Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auslesen mit INDEX &VERGLEICH (war: Hilfe - ich komme einfach nicht weiter
#1
Hallo liebe Excel-Experten. Ich komme einfach nicht weiter und bin am Rand des Wahnsinns. Habe mir etliche Videos angeschaut und ausprobiert, doch scheinbar bin ich hier absolut unfähig.

Ich brauche unbedingt die passende Formel für:

Nummer1       Nummer2          Nummer3        Nummer4

Wenn irgendwo in der Tabelle "Nummer1" gleich "Nummer3" ist, dann soll in Nummer4 der Wert aus Nummer2 stehen.

Dabei ist zu beachten, dass Nummer 1 z.B. in Zeile 5 stehen kann und Nummer 3 in Zeile 526.

Ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen. Ich nehme auch gern mehrere Lösungsvorschläge an...

Vielen lieben Dank schon einmal an Euch

Ladika
Antworten Top
#2
Hi,

mein erster Vorschlag: lad' bitte eine Beispieldatei mit händisch eingetragenem Wunschergebnis hoch. Allein deine Beschreibung reicht mir nicht aus, dein Problem nachzuvollziehen. https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Ladika,

ich hoffe, ich habe das jetzt richtig verstanden. Nummer 1 kann irgendwo in Spalte A stehen, Nummer 3 irgendwo in Spalte C? Ist das so richtig?
Dann bei Nummer 4 (also Spalte D, wenn ich es richtig interpretiert habe)

Code:
=WENN(ZÄHLENWENN(A:A;C2)>0;B2;"")


Diese Formel trägst du in D2 ein.

Noch ein Hinweis für deinen nächsten Beitrag: "Hilfe - ich komme einfach nicht weiter" ist ein absolut sinnloser und nichtssagender Betreff. In einem Forum sucht naturgemäß jeder Hilfe. Künftig Hilfesuchende können mit diesem Beitrag dann nichts anfangen - den schaut sich nämlich kein Mensch mehr an.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#4
Ich habe eine Beispieltabelle gemacht. Vielleicht hilft diese bei der Lösung.

Vielen Dank schon einmal

LG Ladika

Sorry auch für meinen Betreff. Ich wusste es nicht besser. Gelobe Besserung. Die Lösung von Mister Burns geht leider nicht.
Antworten Top
#5
Hi,

klick bitte noch rechts auf den Button "Attachment hinzufügen"; im Moment ist deine Datei noch "unsichtbar"
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Oh sorry, hier die Tabelle


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieltabelle.xlsx (Größe: 12,46 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#7
Und was wäre jetzt dein Wunschergebnis?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Und wieso probierst du nicht einfach mal meine Formel aus?
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#9
Moin

Meiner Ansicht nach sind das eigentlich zwei Tabellen, die unzulässigerweise zusammengepappt wurden.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFG
1NameRefCodeSourceRefCode neuSourceRefCodeRefCode neu
2Max Muster12345FGHIJ45763ABCDE
3Petra Muster67891KLMNO12345FGHIJ
4Pia Muster45763ABCDE67891KLMNO

ZelleFormel
C2=SVERWEIS(B2;$F$2:$G$4;2;FALSCH)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#10
Hallo shift-del: leider ist das falsch. Also Max Muster hat eine Kunden-Nummer (seinen RefCode), er wurde geworben von Pia Muster. Ihre Kunden-Nummer (also RefCode) ist gleichzeitig sein SourceRefCode. Wenn alle Felder "RefCode neu" ausgefüllt sind, müsste ich mit einer Formel auch den "SourceRefCode neu" bestimmen können. Bei dem Beispiel müsste bei Max Mustermann unter SourceRefCode neu (was zu ermitteln ist) also der RefCode neu von Pia Muster stehen. Das wäre nun mein "Wunschergebnis" Smile

Und genau das bekomme ich nicht hin. Mein Excel-Wissen reicht gerade mal für schöne Tabellen und Summen ziehen.

Lieber MisterBurns, auch Deine Formel funktioniert nicht oder ich lese sie falsch. Magst Du es einmal mit der Tabelle von mir probieren.

Vielen lieben Dank an Euch alle

Ladika
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste