Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ausgabewert einer Zelle in Abhängigkeit der Höhe des Wertes in anderer Zelle
#1
Moin liebe Excel Profis,

ich habe leider nicht die große Ahnung und würde daher freuen wenn ihr mir helft folgendes zu erreichen.

In Spalten L,M,N,O sollen Preise eingegeben werden.

In Abhängigkeit davon soll dann jeweils, gemessen an der Höhe des Preises ein Wert mit prozentualer Abzug in den Spalten F,G,H,I berechnet werden.

Bedingungen:
Preis <10.000€ -> 15% Abzug
Preis >10.000€ > 25.000€ -> 8% Abzug
Preis >25.000€ -> 5% Abzug

Wenn ich also z.B. in L4 25.000€ eingebe, dann sollte in F4 23.750€ erscheinen.

Ich hoffe das ist verständlich und ihr könnt mir fix weiterhelfen.

Danke euch!
Antworten Top
#2

.xlsx   Projektname_Projectcalculation construction.xlsx (Größe: 32,26 KB / Downloads: 5)

Hier eine Testdatei
Antworten Top
#3
Hi,

A1: Kapital 25.000
B1: Ergebniszelle [=A1-(A1*C1)]
C1: Prozentsatz
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hi WillWissen,

danke erstmal.
Dann müsste ich mir jedes Mal den Wert (Kapital) selber anschauen und dann einen Prozentsatz aus "C1" einfügen.
Ich möchte aber, dass der an der Höhe des Wertes automatisch das Ergebnis erzielt.
Also in Abhängigkeit des Wertes den auf das Ergebnis anzuwendende Prozentsatz erkennt und anwendet.
Antworten Top
#5
Hola,
leg dir eine Hilfstabelle an, hier als Beispiel in AC1 bis AD3.
In AC1 bis AC3 schreibst du die Zahlen 
0
10000
25000
daneben in AD1 bis AD3 die Zahlen
0,15
0,08
0,05
Dann: =L2*(1-sverweis(L2;$AC$1:$AD$3;2))
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • CaptainKrieg
Antworten Top
#6
Falls die 15% und 8% neben den 5% auch berücksichtigt werden sollen (dann 22.300 statt 23.750):

=SUMME(WENNFEHLER(EXP(LN(A1%%-{0.1.2,5}));)*{85.7.3}/1%)

Dann springt der Abzugsbetrag an der Grenze 25.000 € für 1 Cent mehr nicht um ganze 750 € zurück, wie bei Deiner Berechnung, sondern um 0,05 Cent vor.
Antworten Top
#7
Danke, das ist es.
Musste halt nur 10.001 und 25.001 angeben.

Super!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste