27.05.2019, 17:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2019, 19:18 von WillWissen.
Bearbeitungsgrund: Titel angepasst
)
Hallo liebe Excel-Experten. Ich komme einfach nicht weiter und bin am Rand des Wahnsinns. Habe mir etliche Videos angeschaut und ausprobiert, doch scheinbar bin ich hier absolut unfähig.
Ich brauche unbedingt die passende Formel für:
Nummer1 Nummer2 Nummer3 Nummer4
Wenn irgendwo in der Tabelle "Nummer1" gleich "Nummer3" ist, dann soll in Nummer4 der Wert aus Nummer2 stehen.
Dabei ist zu beachten, dass Nummer 1 z.B. in Zeile 5 stehen kann und Nummer 3 in Zeile 526.
Ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen. Ich nehme auch gern mehrere Lösungsvorschläge an...
mein erster Vorschlag: lad' bitte eine Beispieldatei mit händisch eingetragenem Wunschergebnis hoch. Allein deine Beschreibung reicht mir nicht aus, dein Problem nachzuvollziehen. https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
ich hoffe, ich habe das jetzt richtig verstanden. Nummer 1 kann irgendwo in Spalte A stehen, Nummer 3 irgendwo in Spalte C? Ist das so richtig? Dann bei Nummer 4 (also Spalte D, wenn ich es richtig interpretiert habe)
Code:
=WENN(ZÄHLENWENN(A:A;C2)>0;B2;"")
Diese Formel trägst du in D2 ein.
Noch ein Hinweis für deinen nächsten Beitrag: "Hilfe - ich komme einfach nicht weiter" ist ein absolut sinnloser und nichtssagender Betreff. In einem Forum sucht naturgemäß jeder Hilfe. Künftig Hilfesuchende können mit diesem Beitrag dann nichts anfangen - den schaut sich nämlich kein Mensch mehr an.
Hallo shift-del: leider ist das falsch. Also Max Muster hat eine Kunden-Nummer (seinen RefCode), er wurde geworben von Pia Muster. Ihre Kunden-Nummer (also RefCode) ist gleichzeitig sein SourceRefCode. Wenn alle Felder "RefCode neu" ausgefüllt sind, müsste ich mit einer Formel auch den "SourceRefCode neu" bestimmen können. Bei dem Beispiel müsste bei Max Mustermann unter SourceRefCode neu (was zu ermitteln ist) also der RefCode neu von Pia Muster stehen. Das wäre nun mein "Wunschergebnis"
Und genau das bekomme ich nicht hin. Mein Excel-Wissen reicht gerade mal für schöne Tabellen und Summen ziehen.
Lieber MisterBurns, auch Deine Formel funktioniert nicht oder ich lese sie falsch. Magst Du es einmal mit der Tabelle von mir probieren.