Registriert seit: 15.02.2017
Version(en): office2010
11.11.2023, 13:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2023, 13:46 von Maximus.)
Auslösen einer Funktion durch Klicken auf Zelle I15 zur Markierung und Zwischenspeicherung eines Zellbereichs
Liebe Excel-Experten,
ich stehe vor einer Herausforderung in Excel und hoffe auf eure Hilfe. In meinem beigefügten Excel-Vordruck möchte ich, ohne die Verwendung von Makros oder VBA-Code, eine Funktion einrichten, die es ermöglicht, dass durch das Klicken auf Zelle I15 der Zellbereich von A15 bis D24 markiert und in den Zwischenspeicher genommen wird.
Gibt es eine Möglichkeit, dies ohne den Einsatz von Makros oder VBA-Code zu realisieren? In meiner Umgebung dürfen keine Makros und VBA verwendet werden. Über eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Markus
Test2.xlsx (Größe: 15,71 KB / Downloads: 4)
Registriert seit: 25.11.2021
Version(en): 2019, 365
11.11.2023, 14:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2023, 14:03 von Ralf A.)
Hi Max,
das, was Du wünschst, ist mit dem, was Du forderst (ohne VBA) nicht machbar. Selbst mit VBA wäre es nicht machbar, das es kein Click sondern bestenfalls ein Doubleclick oder alternativ dazu das Activate Ereignis für Zellen gibt.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
Ciao, Ralf
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag 28
• Maximus
Registriert seit: 15.02.2017
Version(en): office2010
11.11.2023, 14:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2023, 14:30 von Maximus.)
Schade
Hallo,
ich habe erneut eine Frage und hoffe auf eure Unterstützung. Täglich muss ich den gleichen Bereich A15:D24 aus einem Vordruck mindestens 50 Mal kopieren und in ein anderes System einfügen. Um dies für den Anwender so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, suche ich nach einer Lösung, die es vermeidet, den Bereich jedes Mal manuell zu markieren und zu kopieren. Es ist zu beachten, dass Makros oder VBA in der Umgebung nicht zugelassen sind.
Über kreative Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen. Der gleiche Vordruck wird uns mindestens 50 Mal am Tag zugeschickt, wobei sich die Eingaben jedes Mal unterscheiden.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Registriert seit: 09.09.2022
Version(en): 2016
Hi,
ohne VBA würde ich es so versuchen:
Code:
=HYPERLINK("#A15:D24";"Klick")
Nach klick "STRG + C" drücken.
CU
Oberon
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Oberon für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Oberon für diesen Beitrag 28
• Maximus
Registriert seit: 15.02.2017
Version(en): office2010
Hallo Oberon,
vielen Dank für den Lösungsansatz. Das heißt mit dem hyperlink markiere in den festgelegten Bereich.
Gibt es irgendeine Möglichkeit zum Klick auch noch die Kopierfunktion hinzuzufügen, um sich den Schritt Strg+C zu sparen?
VG
Registriert seit: 11.04.2014
Version(en): Office 365
Hallo,
Zitat:Täglich muss ich den gleichen Bereich A15:D24 aus einem Vordruck mindestens 50 Mal kopieren und in ein anderes System einfügen.
vielleicht sollte man mal bei euren Arbeitsprozessen ansetzen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter,
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Registriert seit: 15.02.2017
Version(en): office2010
Dieser Lösungsansatz bringt mich jetzt auch nicht weiter.
Vielleicht hat ja jemand noch einen Lösungsansatz?
VG
Registriert seit: 25.11.2021
Version(en): 2019, 365
11.11.2023, 16:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2023, 16:25 von Ralf A.)
...wenn man genau wüßte, wohin die Reise gehen soll.... denkbar wäre ja auch, den Bereich mit PQ einzulesen... aber die Frag wäre ja dann, wozu? Nur um sie doppelt zur Verfügung zu haben? Na gut, muss ja nicht doppelt sein, wenn sie nur in das Datenmodel statt in den Arbeitsspeicher geladen werden... dennoch bleibt die Frage.... wozu?
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
Ciao, Ralf
Registriert seit: 26.09.2022
Version(en): 2019
Moin,
die Ausgangslage hat sich nicht geändert, ohne VBA kannst du nicht kopieren.
Viele Grüße
derHöpp
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): 97-2019 (32) + 365 (64)
Hallöchen,
ohne Hyperlink - Du kannst dem Bereich auch einen Namen geben und dann oben links über die Auswahl im Auswahlfeld den Bereich markieren.
Namensvergabe geht auch mit Hilfe dieses Auswahlfeldes - Bereich markieren und dort den gewünschten Namen eingeben.
Alternativ könntest Du jemanden ein Programm in VB, C oder welcher Sprache auch immer ein Progrämmchen schreiben lassen welches Dir die Aufgabe abnimmt, einschl. Öffnen und Schließen der Excel-Dateien. Das würde auch mit VBScript / WScript gehen, aber zum einen könnte das ebenfalls deaktiviert sein und zum anderen sitzt MS diesbezüglich wohl gerade am Ausschalter und betätigt den in naher Zukunft ...
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben.
( ô ô ) Grüße, André aus G in T
ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)