliche Formeln?
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
Hallo c...,

die Umklammerung deiner Formel mit der Funktion Wennfehler macht die Berechnung nicht schneller (durch die zusätzliche Funktion ein wenig langsamer) sondern ersetzt die Fehlertexte nur durch eingetragenen Wert.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#7
Hi Ego, 

ich habe versucht deine Formel anzuwenden und es kommt leide #Name raus. 

=WENN(Divisor=0;"";DeineFormel)

an was kann es liegen?
Antworten Top
#8
Hi,

ist Divisor bei Dir ein Name?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#9
So lange wir nicht seine verwendeten Formeln kennen, kann keine sinnvolle Hilfe gegeben werden.
Beispieldatei!

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#10
Hallo c...,

sowohl "Divisor" als auch "DeineFormel" sind in meinem Vorschlag nur Platzhalter.

Du must für den "Divisor" den Bezug auf den Teiler in deiner Formel und für "DeineFormel" deine Formel eintragen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste